Wenn du Downhill bretterst oder beim Freeriden im Bikepark der Dreck in alle Richtungen spritzt, gehören in die Lücke, die dein Fullfacehelm zwischen Visier und Kinnbügel lässt, unbedingt MTB-Goggles oder zumindest eine ausladende MTB-Brille.
Der Unterschied zwischen Goggles und anderen Brillen ist leicht zu erkennen, Goggles sind groß und dick, sie erinnern stark an Taucherbrillen. Der Rahmen sitzt direkt auf den Wangen, der Nase und der Stirn und dichtet den Bereich um die Augen ab. Du hast also deutlich mehr Kontakt mit Goggles als mit anderen Brillen. Damit er sich direkt auf der Haut angenehm anfühlt, hat der Rahmen einen weichen Rand aus Schaumstoff. Die Fläche, die dein Gesicht berührt, bekommt eine zusätzliche Beschichtung, die Schweiß absorbiert.
Eine große Scheibe schließt die MTB Goggle nach vorne ab, sie schützt dich großflächig vor allem, was auf dein Gesicht zufliegt.
- Die Linsen (Schieben) gibt es in unterschiedlichen Farben
- Die Färbung der Linse kann die Helligkeit oder den Kontrast beeinflussen
- Die Scheiben sind gehärtet, das macht sie kratzfest und bruchsicher
Diese Punkte werden weiter unten noch genauer beleuchtet. Außerdem werden Goggles nicht mit Bügeln am Kopf festgeklemmt, sie haben breite, elastische und ziemlich lange Haltegurte. Der Haltegummi ist so lang, weil er außen um den MTB Helm getragen wird.
MTB Goggles sind maximaler Schutz für deinen Augen Bild © Fox Racing
Erprobte Sicherheit: Bike-Goggles stammen aus dem Motocross
Bike-Goggles kommen ursprünglich aus dem Motocross – aus dem Motor-Funsport stammt daher nicht nur ihre brachiale Optik, auch die robuste Bauweise, die die Brillen schön haltbar macht, wurde dort tausendfach erprobt. Goggles bieten dir im dicksten Schlamm und Dreck einen guten Schutz vor Nässe, Staub, Fauna und Flora. Sie überstehen Einschläge ohne Schaden und schützen so zusammen mit einem Fullfacehelm dein Gesicht praktisch lückenlos.
Die beste Scheibe für deine MTB-Goggles
Sicher willst du, dass deine Mountainbike-Goggles in einer stylischen Farbe daherkommen, aber du solltest dich hier nicht nur auf deine Lieblingsfarbe verlassen. Die Farbe der Linse hat einen großen Einfluß auf das, was du siehst!
- Braune oder schwarze Scheiben sind für helle, sonnige Tage gedacht.
- Blaue Scheiben machen Kontraste besser sichtbar
- Gelbe Lenses verbessern deine Klarsicht in der Dämmerung oder bei trübem Wetter
- Klare Linsen sind ein rein mechanischer Schutz.
- Die Tönung, also die Intensität der Färbung, bestimmt die Darstellung der Umgebungs-Farben und die Reduktion von Strahlung, blendendem Licht und Reflexionen.
- Damit du bei Bedarf die passende Schattierung auflegen kannst, gibt es Goggles auch mit Wechsel-Scheiben.
- Verspiegelte Gläser werden gerade besonders gehypt, – aber Achtung! – eine Verspiegelung ist nur Optik, sie ist keine Schutzschicht und hat in den meisten Fällen keinen Einfluss auf deine Sicht.
- Im Renneinsatz ist es sinnvoll eine Brille mit Roll-Off System oder mit Abreiß-Visieren zu nutzen, weiter unten findest du weitere Informationen dazu.
- Einen hohen UV-Schutz bringen die hochwertigen Goggles, die du hier im Fahrrad-Online Shop kaufen kannst, normalerweise alle mit.
- Da das Offroad-Einsatzgebiet gerne besonders schweißtreibend ist, sind Goggles besonders gut belüftet. Die meisten Gläser sind aus diesem Grund zudem mit einer Anti-Fog Beschichtung versehen. So ist bei anstrengender Bike-Action und selbst härtesten Anstiegen nicht damit zu rechnen, dass das Glas beschlägt und dir die Sicht verhagelt.
