Brauchst du auf dem Fahrrad eine Brille? Die Antwort ist: Wenn du immer gut sehen willst schon! Aber hier geht es natürlich nicht nur ums Sehen, auch das Aussehen spielt eine Rolle. Obwohl es größtenteils keine Fahrradbrillen speziell für Damen oder Herren gibt, und auch Brillen in mehreren Größen eher die Ausnahme sind, gibt es so viel Auswahl, dass du sicher ein Modell findest, das du lieben wirst!
Aber welche Brille brauchst du für deine Fahrrad-Touren? Die bekanntesten Brillen für Biker sind wahrscheinlich Sonnenbrillen, logo, denn gerade auf dem Rennrad oder Mountainbike ist es wichtig, dass du haargenau erkennen kannst, was vor dir liegt! Wenn dich die Sonne blendet, übersiehst du schnell Schlaglöcher, Wurzeln, Mitfahrer oder Kanaldeckel – und schon ist es passiert … du liegst auf der Nase. Es gibt aber nicht nur Fahrrad-Sonnenbrillen, auch klare Brillen helfen dir weiter. Auch ohne Sehstärke sind klare Fahrrad-Brillen echte Sehhilfen! Sie müssen übrigens nicht immer absolut klar sein, es gibt sie in verschiedenen Farben, die unterschiedliche Funktionen erfüllen (Farben wie Rosa oder Blau haben hier nichts mit Modellen für Frauen oder Männer zu tun!). Sie bieten mechanischen Schutz vor dem Fahrtwind und fliegendem Kleinkram. Auch bei Regen kannst du mit einer klaren Fahrrad-Brille die Sicht verbessern. Diese Brillen können außerdem den Kontrast erhöhen, somit die Wahrnehmung verbessern und die Augen entlasten.
Welche Fahrradbrillen gibt es?
Fahrradbrille ist nicht gleich Fahrradbrille! Es gibt vor allem drei große Unterkategorien:
- Fahrrad-Sonnenbrillen
- (klare) Fahrradbrillen
- Fahrrad-Goggles
Fahrrad-Sonnenbrillen
Warum es sich lohnt, in eine spezielle Fahrrad-Brille mit Lichtschutz zu investieren? Eine Sonnen-Fahrradbrille für Rennradfahrer, Bike-Trekking oder Mountainbiker muss nicht nur bei grellem Sonnenlicht für eine gute Sicht sorgen, sie schützt deine Augen auch vor schädlicher UV-Strahlung. Außerdem stellt sie sicher, dass du keine Mücken in die Augen bekommst, gerade wenn du schnell auf dem Rennrad unterwegs bist, ist das sehr angenehm. Brillen für Mountainbiker sind besonders robust, sie halten meistens auch angreifenden Ästen oder Steinschlägen stand. Im Gegensatz zu einer Mode-Brille ist eine Fahrradbrille für sonniges Wetter so gebaut, dass sie gut sitzt und nicht davonfliegt, dabei aber auch nicht drückt, und das trotz Fahrradhelm.
> Hier findest du unsere Fahrrad-Sonnenbrillen
Fahrradbrillen für Sonnentage sind heute High-Tech-Teile mit optimierten Eigenschaften. Bild © Oakley
(Mehr oder weniger) Klare Fahrradbrillen
Orange, bläulich oder hellgrau. Fahrradbrillen gibt es vielen Schattierungen. Diese Färbungen machen auch an bewölkten Tagen ein angenehmes Licht oder verbessern den Kontrast. Selbst Schutzbrillen mit ganz klaren Gläser kannst du kaufen. Du hast es weiter oben schon gelesen, sie dienen dann vor allem als mechanischer Schutz, der Insekten, Staub und Steinchen abfängt. Wenn du empfindliche Augen hast, die bei schnelleren Geschwindigkeiten zu tränen beginnen, schafft eine ganz durchsichtige Brille Abhilfe. Auch bei Bike-Touren in strömendem Regen ist eine helle Brille sehr hilfreich! Sie hält nicht nur Regentropfen von deinen Augen fern, es gibt auch wasserabweisende Modelle, auf deren Gläsern Regen schnell abperlt. Brillengläser, die auf den ersten Blick aussehen wie Fensterglas, können trotzdem einen UV-Schutz haben oder polarisiert sein.
