Continental

Continental Markenshop

Wusstest du schon, dass wir es Continental verdanken, dass Fahrräder hierzulande gut gepolstert und erschütterungsfrei dahinrollen? Seit 1871 produziert der Hersteller alle möglichen Waren aus Gummi, heute sind vor allem Contis Reifen Fahrradfahrern und Autofahrern ein Begriff. Continental hat Produktionsstätten und Niederlassungen auf allen Kontinenten, die Think Tanks sind aber nach wie vor in “good old Germany” beheimatet und liefern deutsche Ingenieurskunst, die rund um den Globus gefeiert wird.

Continental Highlights

Wissenswertes über Continental

Die Neue Hannoversche Gummi-Warenfabrik ging 1869 in Konkurs, ganze 18 500 Taler musste der Bankier Moritz Magnus berappen, um die Reste der Firma zu übernehmen. 1871 wurde daraus die Aktiengesellschaft Continental-Caoutchouc- und Gutta Compagnie und im Laufe der Jahre einer der renommiertesten Hersteller für Reifen aller Art. Neben dem finanziellen Geschick der Investoren verdankte die Firma ihren Erfolg dem Chemiker Adolf Prinzhorn, der ab 1876 als technischer Direktor für die Entwicklungsabteilung zuständig war und dafür sorgte, dass der neuartige Werkstoff Gummi gründlich erforscht und weiterentwickelt wurde. Unter seiner Regie entstanden alle möglichen Produkte aus Gummi – Schläuche, gummibeschichtete, wasserdichte Stoffe oder medizinische Artikel waren darunter.

Continental Pneus sorgen für eine ruhige Fahrt

Wie du schon im Intro gelesen hast, sorgt Continental für eine ruckelfreie Fahrt. Ab 1892 lieferte der Hersteller als erster deutscher Produzent Luftreifen für Fahrräder und verlieh damit den Rädern Dämpfung und deutlich mehr Komfort. 

“Ich fahre Reifen von der Continental-Caoutchouc- und Gutta Compagnie!” wurde irgendwann zu sperrig. 1929 wurde der Firmenname offiziell zu Continental Gummiwerke AG umgewandelt, wovon heute Continental AG übrig geblieben ist. Bis heute ist der Hauptsitz des Unternehmens in Hannover, eines der größten Werke auf europäischem Boden ist in Korbach bei Frankfurt. Dort rollen täglich rund 30 000 Auto- und LKW-Reifen vom Band. Es gibt darüber hinaus 561 Niederlassungen und Werke in 58 Ländern, unter anderem in Nordamerika, Südamerika, Südafrika, Indien, China und Australien. Continental beschäftigt weltweit etwa 236 000 Mitarbeiter. 

Fahrradreifen mit dem Siegel „Handmade in Germany“ sind immer gut zu erkennen an dem weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannten Pferd im Firmenlogo.

Conti sorgt für perfekten Grip!

Nicht nur Radfahrern dürfte Continental ein Begriff sein, auch Autohersteller sind von der Top-Qualität der Reifen überzeugt. Wäre das nicht so, würde sicherlich nicht jedes dritte Auto in Europa mit Continental-Reifen ausgeliefert! Damit zählt Continental zu den größten Zulieferern der Automobilbranche. Außerdem ist es gut möglich, dass du auf Continental unterwegs bist, ohne dir dessen bewusst zu sein! Eine gelungene Gummimischung ist überall da von Vorteil, wo eine gute Verbindung zwischen Mensch und Untergrund gebraucht wird – zum Beispiel in Form einer Schuhsohle. Zu vielen Wanderschuhen, Laufschuhen und Outdoorschuhen liefert Continental daher Sohlen, die auch unter widrigsten Bedingungen für die nötige Bodenhaftung sorgen.

Compounds für Continental Fahrradreifen

Jeder Fahrradreifen hat einen wahren Balanceakt zu stemmen. Er braucht guten Grip, soll also unter allen Umständen für eine rutschfreie Haftung und damit für optimale Beschleunigung sorgen. Gleichzeitig darf aber der Rollwiderstand nicht zu hoch sein, du willst schließlich nicht gegen einen Reifen arbeiten, der mehr oder weniger am Boden klebt und nicht vorwärts kommt. Zu guter Letzt wünschen sich Biker eine möglichst große Laufleistung, also Reifen, deren Abrieb sich in Grenzen hält. 

Hier ist eine Gummimischung (engl. compound) wie Black Chili gefragt, die diese drei Wünsche locker erfüllen kann. Die Reifendicke, der Unterbau und das Reifenprofil machen dann die perfekten Schluffen für deine Bike-Abenteuer daraus. Eine weitere Gummimischung mit Kultcharakter ist der Mix mit dem selbsterklärenden Namen Pure Grip Compound.

