F100 Bio Fahrradreiniger & Bio Kettenöl im Test

Fahrradreiniger und Kettenöle gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber nicht alle Hersteller haben auch die Umwelt im Blick. Der neue F100 Bio Fahrradreiniger und das Bio Kettenöl hingegen bestehen mindestens zu 90% aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen – wir haben die Bike-Pflegeprodukte ausprobiert.

Allgemeine Produktinformationen zu F100

Die richtige Pflege des Bikes trägt maßgeblich dazu bei, dass man als Fahrer lange Spaß daran hat und die tadellose Funktion der Anbauteile gewährleistet ist. Aggressive und säurehaltige Reiniger hingegen sind nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern können unter Umständen auch das Material negativ beeinflussen. 

F100 hat mit seinem Bio Fahrradreiniger und dem Bio Kettenöl nun einen gänzlich anderen Weg eingeschlagen. Beide Produkte bestehen mindestens zu 90% aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen, so dass die Umwelt in diesem Fall schon mal davon profitiert. Dem Hersteller von Fahrradpflegeprodukten war dies aber noch nicht genug und so wurden auch die Flaschen ökologisch nachhaltig gestaltet. Sowohl die Flaschen als auch die Etiketten bestehen nämlich aus einem recycelbaren Material

F100-Bike-Reiniger-Bike-Mailorder-3

F100 Bio Fahrradreiniger

Der biologische Fahrradreiniger ist zudem frei von Duft- oder Farbstoffen und garantiert PH-neutral. Da er völlig säurefrei ist, ist auch die Materialverträglichkeit bei empfindlichen Materialien wie zum Beispiel Carbon oder Mattlack gewährleistet.

Die Zusammensetzung des Reinigers soll dafür sorgen, dass sich der Schmutz (Staub, Schlamm, Öl) am Bike mühelos entfernen lässt. Das Fahrrad soll lediglich eingesprüht und nach einer Einwirkzeit von 5-10 Minuten mit einem Gartenschlauch abgespült werden.

F100-Bike-Reiniger-Bike-Mailorder-2

F100 Bio Kettenöl

Bei dem biologischen Schmierstoff bzw. Kettenöl wurde besonderer Wert auf die biologische Abbaubarkeit gelegt, damit der Natur nicht noch mehr zu lasten kommt. Diese Abbaubarkeit ist nach der OECD 301 (F) Norm sogar zertifiziert. Zu den Vorteilen für die Natur und das Material kommen natürlich noch die funktionellen Vorteile. F100 garantiert eine hohe Leichtgängigkeit aller Bauteile, einen hohen Verschleißschutz und eine hohe Schmierleistung, Korrosionsschutz, eine hohe Kriech- und Haftwirkung, eine Geräuschreduzierung der beweglichen Teile und lange Schmier- bzw. Wartungsintervalle.

F100-Bike-Reiniger-Bike-Mailorder-4

Die F100 Fahrrad Pflegeprodukte im Test

Aus Sicht der Natur punkten sowohl der Bio-Fahrradreiniger als auch das Bio-Kettenöl. Die Vorteile liegen auf der Hand und jeder sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob umweltschädliche Reinigungs- und Pflegeprodukte noch einen Platz in der Fahrradwerkstatt haben sollten. Dieser Entscheidung voraus geht allerdings die Frage, ob die Bio-Bike-Pflegeprodukte auch in der Praxis überzeugen können. Wir haben es ausprobiert.

Unser Octane One OMG Testbike war nach einigen Testfahrten im nassen Herbst alles andere als sauber und so die perfekte Basis für unseren F100-Fahrradreiniger-Test. Die Anleitung besagt, dass man den Reiniger auf das dreckige Bike sprüht, 5-10 Minuten wartet und dann Dreck und Reiniger mit einem kräftigen Wasserstrahl abspült. 

Gesagt, getan. Der Pumpenkopf der Sprühflasche ist leichtgängig und zerstäubt den Reiniger ordentlich, so dass das Bike schnell und effizient eingesprüht ist. Auf den Oberflächen entsteht direkt ein leichter Schaum und nach wenigen Sekunden erkennt man, dass der Reiniger samt Staub und Schlamm beginnt der Schwerkraft nach unten zu folgen. Der F100 Fahrradreiniger sorgt also direkt dafür, dass der Schmutz von den Oberflächen gelöst wird. 

An hartnäckigen Stellen, an denen der Schlamm dicker und hart getrocknet war, haben wir nach der Einwirkzeit des Reinigers noch etwas mit einem nassen Schwamm nachgeholfen. Danach hat der Gartenschlauch, kein Hochdruckreiniger, vollständig ausgereicht um das Bike blitzblank sauber abzuspülen. Auch an verwinkelten Ecken hat der F100 Bike-Reiniger gute Dienste geleistet, so dass das Fahrrad wirklich tip top sauber geworden ist. Wir haben, außer an den hartnäckigen Stellen, weder einen Schwamm noch eine Bürste eingesetzt und haben dennoch ein sehr respektables Ergebnis erzielt, so dass für uns die anfängliche Frage klar beantwortet ist: raus mit den chemischen Reinigern und hin zu biologischen Produkten wie dem F100 Reiniger!

Im Anschluss haben wir uns natürlich auch unserer Kette gewidmet. Das Kettenöl auf biologischer Basis soll zunächst geschüttelt und dann dünn auf die Kette aufgetragen werden. Da das Öl schön dünnflüssig ist, geht dies sehr gut und zügig von der Hand. Trotz der relativ dünnen Konsistenz haftet das Öl, wie in der Beschreibung versprochen, gut an der Kette und tropft nicht – ein klarer Pluspunkt. 

Nach weiteren Fahrten mit der frisch geschmierten Kette können wir keine negativen Aspekte anbringen. Die Kette läuft sauber und ruhig und auch nach einer längeren Fahrt im Regen und Schlamm, war die Kette danach noch ausreichend mit einem Ölfilm benetzt.

F100-Bike-Reiniger-Bike-Mailorder-6

Fazit 

Sowohl der Bike-Reiniger als auch das Kettenöl von F100 haben einen hervorragenden Dienst gemacht und uns nicht nur auf der funktionellen Seite überzeugt. Die biologischen Fakten der Produkte sprechen klar dafür, in der heimischen Werkstatt die Chemiekeulen zu entsorgen und lieber auf nachhaltige Produkte wie von F100 zu setzen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.