> Entdecke unsere Fahrrad-Brillen
Keine Sonne und trotzdem Durchblick – dank einer klaren Fahrradbrille. Bild © Pit Viper
Fahrrad Goggles oder MTB-Goggles
Goggles sehen mehr oder weniger aus wie Skibrillen. Sie werden vor allem von Mountainbikern in Kombination mit einem Fullface-Helm oder einem MTB-Helm getragen. Sie schützen die Augen nicht nur vor schädlicher Strahlung, sie können weit mehr!
Da sie dicht abschließen, halten sie Steinchen, Äste und sogar Staub zuverlässig von deinen Augen fern, so hast du jederzeit klare Sicht. Wenn du in technischem Gelände und miesem Wetter unterwegs bist, können Bike-Goggles mit Roll-off System weiterhelfen, mehr dazu findest du bei unseren
> Mountainbike-Goggles
Goggles braucht mit Sicherheit nicht jeder Biker, aber wenn es so richtig dreckig abgeht, machen sie sicher Sinn. Bild © 100%
Fahrradbrillen für Damen, Herren und Kinder
Auch eine wichtige Frage: Gibt es Fahrradbrillen für Herren und andere Fahrradbrillen für Damen? Und wie sieht es mit Fahrradbrillen für Kinder aus?
Für Damen und Herren werden in der Regel die gleichen Brillen hergestellt. Bei der Größe musst du dir in den meisten Fällen nicht weiter den Kopf zerbrechen, viele Brillen werden in Einheitsgrößen geliefert, die Damen und Herren bestens passen. Typische Formen und Farben nur für Damen oder nur für Herren gibt es auch kaum, die meisten Modelle sind optisch ebenfalls unisex.
Die Farbe ist heute bei Fahrradbrillen für Damen und Herren natürlich kein Kriterium mehr. Bild © Pit Viper
Es gibt Fahrradbrillen aber in unterschiedlichen Weiten zu kaufen, die kleineren Brillen werden eher von Damen getragen, die größeren passen oft (aber nicht immer) besser zu Männern. Bei einigen Fahrradbrillen ist die Breite in der Artikelbeschreibung angegeben, dann kannst du in etwa abschätzen, ob eine Brille passt, oder die Maße einfach mit einer vorhandenen Brille vergleichen. “Größe” bezieht sich hier übrigens vor allem auf die Breite von einem Brillenbügel zum anderen.
Manche Fahrrad-Brillen sind breiter (“wide”, wie diese hier), andere sind perfekt für Menschen mit einem schmalen Gesicht. Bild © Pit Viper
Bei Fahrradbrillen für Kinder sieht es anders aus, für junge Biker und Mitfahrer gibt es XS, Kinder- oder “Baby” Brillen, die auch an schmalen Kinderköpfen gut sitzen.
Damit haben wir auch gleich die Frage beantwortet,
in welcher Größe du eine Fahrradbrille kaufen
solltest. Es gibt Modelle für schmale Gesichter und passende Brillen für breitere Köpfe. Du solltest deine Brille beim Kauf so wählen, dass sie deinen Kopf nicht von links und rechts in die Zange nimmt – also so schmal, dass die Bügel einschneiden. Sie darf aber auch nicht zu breit sein. Bei anderen Sportarten ist eine zu breite Brille kein Problem, auf dem Fahrrad ist Vorsicht geboten, denn eine sehr breite Brille kann dem Helm im Weg sein.
Sehr wenige Brillen sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Eher ist es so, dass die einzelnen Brillen-Modelle sich unterscheiden. Das eine ist breiter, das andere schmaler, eines hat riesige Gläser, ein anderes eher kleine. Aus diesem Grund sind heute auch kaum Fahrradbrillen nur für Damen oder speziell für Männer erhältlich, sondern eher eine riesige Auswahl an Brillen, von denen garantiert eine passt und gut aussieht.
