Ein Satz neue Fahrrad-Reifen macht richtig Spaß! Du wirst sehen, nicht nur bei Regen, in der Kurve oder beim Bremsen vermittelt dir dein Fahrrad nach dem Reifenwechsel ein sicheres Fahrgefühl. Mit neuen Mänteln fährt dein Bike anders, in der Regel sogar deutlich besser!
Wenn deine Fahrradreifen abgefahren sind, solltest du neue aufziehen. Dann hat dein Bike wieder mehr Grip, die Kurvenlage und das Fahrverhalten bei Nässe verbessern sich. Du kannst aber auch experimentieren! Teste schmalere Reifen, dann wird dein Bike wahrscheinlich schneller und müheloser zu fahren. Oder versuch es doch mal mit breiten Reifen mit viel Profil! Mit solchen Mänteln wird das Fahrrad träger, aber geländegängig und es hat besseren Halt.
Hier erfährst du, wie ein Fahrradreifen aufgebaut ist, wann du einen Satz neue Reifen brauchst und vieles mehr. Einen Quick-Guide für den Reifenwechsel haben wir auch noch für dich. Los geht’s!
Wie ist ein Fahrradreifen aufgebaut?
Ein bisschen Warenkunde schadet nie, hier etwas Gscheidhaferl-Wissen.
Die Schichten des Fahrradreifens von innen nach außen:
Die Karkasse ist das Grundgerüst des Reifens. Das Gewebe gibt dem Reifen Form und Stabilität. Heute sind hier oft Kunstfasern wie Nylon im Einsatz, früher wurden natürliche Fasern wie Baumwolle verarbeitet.
Niemand hat Lust auf eine Fahrradpanne! Darum haben immer mehr Fahrradreifen eine Einlage, die Durchstöße oder Schnitte in den Schlauch verhindert. Ein Gewebe aus besonders haltbaren Fasern oder aus robustem Gummi schützt den Schlauch vor Beschädigungen, allerdings sind diese Reifen oft etwas schwerer.
- Seitenwände und Lauffläche
Die Seitenwände des Reifens geben dem ganzen Fahrrad Stabilität, die Lauffläche ist für Grip und Haltbarkeit zuständig. Es gibt härtere und weicher Gummimischungen, die Konsistenz hat einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit und die Fahreffizienz. Je weicher die Gummimischung ist, desto besser “klebt” der Reifen auf der Straße, dafür nutzt er sich schneller ab und du musst stärker pedalieren. Ein härterer Reifen hält länger, dafür rutscht er schneller ab.
Das Profil beeinflusst, ob der Reifen auf nasser Fahrbahn gut haftet, auf losem Untergrund zurechtkommt oder ob der Reifen schnell und mühelos abrollt. Die Anordnung der Stollen ist eine Wissenschaft für sich, sie kann zum Beispiel bewirken, dass sich ein “Matsch-Reifen” für MTBs selbst reinigt oder dass der Reifen auf staubigen Strecken gut greift.
In der Darstellung kannst du die unterschiedlichen Schichten des Fahrradreifens gut erkennen. Bild © Michelin
Der Vollständigkeit halber hier noch der Aufbau des gesamten Laufrads: Ein Rad wird mit der Achse am Rahmen befestigt, Speichen halten die Felge, in der Felge hält sich der Reifen fest, im Reifen liegt der Schlauch und hält (hoffentlich) die Luft.
Teile für Fahrrad Laufräder
Achse | Speiche | Felge | Fahrradreifen | Schlauch
Brauchst du Fahrradreifen mit Pannenschutz?
Du hast gerade gelesen, dass es Reifen für Fahrräder auch mit einem besonderen Pannenschutz gibt. Brauchst du das? Falls du jetzt faulen Zauber witterst und befürchtest, die Hersteller würden sich mit der Pannenschutzeinlage ein völlig selbstverständliches Bauteil extra bezahlen lassen, können wir dich beruhigen! Natürlich ist jeder Fahrradreifen so konstruiert, dass er möglichst lange dicht hält, also den Schlauch gut vor Beschädigungen schützt. Nur manche Schlappen können das eben noch etwas besser!