Nicht nur der Rahmen und der Gurt sind bunt, auch die Linsen der Goggles können verschiedene Färbungen haben. Bild © Leatt
Beim Rahmen und dem breiten Band der Goggles hast du allerdings absolut freie Auswahl. Gelb, grau, blau, orange, türkis oder ganz bunt – hier kannst du dir aussuchen, was du magst.
Die MTB Goggles halten!
Erschütterungen, Stürze, Sprünge oder Drops, auf Mountainbike-Touren geht es gerne kernig zu. Da dürfen MTB-Goggles sich nicht einfach vorzeitig verabschieden. Ein im Brillenband aufgebrachter Silikonstreifen sorgt für eine rutschfeste Fixierung des Straps in Kombination mit einem Halbschalenhelm oder einem Fullface-Helm. Viele Mountainbike-Helme haben eine Führung für den Brillengurt und eine Klemme, die die Brille zusätzlich fixiert. Das sorgt für einen optimalen Sitz, der selbst bei den ruppigsten Aktionen nicht verrutscht.
Die MTB Goggles halten! (Teil 2)
Eine MTB Brille muss nicht nur dort halten, wo du sie haben willst, also im Gesicht oder auf dem Helm, wenn du sie gerade nicht brauchst. Sie muss auch halten, wenn sie Haue kriegt. Steinschläge, Stürze, peitschende Äste – bei Mountainbike-Touren ist immer etwas los. Da dürfen Goggles nicht direkt zu Bruch gehen, und dich mit Splittern oder scharfkantigen Plastikstücken in Gefahr bringen.
Eine Goggle muss daher bruchsicher sein wie kaum eine andere Brille. Darum gibt es auch MTB Schutzbrillen, die sogar als kugelsicher ausgewiesen werden! Auch wenn unterwegs hoffentlich keiner auf dich schießt, ist das doch eine echt coole Sache, oder? Kratzfest sind die Linsen natürlich auch.
Kommt Frischluft in die Bike-Goggles?
Im Rand hochwertiger Bike Goggles gibt es Belüftungsöffnungen, die für ausreichend Frischluft sorgen. So schwitzt du nicht zu viel und die Brille beschlägt nicht. Es wird aber nicht mit weiteren Features für deinen Komfort gesorgt: Damit die Brille dich im Gesicht nicht nervt, ist der Brillenrand mit einer dicken, weichen Schaumstoffschicht gepolstert, eine hautverträgliche und schnell trocknende oberste Lage macht die Brillen selbst auf der empfindlichen Gesichtshaut angenehm zu tragen.
Goggles sind perfekt für Kontaktlinsenträger!
Im Gegensatz zu anderen Brillen dichten Goggles den Bereich um deine Augen vollständig ab. So kommt kein Staub oder gar Sand hinter die Gläser und kann damit auch nicht in deinen Augen landen. Das ist besonders hilfreich, wenn du Kontaktlinsen hast. Du kennst es sicher – Wind, Sand oder Staub reizen die Augen gerade bei Linsenträgern stark. Gerötete, tränende Augen sind unangenehm, aber richtig schwierig wird es, wenn die Augen jucken und du dir versehentlich die Kontaktlinse aus dem Auge wischst. Hier verhindern Goggles erfolgreich eine Menge Ärger, im schlimmsten Fall klebt die Linse innen in der Bike-Brille und nicht irgendwo im Wald! Und keine Sorge, du hast es bereits weiter oben gelesen, Luft kann natürlich trotzdem zirkulieren.
Roll-Off System vs. Abreißvisier
Sowohl das Roll-Off System als auch Abreißvisiere stammen, wie die MTB-Goggles selbst, aus dem Motocross. Hier liegt über der eigentlichen Linse der Brille eine Folie, die du entfernen kannst, wenn sie so dreckig ist, dass du nicht mehr richtig siehst. Unter der verschmutzten Folie ist die Brille dann wieder blitzsauber.