Rosa für Damen, blau für Herren? Form und Farbe einer Fahrradbrille richtig auswählen!
Wenn du dir eine Fahrradbrille kaufst, willst du damit gut aussehen, so viel ist klar. Natürlich sollte deine Brille dir gut stehen. Aber die Form der Brille ist mehr als nur fashion. Eine Sportbrille sollte möglichst großflächig sein, so kann sie deine Augen vor Sonneneinstrahlung aus allen Richtungen schützen. Wenn du nicht gerade in den Sonnenuntergang radelst, kommt die Sonne in den seltensten Fällen direkt von vorne! Damit die Fahrradbrille schädliche Strahlung auch von der Seite und von oben abfangen kann, müssen die Gläser deine Augen möglichst großflächig bedecken. Daher sind Fahrradbrillen heute oft eher groß und ausladend geformt.
Bike Brillen gibt es mit großflächigen Scheiben in allen möglichen Farben. Es ist verständlich, dass du hier gerne deine Lieblingsfarbe auswählen willst, eine gute Idee ist das aber möglicherweise nicht. Die Farbe der Gläser beeinflusst, welche (Licht-)Wellen auf dein Auge treffen. Sie kann Kontraste stärker hervorheben oder dämpfen, zu viel oder zu wenig Umgebungslicht ausgleichen, Blendungen filtern oder durchlassen. Daher muss die Farbe der Brillengläser zum Wetter, der Umgebung oder der Jahreszeit passen, und (leider) nicht zur Lackierung deines Fahrrads. Und, du hast es schon gelesen, spezielle Farben für Damen oder für Herren sind bei Fahrradbrillen eher unwichtig.
Die Farbe der Brillengläser
Farbe der Brillengläser
|
Wirkung
|
Wann passt diese Brillen-Farbe?
|
|
|
|
Gelb und Orange
|
verbessert den Kontrast und die Entfernungswahrnehmung
|
an trüben Tagen, bei starker Bewölkung, in der Dämmerung
|
Rosa und Amber
|
verbessert den Kontrast und die Sehschärfe
|
in der Dämmerung, bei trübem Wetter und auch an Regentagen
|
Grün
|
neutralisiert starke Kontraste, verbessert die Sicht bei häufigem Wechsel von Licht und Schatten
|
wechselhaftes Wetter oder Fahrten, auf denen sich Sonne und Schatten abwechseln
|
Blau und Lila
|
reduziert die Sonneneinstrahlung und Blendung, verbessert den Kontrast und lässt Strukturen besser hervortreten (beispielsweise Bodenwellen), entlastet die Augen
|
Wechsel von Licht und Schatten, in stark strukturiertem Gelände
|
Braun und Schwarz
|
filtert Sonneneinstrahlung, reduziert Blendungen
|
an sonnigen Tagen
|
Die Glasfarben der Fahrradbrillen in der Übersicht
Die Tönung der Fahrrad-Brille
Die Tönung der Gläser verrät dir, wie viel Licht die Scheiben zu deinen Augen durchdringen lassen. Je heller das Umgebungslicht, desto dunkler darf die Tönung ausfallen. Die Tönung wird in Prozent angegeben, in der Beschreibung der Brille findest du Angaben wie “82% Tönung” oder “78% Tönung”, je höher der Wert, desto stärker ist die Lichtabsorption. Brillen werden so in Schutzstufen eingeteilt, Schutzstufe 0 ist sehr hell und für abendliche Ausfahrten geeignet, während Schutzstufe 4 am dunkelsten gefärbt ist. Filter-4-Brillen schützen deine Augen im Hochgebirge oder bei Sonne auf Schnee, und Fahrrad-Brillen sind hier selten, denn in solchen hochalpinen Gegenden sind eher Bergsteiger statt Biker unterwegs.
