Multitool oder Minitool? Beides ist richtig, die Werkzeuge sind klein und handlich – also mini. Und sie erfüllen meist viele verschiedene Funktionen – daher sind sie multifunktional. Gerade für Mountainbiker, Rennradfahrer und Tourenbiker, die oft und lange fahren, ist ein Multitool unglaublich praktisch, denn leider warten die wenigsten Bikes mit der Fehlermeldung auf den Moment, in dem zufällig eine Werkstatt in der Nähe ist. Kleinere Fahrrad-Multitools haben vier bis sieben unterschiedliche Funktionen, größere Modelle enthalten über 30 verschiedene Werkzeuge, mit denen du (beinahe) ein komplettes Bike zerlegen kannst. Also… welche Werkstatt für Hosentasche brauchst du?
So wie die Axt im Haus den Zimmermann ersetzt, ersetzt das Multitool die Fahrradwerkstatt. In vielen Fällen zumindest. Multitools sind extrem praktisch, sie sind klein, handlich und bieten viele unterschiedliche Funktionen. Welche? Das hängt von dem speziellen Multitool ab, das du hast.
Wie beim Taschenmesser klappen bei diesem Multitool die einzelnen Werkzeuge seitlich auf. Bild © Topeak
Was ist ein Multitool?
Wie kriegt man möglichst viele Funktionen auf möglichst kleinem Raum unter? Hier haben sich die Werkzeugbauer tatsächlich vom Schweizer Taschenmesser inspirieren lassen. Die Multitools für Fahrräder, die du hier im Onlineshop kaufen kannst, funktionieren meist wie ein Taschenmesser: Zwischen zwei seitliche Platten sind verschiedene Werkzeuge eingepasst, die ausgeklappt werden können. Hin und wieder können einzelne Werkzeuge auch abgenommen werden, da sie einzeln besser zu handhaben sind (wie der Zahnstocher am Taschenmesser).
Ein anderer Design-Ansatz ist die Unterbringung von möglichst vielen Funktionen auf Kreditkarten-Format. Ebenfalls eine praktische Erfindung für Biker sind Minitools, die in Hohlräumen des Bikes verstaut werden können, zum Beispiel in den Lenkerenden.
Viele unterschiedliche Bits, Köpfe und andere Werkzeuge am Stück sind ein Multitool. Im Unterschied zu einem Werkzeugset sind bei einem Multitool die meisten Teile fest verbunden, du kannst so keine Einzelteile verlieren. Wenn das Werkzeug besonders kompakt und leicht ist, wird es oft als Mini-Tool bezeichnet, aber auch hier gibt es in der Regel unterschiedliche Funktionen – wenn auch wenige. Multi-Tool ist übrigens einfach die englische Bezeichnung für Multifunktionswerkzeug.
Auch wichtig: Wie bei anderem Werkzeug auch gibt es Multitools, die allgemeines Werkzeug enthalten und Versionen, die besonderes Fahrrad-Werkzeug mitbringen. Damit kannst du unterwegs viele Pannen selbst beheben, klappernde Gepäckträger festziehen oder Lenker und Sattel am Bike neu einstellen. An einem großzügig ausgestatteten Multi-Tool sind oft alle Funktionen enthalten, die du brauchst, um neue Komponenten einzubauen.
Multitools mit Basiswerkzeug
Es gibt alle möglichen Multi-Tools, unter anderem für Camping, Angler oder Rettungskräfte, und natürlich auch für Heimwerker. Baumarkt-Multitools sind auch für Radfahrer*innen interessant. Von Bilder aufhängen bis zum Anschrauben wackelnder Tischbeine ist vieles mit einem Minitool möglich, denn es gibt hier viele allgemeine Werkzeug-Aufsätze. Um Sattel und Lenker zu verstellen oder um die Laufräder auszubauen, brauchst du normale Innensechskantschlüssel in unterschiedlichen Größen, und die bringt auch ein solches Tool mit. Aber auch Säge oder Dosenöffner sind immer praktisch und gerade bei langen Fahrradtouren unverzichtbar. Insbesondere wenn du Bikepacking-Touren schätzt, solltest du beim Kauf eines Multitools auch Camp-Bau oder Essenszubereitung berücksichtigen!