- Klassische Abreißvisiere zum Abziehen werden in kleinen Paketen auf das Glas geklebt und können bei Verschmutzung abgezogen werden. Allerdings bleiben die abgezogenen Abreißvisiere vor allem im Renngeschehen oftmals einfach auf dem Boden liegen – nicht gerade umweltfreundlich!
- Beim Roll-Off System hingegen liegt ein Klarsicht-Film aus Kunststoff auf dem Glas. Bei lästigem Schmutz, der die Sicht behindert, wird dieser einfach weitergedreht. Der Film läuft sauber aus einer Dose und dreckig in eine andere. So hast du nicht nur vollen Durchblick, sondern produzierst auch unterwegs weniger Müll.
Links und rechts der Linse sind die Folien-Rollen zu sehen. Bild © Leatt
Was davon ist besser? Wenn du die Umwelt fragst, auf jeden Fall Roll-off Goggles! Es gibt sogar Bikeparks, die Abreiß-Folien verbieten, damit die Plastikfetzen nicht überall herumliegen. Eine saubere Sache!
MTB Brille vs. Goggle
Brauchst du wirklich Goggles oder tut es vielleicht auch eine etwas größere “normale” Brille? Je staubiger es wird, desto besser schützen Goggles deine Augen, auch wenn Vegetation dir im Weg ist oder die grobstolligen Reifen des Vordermanns dich mit Steinchen bewerfen, hast du mit einer abgedichteten Brille den besten Schutz.
Auch eine MTB Brille kann dein Gesicht großflächig schützen. Bild © Oakley
Die meisten Biker haben mehrere Brillen daheim, so können sie passend zum Wetter oder dem Gelände auswählen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, zusätzlich zur fetten Goggle eine Sonnenbrille und eine Fahrradbrille, die den Sichtkontrast verbessert, haben.
Skibrille vs. MTB Goggle
Der Unterschied zwischen Skibrillen und Bike-Goggles ist nicht wirklich offensichtlich, aber vorhanden. Die Bauweise mag gleich aussehen, aber Ski-Goggles sind für völlig andere äußere Umstände optimiert, denn Skifahren bedeutet Schnee. Freeride, Enduro oder Downhill bedeutet Erde, Gras, Dirt oder Wald, und damit ganz andere Grundvoraussetzungen und Lichtverhältnisse. Für deine winterlichen Bike-Rides ist eine Ski- oder Snowboardbrille möglicherweise passend, im Sommer bist du mit speziellen Bike-Goggles besser deutlich dran – und das gilt nur für die Sicht durch die MTB Brille.
Aber auch wichtig: Die Belüftung! Unter der Skibrille willst du nicht frieren, darum ist sie mehr oder weniger dicht. Eine MTB Fahrradbrille sollte dagegen gut belüftet sein, damit du nicht schwitzt. Schweiß in den Augen braucht wirklich niemand, denn der brennt und vernebelt dir die Sicht! Gerade in technischem Gelände kann das eine echt gefährliche Sache sein!
MTB Goggle oder Goggles?
Goggles kommt aus dem Englischen und wird immer in der Mehrzahl verwendet, darum ist nicht Goggle, sondern Goggles richtig, Und wenn wir hier schon klugschei… – ein häufiger Tippfehler bei der Suche ist Google oder Googles. Nicht das Gleiche wie Goggles…
Bike-Goggles online kaufen
Es gibt einen wichtigen Punkt, den du beim Kauf von Bike Goggles beachten solltest, vor allem, wenn du sie zusammen mit einem Fullface-Helm tragen willst: Der Helm lässt der Brille nur begrenzt Platz. Du solltest darum immer Helm und Brille gemeinsam anprobieren. Bei uns findest du MTB-Googles für jeden Geschmack und in allen erdenklichen Größen und Farben. Wir führen Markenbrillen von namhaften Herstellern wie Oakley, POC, 100% und anderen bekannten Herstellern. Die Mountainbike Brillen überzeugen nicht nur durch eine perfekte Verarbeitung, sondern bieten oftmals auch die Möglichkeit, die Gläser zu tauschen – entweder wenn das Glas verkratzt ist oder passend zur Witterung. Die passenden Ersatzgläser für deine Goggles findest du selbstverständlich ebenfalls bei uns im Shop bei den Brillen-Ersatzteilen!