Cockpit, Pilot, Airtime … keine Sorge, du bist noch in der schönen Welt der Fahrräder unterwegs – und nicht im Flugzeug! Immer wieder bedienen wir uns bei anderen Sparten, um Fahrräder so lebensnah wie möglich zu beschreiben. Unter anderem wurde der Begriff „Cockpit“ für die Schaltzentrale des Bikes aus der Luftfahrt entliehen.
Gemeint ist mit dem Cockpit alles rund um den Fahrradlenker, also alles, was du in den Händen hältst und all die Teile, die dir dabei helfen, dein Fahrrad auf Kurs zu halten. Daher findest du in dieser Kategorie:
- Lenker für Rennrad und Gravel Bike, MTB, Trekkingbike und Co.
- Griffe und Lenkerbänder, die für eine gute Verbindung zwischen Händen und Lenker sorgen
- Vorbauten für eine gute Verbindung zwischen Fahrrad und Lenker
- Steuersätze für das Fahrrad, die den Gabelschaft im Steuerrohr lagern
Auch in den Bereich des Lenkers gehören natürlich Bremshebel und Schaltgriffe, du findest sie aber nicht hier, sondern bei den Bremsen, bzw. den Schaltungen.
Das E-Bike Cockpit
Wenn du ein E-Bike fährst, bekommt dein Cockpit Zuwachs. Dann sind auch Display und Bedienelement dort montiert. Das Display muss in Sichtweite sein, denn es teilt dir deine Geschwindigkeit, die restliche Reichweite und vieles mehr mit. Das Bedienelement ist besonders wichtig, denn es steuert nicht nur die Anzeige, sondern auch die Unterstützungsstufen.
Das ultra-cleane, moderne Cockpit
Wenn du dich etwas mit Fahrrädern beschäftigst, hast du sicher schon einmal den Begriff „cleanes Cockpit“ oder „aufgeräumtes Cockpit“ gehört. Hier soll der Bereich um den Lenker möglichst sauber daherkommen.
Klassenbester in dieser Sparte ist das integrierte Cockpit. Hier sind Lenker und Vorbau tatsächlich aus einem Guss. Auch die Verkabelung wird intern geführt, die Züge verschwinden also im Inneren der Rohre. Ein integriertes Cockpit ist vor allem an hochwertigen Rennrädern und auch an Mountainbikes zu finden. Der Vorteil dieser Aufräumaktionen ist nicht nur eine perfekte Optik. Alles, was nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist, hält ganz einfach länger. Und vor allem am MTB können sich die innen verlegten Züge unterwegs nicht verhaken. Außerdem soll das Ganze die Aerodynamik verbessern.
Immer alles im Griff: Der perfekte Fahrradlenker
So wie der Rahmen die Basis für das Fahrrad ist, ist der Lenker die Basis für das Cockpit. Es gibt aber für jede Bike-Disziplin den passenden Lenker. Hier stellen wir sie dir kurz vor, viele weitere Informationen gibt es in der Kaufberatung zur jeweiligen Fahrrad-Kategorie.
Lenker für MTB
Stabilität ist beim Mountainbike-Lenker oberstes Gebot. Schließlich lastet, wenn du im technischen Gelände auf den Pedalen stehst und dich auf dem Lenker abstützt, eine Menge Gewicht auf ihm. Er muss Stöße und Erschütterungen ohne vorzeitige Materialermüdung überstehen, und auch wenn du einen Sturz baust, muss er das klaglos einstecken. Daher sind Flatbars für MTBs besonders robust. Mit etwas Material-Flex bieten Alu- oder Carbon-Lenker dir ein wenig zusätzliche Dämpfung
Dass die Lenker besonders breit sind, hat ebenfalls mit den wechselnden Untergründen und dem vielseitigen Terrain zu tun, auf dem sich Hardtails und Fullys bewegen. Je breiter der Lenker ist, desto besser kannst du dein Fahrrad und den Fahrweg kontrollieren. Flatbars sind auch nicht immer komplett gerade. Es gibt sie als Riser Bar mit Upsweep und/oder Backsweep.
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Rennradlenker/ Dropbar
Wir lieben Dropbars. Du auch? Sie tragen maßgeblich bei zum unverwechselbaren Look eines Rennrads oder Gravelbikes bei. Sie sind aerodynamisch und schnell. Mit der Auswahl des Lenkerbands kannst du deinem Rennrad einen individuellen Touch verleihen. Du kannst umgreifen und deine Fahrhaltung so von kante-tief, sportlich und schnell zu etwas bequemer und mehr Überblick ändern. Ok, Komfort ist nicht wirklich ein Kriterium. Aber hey, die Endorphine des Geschwindigkeitsrauschs trösten dich sicher darüber hinweg.