Diese Multitools gibt es von bekannten Werkzeug-Herstellern wie Bosch.
Multitool mit Basiswerkzeug…
- gibt es als Set, das nur aus Innensechskantschlüsseln oder Torx-Schlüsseln in verschiedenen Größen besteht
- gibt es auch mit einem Mix aus den gängigsten Inbusschlüsseln, Torx-Bits und Schraubenziehern
- auch Drehmomentschlüssel mit unterschiedlichen Aufsätzen gibt es im Multitool-Kleinformat
- sind auch gerne als Zange getarnt
- haben wie ein Taschenmesser Messer, Flaschenöffner, Säge oder ähnliche Funktionen
Ein Multitool mit Schraubenzieher, Innensechskant-Schlüsseln und dem unverzichtbaren Torx T25. Bild © SKS
Multi Tools für Bikes können deine Tour retten!
Viele Fahrrad-Multi-Tools enthalten die nötigen Werkzeuge für die häufigsten Pannen: platte Reifen und die gerissene Kette. Auch die Option, gebrochene oder lose Speichen zu tauschen oder zu befestigen ist wichtig, denn auch das passiert unterwegs immer wieder. Je nachdem, welche Reparaturen du ausführen willst (oder kannst) gibt es solche Fahrrad-Multifunktionswerkzeuge mit massenweise Funktionen oder mit nur der wichtigsten Grundausstattung. Aber bitte nicht vergessen: Ein umfassendes Tool kann mehr als 200 Gramm wiegen und ist damit eher ein Fall für den Rucksack und weniger für Trikot- oder Hosentasche!
Beim Kauf solcher Multifunktions-Werkzeuge solltest du die Produkte von speziellen Werkzeugmachern für Fahrrad-Werkzeug bevorzugen, denn sie wissen genau, was du wirklich brauchst! Bei Birzman, SKS, Topeak oder Park Tool bist du genau richtig!
Vielseitige Fahrrad-Multitools erkennst du an spezifischen Werkzeugen wie
- Kettennietendrücker
- Reifenheber
- Kettenmesslehre
- Ventilwerkzeug
- Nippelspanner
- dem am Bike häufig verbauten Torx T25
- Bremsenwerkzeug
- Manchmal enthält das Minitool sogar ein oder zwei Kettenschlösser. Wenn du sie verbaust, solltest du sie unbedingt im Multitool ersetzen!
Fahrrad oder nicht? Du erkennst den Einsatzzweck bei diesem Multitool am Kettennieter (der ist nur für Bikes)! Bild © Giant
Nicht nur “großes” Werkzeug kannst du nach Baugruppen sortiert kaufen, es gibt auch komponenten-spezifische Multitools. Allerdings werden nur Werkzeuge in ein Taschen-Werkzeug eingebaut, die unterwegs auch benutzt werden können. Dinge wie ein Steuersatzeinpresswerkzeug oder einen Gewindeschneider fürs Innenlager wirst du auf dem Trail wohl eher selten brauchen.
Minitools nach Baugruppen:
Es gibt Multi-Tools aber auch für bestimmte Bereiche, für den Antrieb, für die Bremsen oder für die Reparatur eines kaputten Reifens. Es gibt zwei gute Gründe, ein solches Werkzeug einzupacken. Wenn du immer wieder mit den gleichen Pannen zu kämpfen hast, kannst du damit vorsorgen. Und wenn du ohnehin nur bestimmte Reparaturen selbst ausführen willst, kannst du mit einem solchen Multitool sichergehen, dass du keinen unnötigen Ballast herumfährst.
- Scheibenbremsen-Multitools verfügen über Funktionen wie Bremskolben- und Bremsbelagspreizer, Bremsscheibenrichtwerkzeug oder Entlüftungsblock
- Multitools für Reifenpannen enthalten Flickzeug und Reifenheber
- Multitools für Tubeless-Reifen enthalten Plug-Einstecher, eine Klinge und ggf. sogar die benötigten Reifenstopfen
- Antriebs-Multitools verfügen über einen Kettennietendrücker, ein Quicklink-Tool oder eine Kettenschlosszange
Dieses spezifische Multi-Tool macht deine Tubeless-Schlappen wieder fit. Bild © milKit
Multitool oder Werkzeugbox?