Fahrradreifen, die besonders pannensicher sind, haben ihre Vor- und Nachteile. Sie verhindern platte Reifen und das besser als ein normaler Reifen – ganz klar ein Vorteil! Pannensichere Reifen sind allerdings teurer, sie können auch ein anderes Fahrverhalten an den Tag legen. Zu guter Letzt sind sie schwerer.
Hinterreifen, Vorderreifen & die Laufrichtung
Es gibt zwei wichtige Punkte, die du beim Kauf neuer Fahrradreifen, bzw, beim Einbau beachten musst. Gibt es von dem Reifen-Modell, das du bestellen willst, einen Reifen für vorne und einen für das hintere Laufrad? Und in welche Richtung müssen die Reifen rollen?
Gibt es für Fahrräder Vorderreifen und Hinterreifen?
Klares JA! Nicht von jedem Reifenmodell musst du einen speziellen Vorderreifen und einen Hinterreifen kaufen, aber es ist durchaus möglich, dass es für vorne und hinten unterschiedliche Reifen gibt! Besonders bei Reifen für sportliche Performance-Fahrräder, also Mountainbikes und Rennräder, ist dies oft der Fall! Du findest dann auf dem Reifen, meist seitlich auf der Reifenflanke, einen Hinweis wie “Front” für vorne und “Rear” für hinten.
Haben Fahrrad-Reifen eine Laufrichtung?
Die meisten Fahrradreifen haben heute eine Laufrichtung, und nur wenn sie in die richtige Richtung rollen, kann das Profil optimal funktionieren. Du findest auf der Seite des Reifens einen Pfeil, der dir zeigt, in welche Richtung der Reifen rollen muss.
Wie lange halten Fahrradreifen?
Wie lange du deine Reifen fahren kannst, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
- Fahrradreifen haben eine begrenzte Laufleistung, man geht von etwa 3000 und 5000 Kilometern aus.
- Ein Fahrradreifen aus einer weichen Gummimischung nutzt sich schneller ab, ein härterer Reifen hat eine größere Laufleistung.
- Gummi altert! Nässe, Streusalz oder direkte Sonneneinstrahlung können den Alterungsprozess beschleunigen. Länger als 6 bis 10 Jahre sollte man auch einen unbenutzten Reifen nicht lagern.
- Die Dicke der Lauffläche ist sehr unterschiedlich, von wenigen Millimetern beim Rennrad-Reifen bis hin zu Zentimetern beim MTB. Je dicker die Lauffläche, desto länger die Lebendauer des Reifens.
- Je besser die Qualität der Reifen, desto länger halten sie in der Regel.
Warum solltest du neue Fahrradreifen einbauen?
Es gibt an jedem Fahrrad Verschleißteile, die regelmäßig getauscht werden müssen. Das sind unter anderem die Kette, die Zughüllen, die Bremsbeläge oder eben die Fahrradreifen. Rechtzeitig zum Schraubenschlüssel zu greifen lohnt sich aus zwei Gründen: Erstens läuft ein Fahrrad nur sicher und zuverlässig, wenn es regelmäßig gewartet wird. Beim Reifen bedeutet das: Es fährt gut an, hält auch unter schwierigen Bedingungen die Spur und nicht zuletzt kannst du sicher und gezielt bremsen. Grund zwei ist ebenso einleuchtend! Abgenudelte Teile ziehen andere Fahrradteile in Mitleidenschaft! Eine verschlissene Kette kann beispielsweise die Kassette anfressen, ein abgefahrener Fahrradreifen schützt den Schlauch nicht mehr ausreichend und so weiter.
❗Ist dein Bike fit? Die wichtigsten Verschleißteile❗
Schläuche | Kette | Bremsbeläge | Bremshüllen | Schaltzughüllen
Wann ist es Zeit für neue Fahrradreifen?
Wann solltest du zum Schraubenschlüssel (oder Multitool) greifen und neue Reifen montieren? Das ist eine gute Frage. Wenn du merkst, dass dein Fahrrad keinen Grip mehr hat, ist es jedenfalls zu spät!