Fahrradlenker für Gravel Bikes haben zusätzlich zum richtigen Schwingung auch noch Flare, sie sind der besseren Kontrolle wegen nach links und rechts ausgestellt.
> Mit einem Klick gehts zu den Dropbars und Rennrad-Lenkern hier im Onlineshop, Lenkerband gibt es auch
Trekkinglenker
Das wichtigste Kriterium, nach dem Trekking-Fahrradlenker gebaut werden, liegt auf der Hand – absoluter Fahrkomfort. Wer lange im Sattel sitzt, will dabei bequem und vor allem schmerzfrei unterwegs sein, Trekkingrad-Lenker sind dafür optimal geeignet, denn Ergonomie ist hier oberstes Gebot. Sie bieten dir meist die Möglichkeit, den Lenker an unterschiedlichen Stellen zu greifen, so kannst du die Position deiner Arme bestens variieren und belastest dich nicht einseitig. Mit Lenkerhörnchen kannst du hier deine Auswahlmöglichkeiten noch erweitern. Ein typischer Trekking-Vorbau lässt sich zudem ohne viel Aufwand im Neigungswinkel verstellen, so kannst du unterwegs deine gesamte Sitzposition ändern.
> Hier geht es weiter zu der Kategorie Citylenker und Trekkingbike-Lenker
City-Bike-Lenker
Flatbar, Schmetterling, Moustache, Retro oder Holland – die Auswahl der Lenker, die du am Citybike fahren kannst, ist vielfältig und wahrhaft blumig betitelt. Es ist auch völlig egal, wenn du nicht weißt, wie genau die Form deines Fahrradlenkers heißt, Hauptsache, deine Lenkstange erfüllt zwei Anforderungen: Du musst dich auf deinem Fahrrad pudelwohl fühlen. Dazu trägt auch der Fahrradlenker bei, denn er hat einen großen Einfluß auf die Sitzposition. Mit einem nach hinten gebogenen Lenker sitzt du aufrechter, an einem geraden Lenker musst du dich mehr strecken usw. Der Fahrradlenker hat – und das ist der zweite Punkt – einen direkten Einfluß darauf, wie sich dein Fahrrad lenken lässt. Stabil oder wackelig, direkt oder eher verspielt; damit du im Stadtverkehr dein Fahrrad in jeder Situation gut im Griff hast, sollte der Lenker die eine gute Kontrolle über den Fahrweg geben.
> Entdecke unsere Citybike- und Trekkinglenker
Wichtig beim Kauf eines Fahrradlenkers:
- Du musst natürlich zuerst den Lenker passend zu deinem Fahrrad auswählen. Dafür kannst du hier im Shop nach Rennradlenkern, MTB-Lenkern oder City-Bike-Lenkern filtern.
- Das Klemmmaß des Lenkers sagt aus, hob der Lenker an deinen Vorbau passt. Es gibt Fahrradlenker mit unterschiedlichen Durchmessern! Achtung – auch die Bremshebel haben ein spezifisches Klemmmaß.
- Es gibt alle Lenker in unterschiedlichen Breiten. Breitere Lenker bieten eine bessere Kontrolle über das Fahrrad, schmalere Lenker bedeuten weniger Luftwiderstand. Auch die Breite deiner Schultern solltest du für komfortables Fahren berücksichtigen.
- Es gibt Fahrradlenker dann noch in unterschiedlichen Formen. Upsweep, Reach, Drop oder Flare bezeichnen die unterschiedlichen Biegungen, die ein Fahrradlenker macht.
Fahrradlenker-Troubleshooting
Wenn du das Gefühl hast, dass mit deinem Lenker „etwas nicht stimmt“, kannst du eine ganze Menge dagegen unternehmen. Bei einem absolut geraden Flatbar gibt es wenig Spielraum. Wenn dein Lenker aber gekröpft ist, kannst du es mit einer leichten Drehung in die eine oder ander Richtung versuchen – und schon ändert sich die Position deiner Arme und des Oberkörpers. Dickere oder dünnere Griffe entlasten deine Hände. Es gibt außerdem unterschiedliche ergonomische Griffe und besonders bequeme Komfortgriffe, die den Druck besser verteilen und verhindern, dass deine Handgelenke abgeknickt werden.
Fahrradhandschuhe mit einem hochwertigen Polster helfen gegen Druckstellen, Schwielen oder eingeschlafene Hände. Als letzte Maßnahme kann du den Lenker mit wenigen Handgriffen austauschen.