Für Fahrradtouren oder Bikepacking kannst du ein Multitool einpacken, du kannst aber auch ein kleines Werkzeugset mitnehmen. Aber was ist besser?
Was ist der Unterschied zwischen Multitool und Werkzeug-Set?
Der Name ist hier Programm, ein Multifunktionswerkzeug ist meist ein Teil, das viele verschiedene Funktionen hat. Ein Werkzeugset besteht dagegen aus vielen Einzelteilen, zum Beispiel aus einer Ratsche und vielen Bits, die aufgesteckt werden können. Aber was ist besser?
Vorteile eines Mini-Tools
Multifunktions-Werkzeuge haben viele Funktionen an einem Stück. Sie sind kompakt und relativ leicht. “Am Stück” bedeutet: Du kannst keine Teile verlieren oder im Wald liegenlassen. Ein weiterer Vorteil des Multitools: es klappert unterwegs nicht in der Kiste herum. Selbst wenn Werkzeug in einer Werkzeugschatulle festgeklemmt wird, kann es unterwegs gewaltig scheppern, bei einem Multitool passiert das nicht! Da es Multitools mit 20 oder 30 fahrradspezifischen Funktionen und Werkzeugen gibt, kannst du damit die häufigsten Reparaturen ausführen.
Auch kompakt, aber doch kein Mini-Tool … dieses Paket fällt eher unter “Werkzeug-Set”. Bild © Topeak
Nachteile eines Multitools
Wir wollen dir aber auch die Nachteile eines Multitools nicht vorenthalten: Auf dem kleinen Raum ist nun mal kein Platz für alle Werkzeuge, es kann immer passieren, dass dir dann doch das passende Bit fehlt. Da alle Werkzeuge fest eingebaut sind, kannst du außerdem nichts austauschen – in einem Werkzeugkasten kannst du beschädigte oder unnötige Teile entfernen. Und da die Taschen-Tools möglichst kompakt sein müssen, bieten sie nicht viel Reichweite oder Hebel.
Fazit: Wenn du ohnehin Packtaschen am Bike hast oder einen Rucksack mitnimmst, ist ein kleines Werkzeugset flexibler. Wenn du Werkzeug für die Hosentasche suchst, ist ein Minitool nicht zu toppen!
So findest du das passende Multitool
- Schraubst du nur an Fahrrädern oder setzt du auch anderswo den Schraubenzieher an? Mithilfe dieser Frage findest du heraus, ob du Fahrradwerkzeug brauchst, oder doch eher Basiswerkzeug oder etwas von beidem.
- Schau dir einfach dein Fahrrad etwas genauer an, bevor du dich online auf die Suche nach einem Werkzeugsatz machst. Dabei siehst du, welche Kreuz-, Schlitz-, Inbus- oder Torxschlüssel du brauchst.
- Auch eine Bestandsaufnahme der Schwachstellen des Bikes oder ein Blick auf deinen Fahrstil hilft bei der Kaufentscheidung. Was geht immer wieder kaputt? Welche Teile lockern sich gerne? Hier kannst du punktgenau vorbeugen!
- Für längere Fahrradtouren eignet sich auf jeden Fall ein Multitool mit möglichst viel Fahrrad-Werkzeug am besten!
- Welche Reparaturen kannst/wirst du durchführen? Wenn du größere Schäden lieber von einem Fahrradmechaniker in Ordnung bringen lässt, ist umfangreiches Profi-Werkzeug vielleicht nur unnötiger Ballast. Je mehr Funktionen das Tool mitbringt, desto schwerer und unhandlicher wird es auch.
- Panne Nummer eins ist der Plattfuß! Da hilft ein Multitool weiter, das Reifenheber und Co. enthält.
- Wenn du Tubeless Reifen fährst, solltest du ein Multitool dabei haben, das für Tubeless-Pannen ausgestattet ist.
- Vor allem wenn du das Minitool in der (Trikot-)Tasche tragen möchtest, solltest du darauf achten, dass es möglichst leicht ist und keine scharfen Kanten hat. Wenn es in der Satteltasche oder im Rucksack mitreist, kann es ruhig etwas schwerer sein.