- Ist das Profil noch gut zu erkennen?
- Schau dir die Seitenwände an, sind dort Risse zu entdecken?
- Sind die Pannenschutzeinlage oder die Karkasse zu sehen? Du bemerkst dann, dass ein anderes Material stellenweise (von Vollbremsungen) oder rundum auf der Lauffläche zu sehen ist.
- Ist dein Fahrrad eine Weile platt herumgestanden? Dann waren die Fahrradreifen an einer Stelle geknickt, dort sind sie wahrscheinlich rissig.
- Du bemerkst, dass sich das Fahrverhalten ändert? Dann ist es eigentlich zu spät! Wenn dein Fahrrad auf nasser Fahrbahn rutscht, hast du schon zu lange gewartet, dann solltest du schleunigst neue Mäntel aufziehen.
- Vielleicht häufen sich in letzter Zeit platte Reifen bei deinem Fahrrad? Dann kann der Reifen entweder so abgefahren sein, dass er den Schlauch nicht mehr genügend schützt. Vielleicht hat sich aber auch eine Scherbe oder ein Splitter in den Mantel gebohrt, ist dort steckengeblieben und durchsticht immer wieder den Schlauch. Wenn du den Fremdkörper entfernen kannst, kannst du den Reifen vielleicht noch weiter fahren. Wenn nicht, brauchst du neue Reifen.
- Verschleißindikatoren sind bei Fahrradreifen eher selten.
- Auch wenn du wenig fährst, sind die Reifen irgendwann veraltet, nach ca 5 Jahren sind neue fällig.
- Ein Reifenwechsel kann aber auch saisonabhängig sein! Wenn du viel im Winter fährst, kann es sich lohnen, rechtzeitig zu Winterreifen zu wechseln!
Fahrradreifen für jedes Bike ganz einfach kaufen!
Es gibt für jeden Plan das passende Fahrrad. Und dann gibt es noch für jedes Fahrrad die passenden Reifen. Warum? Ganz einfach: Mit dem Einsatzgebiet variieren die Anforderungen an den Reifen.
Die unterschiedliche Anforderungen an Fahrradreifen in der Übersicht:
Fahrradart
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Anforderungen
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Beschaffenheit
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Trekkingrad/ Gravel Bike
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guter Pannenschutz
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weite Strecken ohne Verschleiß
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müheloses Abrollen auf weiter Strecke
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guter Halt bei schwer beladenem Fahrrad
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mittlere Reifenbreiten
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vielseitige Untergünde
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gutes Abrollverhalten
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guter Pannenschutz
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große Laufleistung
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Rennrad
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schmale Reifen
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für feste, glatte Untergründe
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kein bis geringes Profil
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leichtläufige Gummimischung
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abriebfeste Gummimischung
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MTB
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maximaler Grip
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gute Traktion
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Dämpfung
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Kurvengrip
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sehr breite Reifen
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offroad-tauglich
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Muss ein Fahrradreifen immer schwarz sein?
Die meisten Fahrradreifen sind schwarz, aber wenn du ein bisschen suchst, findest du Reifen in jeder Farbe! Wir versorgen dich aber natürlich auch mit White Walls, Skinwall Reifen für dein Retro-Bike oder braunen Reifen, ganz nach Geschmack und Trend.
Du kannst Fahrradreifen in allen möglichen Farben kaufen! Bild © Schwalbe
Welche Fahrrad-Reifen gibt es?
Über die Jahre wurden unterschiedliche Möglichkeiten entwickelt, einen Fahrradreifen zu konstruieren. Es gibt nicht nur unterschiedliche Materialien, auch der Aufbau des Reifens kann sehr unterschiedlich ausfallen. Das wiederum hat eine großen Einfluss auf die Haltbarkeit, das Fahrverhalten, das Gewicht, den Preis oder die Montage. Diese Reifentypen gibt es derzeit zu kaufen:
Drahtreifen
Der Drahtreifen (engl. clincher) genannt, ist der Standard unter den Fahrradreifen. Auf beiden Seiten läuft ein Drahtring durch die Reifenwulst, der den Reifen in Form hält. Gleichzeitig greift der Fahrradreifen damit in die Felge und kann darum nicht abspringen. Drahtreifen sind weit verbreitet und vor allem günstig! Ihr Nachteil (vor allem, wenn du gerne Fahrradteile online bestellst): Sie können nicht gefaltet werden, sie müssen darum immer in voller Größe verschickt werden.
