Orbea

Sicher hast du auch schon von einem “Geschoß” gelesen, und gemeint war ein Mountainbike oder ein Rennrad? Bei Orbea wäre das Geschoß um ein Haar wörtlich zu nehmen, glücklicherweise änderten die Inhaber der Firma noch einmal die Gesinnung und stiegen von der Waffenproduktion um auf friedliche Fahrräder. Heute findest du bei Orbea eine breite Palette von Fahrrädern aller Art, Fullys und Hardtails, Gravels und Kinderfahrräder, außerdem gibt es einige E-Bikes. Aber nicht nur Orbeas Werdegang ist etwas ganz besonderes, auch die Rechtsform der Firma sucht in der Fahrradbranche ihresgleichen!

Wissenswertes über Orbea

1840 gründeten die Brüder Orbea in Eibar, Spanien, eine kleine Werkstatt unter dem Namen Orbea HermanosGebrüder Orbea. Die Nachfrage nach Fahrrädern scheint im Baskenland nicht berauschend gewesen zu sein, allerdings wurden offensichtlich Pistolen und Gewehre gebraucht, und so hatte das junge Unternehmen mit Fahrrädern zunächst überhaupt nichts am Hut. Als Waffenproduzent erlebte Orbea im ersten Weltkrieg einen unglaublichen Aufschwung und verbesserte in dieser Zeit das Know-How in Sachen Rohrfertigung. Rohre können nicht nur als Gewehrläufe sondern auch für friedliche Zwecke eingesetzt werden, das führte 1930 dazu, dass die Produktion auf Fahrräder umgestellt wurde, und schon vier Jahre später trat der erste Athlet auf einem Orbea-Fahrrad bei der Tour de France an. 

Der Firmensitz ist heute in Mallabia, Spanien. Die Firma ist seit 1969 nicht mehr in Familienhand, vielmehr wurde das Unternehmen den Orbeas nach einer finanziellen Krise von den Beschäftigten abgekauft und wird seither genossenschaftlich verwaltet. 

Orbea Fahrräder – ein Überblick 

Die Fahrräder profitieren bei Orbea von der enormen Erfahrung aus über 175 Jahren der Rohrfertigung und nicht zuletzt davon, dass professionelle Fahrer in allen möglichen Disziplinen ihr Feedback geben. Stahlrohre sind in der Produktion heute eher weniger vertreten, Alu und Carbon sind das Grundmaterial für die Fahrradrahmen.

Orbea mit Dropbar

Top-Geschwindigkeit, Endurance oder Gravel - für jede der drei großen Rennrad-Disziplinen gibt es von Orbea das passende Rad. Den Anfang im Renn-Zirkus macht das reinrassige Straßenrennrad Orca. Das Top-Modell des Orca ist mit seinem federleichten Carbon-Rahmen und einer Dura Ace auf absolutem Weltklasse-Niveau. Es ist auch eine Aero-Version des Orca erhältlich. Das Gravel Bike Orbea Terra beispielsweise eignet sich hervorragend für die nächste Ausfahrt auf Wald- und Schotterwegen. Du hast hier außerdem die Wahl zwischen dem Asphalt-Gravel Terra All-Road und einem offroad-orientierten Terra Gravel, verschiedenen Farbvarianten und unterschiedlichen Ausstattungen. Mit den Aluminium Edurance Bike Avant hat Orbea ein vielseitiges und erschwingliches Rennrad im Angebot.

> Hier geht es zu den Orbea Rennrädern auf BMO

Orbea Mountainbikes

Im Mountainbike-Bereich sind die Modelle Occam und Rallon zweifelsohne Orbeas Highlights. Die beiden Fullys bringen für den Trail, bzw. Enduro-Bereich an Technologien und Ausstattung alles mit, was das Mountainbikerherz begehrt. Es gibt beide Bikes in Alu- oder Carbon-Versionen, von SRAM Eagle bis Shimano XTR, Fox Factory oder RaceFace Next – die Liste der Teile und die Bandbreite der Einsatzzwecke und Ausstattungsvarianten kann sich wirklich sehen lassen!

Wenn du auf der Suche nach einem Hardtail der Spitzenklasse bist, solltest du unbedingt Orbeas Alma in die engere Auswahl nehmen. Der OMX (Orbea Monocoque X) Carbonrahmen wurde für das aktuelle Modell komplett optimiert, weniger Gewicht bei gleichzeitig verbesserter Kraftübertragung versprechen ein dynamisches aber laufruhiges Fahrverhalten. Die interne Kabelführung der Bremsleitungen und Schaltzüge ist dabei beinahe schon ein alter Hut, Orbea setzt noch einen drauf und verlegt auch die Steuerung der Vario-Stütze nach innen. Zusammen mit der modernen Geometrie wird Alma so eines der fortschrittlichsten MTB-Hardtails auf dem Markt.

> Hier findest du unsere Orbea Hardtails und Fullys

Orbea E-Bikes

Auch in Sachen E-Bike wird man bei den Spaniern fündig – und gerade bei der sich rasant entwickelnden E-Bike-Technik hat Orbea großartige Neuheiten in der Hinterhand. Mehr Power geht nicht, das verhindert die deutsche Gesetzeslage. Aber wie sieht es mit mehr Reichweite aus? Hier hat Orbea sein Ingenieurs-Team ans Reißbrett berufen. Die Aufgabe: Kann mehr Reichweite erzielt werden, ohne ein E-Bike schwerer und klobiger zu machen? Die Antwort findest du am E-MTB Rise. Passend zum potenten Shimano-Antrieb EP8 wurde ein eigenes Akku-Konzept entwickelt. Ein leichter, schlanker interner 360Wh-Akku wurde per Firmware optimiert und liefert so Reichweiten, für die andere Batterien über 500Wh schlucken. Zusätzlich gibt es einen extern montierbaren Range-Extender, der die Kapazität auf 612 Wh aufstockt und laut Firmenangaben etwa “normalen” 900 Wh entspricht. Bisher ist das Konzept nur am E-Fully Rise zu finden, alle Ausgaben des Wild und das Hardtail Keram fahren mit Bosch-Motoren. 

Das Rennrad Gain wartet mit vielen tollen Features wie einer integrierten Lichtanlage und einem ebenfalls integrierten Cockpit auf. Auch hier gibt es für den Ebikemotion-Antrieb die Möglichkeit, einen Range-Extender zu montieren.

Für den Trekking- und City-Bereich hat Orbea mit Vibe, Optima oder dem Kompakt-E-Bike Katu einige spannende Konzepte im Angebot. 

> Hier auf BMO findest du Trekking-E-Bikes, E-MTBs und E-Citybikes von Orbea.

Fahrräder und E-Bikes von Orbea online kaufen

Für seine Fans hat Orbea nicht nur viele phantastische Bikes im Angebot, auch der Service ist erstklassig. Es gibt die Möglichkeit, die Bikes zu personalisieren, die Firma bietet außerdem eine verlängerte Garantie auf Fahrradrahmen und ein Crash-Replacement (nur unter bestimmten Voraussetzungen). Hier in unserem Orbea Markenshop findest du zahlreiche Modelle für unterschiedliche Einsatzzwecke, garantiert ist dein neues Lieblingsfahrrad dabei. Außerdem gibt es Kinder- und Jugendfahrräder in unterschieden Fahrradgrößen.

Alle Orbea Produkte

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!