Der Fahrrad-Vorbau
Irgendwie muss der Lenker ans Fahrrad und die wenigsten Fahrradfahrer machen sich darüber Gedanken, wie das funktioniert! Dabei kann ein Vorbau dir bei Problemen mit dem Nacken, dem Rücken oder den Armen weiterhelfen. Wie? Das ist schnell erklärt, aber zuerst verraten wir dir, was ein Vorbau überhaupt ist:
Grob betrachtet hält der Vorbau deinen Fahrradlenker am Fahrrad fest. Bei genauerem Hinsehen stellt sich das als Fehlinformation heraus, denn wäre der Lenker am Fahrrad, also am Rahmen befestigt, würde sich das gute Stück nicht lenken lassen. Vielmehr bilden der Lenker, Vorbau und die Gabel eine Einheit, sie ist drehbar, nur so kannst du das Fahrrad lenken.
Es gibt unterschiedliche Standards bei Vorbauten, Direct Mount, Ahead und Gewindeschaft-Vorbauten sind die häufigsten.
Aber was hat der Vorbau nun mit der Bequemlichkeit zu tun?
Es gibt längere und kürzere Vorbauten. Ein längerer Vorbau streckt deine Sitzposition, ein kürzerer bringt den Lenker näher an den Sattel. Vorbauten können darüber hinaus einen Neigungswinkel haben, der den Lenker anhebt oder absenkt. So sitzt du aufrechter oder flacher im Rahmen. Beides hilft dir dabei, deinen Sitz bequem oder sportlich zu machen. Verstellbare Vorbauten sind ganz besonders flexibel.
Mit Spacern kannst du außerdem die Höhe des Vorbaus variieren.
Griffe und Lenkerbänder
Du kannst Griffe und Lenkerbänder in allen möglichen Farben kaufen und so deinem Bike einen individuellen Farbklecks verpassen. Aber neben der Optik spielt hier die Haptik eine große Rolle.
- Lenkerbänder müssen griffig sein, damit du auch mit schweißnassen Händen oder bei Regen nicht abrutscht.
- Selbstverständlich sind die Materialien hautverträglich, auch wenn jeder Biker, der etwas mehr Zeit im Sattel verbringt, meist Fahrradhandschuhe trägt.
- Fahrradgriffe gibt es mit Klemmung (Lock On-Griffe) oder ohne Klemmung (Standard-Griffe).
- Sowohl Fahrradgriffe als auch Lenkerband kannst du mit einer Gel-Einlage kaufen, die deinen Fahrradlenker noch komfortabler macht.
- Das Material soll angenehm weich in der Hand liegen, ohne sich dabei „schwammig“ anzufühlen.
- Die Dicke der Griffe passt die Lenkstange einerseits an große und kleine Hände an.
- Mehr oder weniger Polster in der Hand bedeutet aber auch ein direkteres Gefühl für die Lenkung oder eine weichere Haptik.
- Das locker-flockige Material verbessert aber nicht nur den Komfort, es dämpft gleichzeitig Erschütterungen.
- Ergonomische Griffe oder Komfortgriffe sind genau an die Anatomie der Hand angepasst, sie stabilisieren sie in einer gesunden Haltung und verteilen den Druck großflächig, das vermeidet punktuelle Belastung.
Der passende Steuersatz für dein Fahrrad
Der Steuersatz hat hier nichts mit zu zahlenden Abgaben zu tun, er befestigt den Gabelschaft am Rahmen des Fahrrads. Damit du dein Bike lenken kannst, bleibt die Gabel dabei dank des Steuersatzes (Fahrrad, nicht Finanzamt!) drehbar. Es gibt hier wieder unterschiedliche Systeme, welches du kaufen musst, hängt von deinem Rahmen und der Gabel ab. Außerdem musst du das Einbaumaß beachten, damit der richtige Steuersatz dann auch passt. Du findest hier im Fahrrad-Shop alle gängigen Fahrradteile wie Ahead-Steuersätze, Semi-integrierte oder integrierte Steuersätze, Tapered und Gewinde-Steuersätze.
Den passenden Steuersatz für dein Fahrrad zu kaufen, ist eine Wissenschaft für sich, denn sie unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und jede Fahrradart bevorzugt andere. Hier findest du eine große Auswahl an Steuersätzen, du kannst das System einfach über den Filter links im Bildschirm auswählen. Meist siehst du das Gabelschaftmaß direkt in der Artikelbezeichnung, so kannst du schnell und einfach die passenden Teile kaufen.
Mit Fahrradlenker, Vorbau, Griff und Steuersatz ist dein Cockpit klar zum Abflug! Du kannst es bei Bedarf noch mit einem Fahrradnavi, einem hellen Akku-Frontstrahler oder sogar mit einer Lenkertasche bestücken, zwischen cleanem, integriertem Cockpit und Alles-Mögliche-in-Reichweite-plus-Transistorradio-Lenker gibt es jede Menge Spielraum!