>>> Zu unseren Drahtreifen
Hier siehst du den Draht im Drahtreifen. Bild © Schwalbe
Faltreifen
Der Faltreifen ist eine moderne Variante des Drahtreifens. Bei dieser Bauweise wird der Drahtring durch Kevlarfäden ersetzt. Im Gegensatz zu einem Drahtring können Kevlarfäden geknickt werden, der Reifen kann also auf ein kleineres Packmaß gefaltet werden und spart durch das leichte Kevlar auch noch Gewicht ein. Faltreifen sind in der Regel etwas teurer.
>>> Zu unseren Faltreifen
Faltreifen sind perfekt für den Onlinehandel geeignet! Bild © BLB
Tubeless Reifen – TR
Das Kürzel TR steht für Tubeless Ready. Bei diesen Mänteln hast du die Wahl, ob du mit oder ohne Schlauch fährst. Damit beim Tubeless-System keine Luft verloren geht, kommt eine Dichtmilch in den Reifen. Sie dichtet den Reifen perfekt ab und dient in vielen Fällen sogar als erste Pannenhilfe. Kleinere Löcher werden durch die Tubeless-Milch sofort wieder verschlossen, so hat der Reifen nur minimalen Luftverlust. Du kannst deinen Fahrradreifen ohne lästiges Schlauchflicken wieder aufpumpen und deine Tour fortsetzen. Tubeless Reifen haben einige Vorteile, das System ist leicht, weniger pannenanfällig und es kann mit weniger Reifendruck gefahren werden, das wiederum liefert ein besseres Fahrgefühl. Auf der anderen Seite sind die Montage und die Wartung aufwendig, und die Teile gehören nicht zu den besonders günstigen Fahrradteilen.
>>> Zu unseren Tubeless-Ready-Reifen
Schlauchreifen
Im Schlauchreifen ist ein Schlauch direkt in den Reifen eingenäht und wird auf spezielle Felgen geklebt. Diese Variante findet vor allem im Rennradsport Anwendung. Vor allem Rennrad-Profis vertrauen nach wie vor auf dieses System, denn es lässt die Räder besonders geschmeidig abrollen und verbessert das Fahrverhalten in Kurven. Ein weiterer klarer Vorteil des Systems: Der Reifen kann bei einem möglichen Platten nicht von der Felge springen. Somit kann man ohne Gefahr ausrollen und im Rennen sogar noch einige Meter zurücklegen, bis der Materialwagen vor Ort ist. Der große Nachteil ist die aufwendige Montage, durch das Aufkleben auf die Felge ist ein Reifenwechsel erheblich langwieriger als bei anderen Fahrradreifen.
>>> Zu unseren Schlauchreifen
Fahrradreifen für mieses Wetter
Musst du deine Fahrradreifen immer wechseln, wenn das Wetter sich ändert? Für die meisten Biker*innen lohnt sich das sicherlich nicht, eventuell ist aber, wie beim Auto, auch beim Fahrrad ein Wechsel von Sommer- und Winterreifen eine gute Idee. Bei MTB-, Gravel- oder Rennrad-Fahrradprofis ist ein Reifenwechsel am Wettkampf-Rad allerdings üblich, denn mit angepassten Reifen können sie die besten Fahrbedingungen herausholen.
Allwetterreifen
Es gibt für den Profisport Reifen für trockene Oberflächen und Regenreifen. Wenn du nicht ständig wechseln willst, empfehlen wir dir die Montage von Allwetterreifen. Diese Reifen funktionieren im Regen, auf feuchten Untergründen und an staubtrockenen Tagen gut. Auch Hitze oder Kälte machen keinen Unterschied.