- Eine mitgelieferte Hülle oder Kapsel macht den Transport bequemer und ungefährlicher.
- An manchen Modellen kannst du die Werkzeuge feststellen, so lässt es sich einfacher arbeiten.
- Fliegengewichte sind bei Werkzeug leider eher selten. Der Begriff Werkzeugstahl kommt nicht von ungefähr – haltbare Werkzeuge in Profi-Qualität sind meist aus Stahl, dafür wiegen sie dann etwas mehr. Weniger Gewicht kommt hier nur durch weniger Einzelteile zustande.
- Rennrad, Gravelbike, Citybike, Tourenrad oder Mountainbike – die Werkzeuge sind in der Regel die gleichen. Es gibt aber auch spezielle Werkzeuge für Rennrad oder MTB. E-Bikes werden ebenfalls mit den gleichen Werkzeugen repariert und für Kinderfahrräder sind in der Regel nur die Rahmen kleiner, nicht aber die Komponenten und das Werkzeug.
> Wenn du mehr lesen willst, kannst du den Bike Blog besuchen. Dort findest du Antwort auf die Frage “Welches Multitool brauchst du unterwegs?”
Mini Tools, die unterwegs am Fahrrad untergebracht werden
Gerade unter Rennradfahrern sind Rucksäcke nicht gerade beliebt und Packtaschen absolut undenkbar. Was nicht in die Trikottasche passt, muss eben daheim bleiben. Auch beim MTB sieht es ähnlich aus. Für ein paar Stunden auf dem Trail möchten viele Mountainbiker sich nicht mit Gepäck herumärgern. Da wird die Mitnahme von Werkzeug schnell unbequem, denn für Hosentasche oder Trikot ist ein umfangreiches Multitool dann doch zu schwer und zu scharfkantig. Glücklicherweise bietet ein Bike oft die Möglichkeit, ein paar Kleinigkeiten zu verstauen.
- In manchen Mountainbike-Rahmen gibt es inzwischen Staufächer für Multi-Tool und Ersatzschlauch.
- Wenn kein solches Fach vorhanden ist, kannst du die wichtigsten Helferlein in einer Dose, die in den Flaschenhalter passt, verstauen.
- Es gibt auch Multitools, die direkt am Flaschenhalter angebracht werden können oder die mit einem Haltegurt am Rahmen befestigt werden.
- Ganz besonders genial sind allerdings die Minitools von Granite. Sie werden einfach ins Lenkerende oder in den Gabelschaft gesteckt und ersetzen dort gleich auch noch den Stopfen. Es gibt sie für unterschiedliche Pannen, für Probleme mit der Kette oder den Tubeless Reifen zum Beispiel.
Brauche ich denn wirklich ein Multitool?
Wir wünschen dir, dass du dein Multitool jahrelang in der Gegend herumfährst, ohne es jemals zu brauchen! Aber wenn du es brauchst, wirst du froh sein, dass du eines hast!
Wie so oft, versuchen bekannte Hersteller wie Topeak, Park Tool, Granite und Lezyne bei Fahrradwerkzeug für unterwegs möglichst viel Gewicht einzusparen. Rund 200g musst du für ein umfangreiches Tool-Set trotzdem veranschlagen, kleinere Versionen bleiben deutlich darunter. Zusätzlich zum Multifunktionswerkzeug solltest du übrigens einen Ersatzschlauch und eine Minipumpe dabeihaben (oder das entsprechende Tubeless-Equipment). Zumindest ein Flickset sollte an Bord sein, sonst hilft dir das beste Reifen-Werkzeug nichts!
Alles in allem sind Multitools praktisch für unterwegs – aber nicht nur! Da es sie mit spezifischen Funktionen gibt, die sich nach einer Komponenten-Baugruppe richten, helfen sie dir auch daheim bei der Wartung und Reparatur deines Fahrrads. Es gibt Multitools mit Scheibenbremsenwerkzeug, Multitools mit Werkzeug für den Antrieb oder mit Werkzeug für die Reifen. Zusammen mit etwas Basiswerkzeug und den geeigneten Fahrrad-Reinigern und Schmiermitteln kannst du damit viele Arbeiten am Drahtesel ausführen.