Eine Verspiegelung ist eine Veredelung des Brillenglases. Sie dient allerdings nur der Optik und hat in der Regel keinen positiven Einfluss auf die Sichtverhältnisse oder eine Schutzwirkung für die Augen.
Wissenswertes über die Gläser von Fahrradbrillen
Auf polarisierten Gläsern filtert eine Spezial-Beschichtung reflektierende Strahlung ab, bevor sie bei deinen Augen ankommt. Das verbessert den Kontrast und somit die Wahrnehmung der Umgebung. Besonders bei schnellen Fahrten mit rasch wechselnden Lichtverhältnissen (beispielsweise im Wald) ist dies für die Augen deutlich angenehmer und für Fahrradfahrer*innen sicherer.
UVA-, UVB- und UVC-Strahlung kann deinen Augen Schaden zufügen. Daher haben schon günstige Brillen Gläser mit einer Beschichtung, die diese Strahlung filtern kann. Du kannst deiner Brille diesen UV-Schutzfilter übrigens nicht ansehen, er hat nichts mit der Tönung der Gläser zu tun!
Brillen für Fahrradfahrer haben eine gehärtete Beschichtung, die sie vor störenden Kratzern schützt. Die Beschichtung der Gläser sollte außerdem öl-resistent sein, ein Abperleffekt lässt Regentropfen schneller verschwinden.
Das macht eine gute Fahrradbrille aus
Brille+Fahrrad-Helm = passt!
Bei anderen Sportbrillen sieht es vielleicht anders aus, Fahrradbrillen sind aber dafür da, in Kombination mit einem Helm getragen zu werden. Vor allem bedeutet das, dass die Bügel so geformt sind, dass sie normalerweise unter dem Helm nicht drücken. Aber jeder Kopf ist anders! Daher solltest du eine neue Fahrradbrille zuerst auf kurzen Strecken zusammen mit deinem Fahrradhelm tragen. Wenn du gleich zu einer Tagestour aufbrichst und dann feststellst, dass es irgendwo drückt, wäre das sehr ärgerlich! Bei vielen Bike-Brillen können die Brillenbügel und die Nasenpads angepasst werden, so sitzt der Rahmen besonders bequem und wackelt trotzdem nicht bei jeder Bodenwelle.
Was heißt “gute Belüftung” bei einer Fahrrad-Brille?
Es klingt irgendwie widersinnig, die beiden großen Eigenschaften einer Fahrradbrille scheinen sich gegenseitig auszuschließen. Sie sollen den Fahrtwind von deinen Augen fernhalten, dabei aber gut belüftet sein, damit sie bei deinen schweißtreibenden Fahrten nicht beschlagen. Klingt unmöglich, klappt aber! Fahrradbrillen sind so geformt, dass der Wind dir nicht die Sicht vernebelt. Gleichzeitig sind die Brillen aber so gut belüftet, dass sie nicht beschlagen. Damit das klappt ist ein gute Passform wichtig – hier kommen wieder die unterschiedlichen Modelle ins Spiel, damit Groß und Klein, Damen und Herren, schmale oder breite Gesichter eine Fahrradbrille finden, die optimal sitzt. Wie gut die Belüftung funktioniert, stellst du oft erst dann fest, wenn du für einen kurzen Stopp anhältst. Fällt der Fahrtwind ganz weg, beschlägt die Brille in kurzer Zeit. Sobald es weitergeht, bilden sich die Tröpfchen zurück und das Sichtfeld ist wieder frei.
Du solltest unbedingt bruchsichere Gläser und Gestelle kaufen!
Damit du bei einem Unfall ohne Schnitte im Gesicht und Splitter im Auge davon kommst, solltest du bei deiner Fahrradbrille auf eine gute Qualität Wert legen. Die Gläser und Gestelle einer guten Sportbrille sind bis zu einem gewissen Grad bruchsicher, das erhöht die Sicherheit deutlich.
Hier im Onlineshop kannst du Fahrradbrillen für Damen, Herren und Kinder von 100%, Leatt oder Loose Riders bestellen, lass dich von unserem tollen Sortiment überraschen!