Spikereifen und Winterreifen
Ein Winterreifen ist der Spezialist für Kälte und glatte Straßen. Wenn der Winter besonders eisig und schneereich ist, lohnt sich für manche Radfahrer*innen sogar der Griff zu Reifen mit Spikes. Winterreifen bestehen aus einer Gummimischung, die auch bei kalten Temperaturen nicht verhärtet und damit einen sicheren Halt bieten kann. Winterreifen für Fahrräder haben außerdem ein stark ausgeprägtes Profil, so haben sie auch bei schwierigen Verhältnissen immer genügend “Biss”. Einige Winterreifen haben zusätzlich Spikes – kleine Metallstifte auf der Lauffläche. Sie bieten dir hervorragenden Grip auf einer Wintertour im Wald mit dem Mountainbike. Aber auch auf deinen Alltagsfahrten, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, begegnest du schwierigen Stellen. Im Schnee geben dir Spikereifen die nötige Sicherheit. Wir bieten dir verschiedene Modelle von Continental und Schwalbe im Shop an. In unserem Blog Beitag zu Winterreifen findest du wichtige Tipps für Winter-Biker.
>>> Zu unseren Winter- und Spikereifen
Fahrradreifen für den Winter können “Spikes” haben. Bild © Schwalbe
Kinder-Fahrradreifen
Für Kinderfahrräder bieten wir in unserem Shop auch eine Auswahl an Reifen in kleinen Größen an. Kinder-Fahrräder und Laufräder beginnen bei 12 Zoll, und schon in dieser Größe findest du günstige Reifen hier im Shop. 14 Zoll-, 16 Zoll- und 18 Zoll-Fahrräder sind ebenfalls für Kleinkinder, und auch hier können wir weiterhelfen, wenn ein Reifenwechsel notwendig wird. Ab 20 Zoll bis 24 Zoll nähern sich Kinder dann schön langsam dem Grundschulalter; vor allem, wenn dein Kind jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule fahren will, ist eine gute (und sichere!) Bereifung sehr wichtig! Ab 26 Zoll geht es dann schön langsam in den Bereich der Erwachsenenfahrräder, und die Auswahl wird besonders vielfältig.
>>> Zu unseren Kinderfahrradreifen in 12 bis 24 Zoll
Bekommt ein E-Bike andere Reifen?
Für E-Bikes gibt es spezielle Reifen, die für das höhere Gewicht und die größere Geschwindigkeit zugelassen sind. Vor allem für schnelle E-Bikes mit mehr als 25 km/h musst du unbedingt E-Bike Reifen kaufen, die die entsprechende Freigabe haben!
E-Bikes brauchen andere Reifen als ein Fahrrad ! Bild © Continental
Continental, Michelin, Schwalbe – die besten Hersteller von Fahrradreifen
Gerade bei den Fahrradreifen lohnt es sich, auf Markenprodukte zu setzen! Zum einen ist hier oft weniger Verschleiß zu beklagen, als es bei Billig-Produkten der Fall ist. Das spart eine Menge Geld, du musst dich dann auch nicht ständig auf die Suche nach neuen Mänteln machen. Außerdem ist die Beschaffenheit der Reifen nicht selten das Zünglein an der Waage, das darüber entscheidet, ob du einen Sturz baust oder nicht! Daher gelten die Reifen bekannter Hersteller, die in einer eigenen Entwicklungsabteilung neue Gummimischungen erarbeiten und im großen Stil testen, als besonders sicher.
Auch dass Hersteller wie Continental und Michelin hauptsächlich Autoreifen produzieren, ist ein großer Vorteil für Fahrradfahrer! Die Erkenntnisse, die rund um Autoreifen gewonnen werden, verhelfen Bikern zu besserem Material und mehr Sicherheit.