Immer wieder überzeugen die Fahrradreifen von Continental in Produkttests und im Praxiseinsatz. 2022 konnten die Rennradreifen die Rennrad News User Testes anführen, Top Contact II war der Tipp für Allround-Reifen der Zeitschrift RadTouren, der Winter-Rennradreifen Grand Prix 4 Season bekam im Test des Magazins Tour die Note 1,6. 

Continental Reifen für Mountainbikes

Für Mountainbikes, speziell im Trail- und Enduro-Segment, kommt oft der Pure Grip Compound zum Einsatz. Hier ist die Gummimischung des Reifens auf eine perfekte Performance und hervorragenden Grip ausgelegt. Das geht zwar ein wenig zulasten der Langlebigkeit, aber Reifen wie Trail King Performance, Mud King oder Gravity lassen dein Bike förmlich am Trail kleben. Weitere Technologien, zum Beispiel die Continental Apex Karkasse gegen Stich- und Schnittpannen, das Shield Wall System für haltbare Seitenwände oder ProTection für widerstandsfähige Reifen, die eine gute Dämpfung und viel Laufruhe bringen, machen die Reifen zum besten Material, das du an dein Fahrrad anbauen kannst. 

Wer auf Continentals Sponsoring-Liste schaut merkt schnell, dass die Reifen genug Qualität und Performance liefern, um echtes Profi-Niveau zu erreichen. Namen wie Sam Pilgrim, Andreu Lacondeguy und Martin Söderström machen den Erfolg des Herstellers deutlich. Trial Legende Danny Macaskill, bei dessen Tricks es auf den optimalen Grip und Zuverlässigkeit ankommt, rüstet sein Bike ebenfalls mit den Fahrradreifen von Continental aus. Die Teams AMG Rotwild und Nikolai BikeBauer sind ebenfalls auf den Reifen aus Hannover unterwegs.

Continental am Rennrad

Leicht und schnell, auch für die Reifen gelten diese beiden Grundvoraussetzungen des Radrennsports. Continental hat nicht nur mit Modellen wie Grand Prix (in unterschiedlichen Ausführungen), Giro oder Tempo einige hervorragende Rennrad-Reifen im Programm, auch die hauseigenen Technologien können sich absolut sehen lassen!

SuperSonic (geringes Gewicht bei hervorragender Beschleunigung), Lazer Grip (verbesserter Grip in der Kurve), Active Comfort ( Absorption von Erschütterungen) Plus+ (Pannenschutz) sind nur einige aus der langen Liste, die insgesamt Höchstleistungen und Trainingsspaß ohne Ende versprechen. 

Für Gravel Bikes und Cyclocross gibt es eine ganze Reihe spezieller Reifen, du findest sie unter Bezeichnungen wie Terra Trail, Speed King CX, Cross King CX oder Mountainking CX Race Sport

Conti-Reifen für City und Touren

Für Freizeit-Räder wie Citybikes und Trekkingbikes zählt vor allem Verlässlichkeit, daher hat Continental für diesen Bereich eine ganze Reihe an Technologien entwickelt, die Pannen möglichst zuverlässig verhindern sollen – von einem Puncture Belt, einer Gummieinlage, die spitze Gegenstände vom Fahrradschlauch fernhält, bis hin zum Safety System (macht die Karkasse schnitt- und stichfest). Dabei sind die Reifen für diese Bikes immer besonders komfortabel und haben ein ausgewogenes Verhältnis aus langer Lebensdauer und guten Rolleigenschaften. 

Reifen für E-Bikes und S-Pedelecs

Mit dem Siegeszug der E-Bikes wird auch der Bedarf an Reifen, die eine Zulassung für das höhere Gewicht und die größeren Geschwindigkeiten dieser motorisierten Fahrräder erhalten, täglich größer. Continental hat eine ganze Reihe an Reifen mit E-Bike-Zulassung im Angebot, sie sind mit einem speziellen Logo, einem grünen Stecker, gekennzeichnet.

Continental online kaufen

In unserem Markenshop findest du eine breite Auswahl von Fahrradreifen und weiterem Material von Continental. Die Reifen sind in sämtlichen Laufradgrößen verfügbar, wir haben außerdem Faltreifen, Drahtreifen, Schlauchreifen und natürlich tubeless-ready Reifen im Onlineshop, auch die passenden Schläuche dürfen natürlich nicht fehlen! Mit Felgenband und Reifendichtmilch ist dein Laufrad dann komplett und einsatzbereit! Auch Montagehilfen wie Reifenheber sind im Online Shop erhältlich.

Alle Continental Produkte

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!