Andere Produzenten wie Onza oder Maxxis konzentrieren sich völlig auf Zweiräder. Auch die beliebten Schwalbe-Reifen findest du in unserem Onlineshop. Von diesem Traditionshersteller stammen die ersten Fahrradreifen mit eingebautem Pannenschutz, du erkennst sie an dem Namen Unplattbar. Auch seine Rennradreifen versorgt Schwalbe mit einer pannensicheren Schicht in der Karkasse. Schwalbe liefert außerdem zahlreiche MTB-Reifen, die echten Kultstatus genießen, Magic Mary, Dirty Dan oder Smart Sam sind nur einige Vertreter davon.
Viele der großen Hersteller haben übrigens die Zeichen der Zeit erkannt und versuchen, ihre Reifen so nachhaltig wie möglich produzieren. Die Bemühungen reichen von einer Fabrikation mit eigenem Solarstrom bis hin zu Recycling-Programmen. So kannst du deinen Beitrag zur Rettung des Klimas noch etwas vergrößern.
⭐Die besten Hersteller für Fahrradreifen ⭐
Schwalbe | Continental | Michelin | Pirelli | Maxxis | Onza | Vittoria
So kaufst du den passenden Fahrradreifen
Zuerst solltest du festlegen, für welche Bike-Kategorie du einen neuen Fahrrad-Mantel suchst. Bis hierher ist die Wahl denkbar einfach: Hast du ein Mountainbike, ein Rennrad, ein Tourenbike oder ein Citybike? In der Artikelbezeichnung und -beschreibung findest du Angaben zum Einsatzgebiet der Reifen.
Die Reifengröße ist von den Laufrädern deines Fahrrads vorgegeben. Wenn du Ersatz für verschlissene Reifen suchst, kannst du einfach auf den alten Reifen nachsehen, dort steht die Reifengröße, es gibt allerdings unterschiedliche Angaben:
- ETRTO (bei Citybike und Trekkingrad, z.B. 26-622)
- französischen Größen (beim Rennrad und Gravel, z.B. 700x23C)
- Zollgrößen (am MTB, z. B. 29x2,35 Zoll)
Diese Größen sind immer ein Kombination aus Reifendurchmesser und Reifenbreite. Wenn du nicht genau weißt, welche Reifengröße zu deinem Fahrrad passt, solltest du unbedingt unseren Bike Blog besuchen. Dort findest du Beiträge, die dir bei der Auswahl helfen.
❗Wichtige info im Bike Blog❗
Reifenbreite | Reifengröße
Die Reifen im Shop werden zuerst in die Reifenart unterteilt, also in Drahtreifen, Faltreifen und so weiter. Dann sind sie in die Laufradgrößen eingeteilt, also in 26, 27.5, 28 und 29 Zoll. So ist es ganz einfach, die passenden Reifen zu kaufen.
So kommen neue Reifen an dein Fahrrad – der Quick-Guide
- Finde die passenden Reifen, wie das geht, weiß du jetzt!
- Du musst das Laufrad ausbauen, um den neuen Reifen zu montieren.
- Lass die Luft aus dem alten Reifen.
- Mit einem Reifenheber kannst du jetzt den alten Reifen vorsichtig von der Felge hebeln.
- Der Reifenheber hilft dir auch dabei, den Reifen mit einer Seite wieder auf die Felge zu hebeln. Achte dabei auf die Laufrichtung und auf Vorder- bzw. Hinterrad!
- Dann kannst du den Schlauch einsetzen.
- Nun wird die andere Seite des Fahrradreifens in die Felge eingesetzt.
- Dann wird das Laufrad wieder eingebaut.
- Aufpumpen – fertig!
Werkzeug für die Reifenmontage
Reifenheber | Luftpumpe | Werkzeug für den Ausbau der Laufräder | Tubeless Werkzeug
Fahrradreifen kaufen – alle Infos im Bike Blog!
Fahrradreifen sind DAS Sicherheitsfeature schlechthin! Es lohnt sich darum auf jeden Fall, wenn du dich etwas näher damit beschäftigst. Wir haben im Bike Blog viele Beiträge, die dir die wichtigsten Informationen rund um Fahrradreifen und Laufräder liefern, wenn du es genauer wissen willst, kannst du dort weiterlesen.