Was ist ein SUV E-Bike?
Inhalt
Du suchst ein robustes, leistungsfähiges E-Bike, das sich für nichts zu schade ist? Gibt es: Das E-Bike SUV. Den Begriff haben sich die E-Bikes von Autos geliehen, dort gibt es den Mix aus Alltags-Fahrzeug und Geländewagen schon lange und er wird als Sports Utility Vehicle – SUV – bezeichnet. Bike-SUVs bringen eine weitere Eigenschaft mit, die ihre Besitzer ganz besonders schätzen, welche das ist, erfährst du gleich.
Wie immer, wenn es um Fahrräder geht, ist die Bezeichung aber abhängig vom Hersteller, darum gibt es unterschiedliche Namen für diese Pedelecs. E-Bike SUVs können auch All-Terrain Bikes oder Crossover Bikes heißen– und alle drei Namen passen gut zu den Eigenschaften dieser Bikes!
- Sie funktionieren in (beinahe) jedem Terrain, also sind sie All-Terrain.
- Sie vereinen Sport und Zweckmäßigkeit im Alltag (Sport + Utility).
- Und sie sind meist eine Mischung aus unterschiedlichen E-Bikes. Also ein Crossover aus eMTB Fully und Trekkingrad, aus City-E-Bikes und Hardtail oder aus E-Tourenrad und Citybike.
Was können E-Bikes mit SUV-Ausstattung?
Wann ist ein E-Bike ein SUV? Ganz einfach, das hängt von seinen Eigenschaften ab:
- Du erkennst SUV E-Bikes an ihrem wuchtigen Erscheinungsbild. SUV E-Bikes sind nicht nur robust, sie sehen auch so aus. Von Leichtbau keine Spur…
- Das E-SUV-Bike ist widerstandsfähig, das heißt, es hat einen stabilen Rahmen und haltbare Komponenten, außerdem sind diese E-Bikes hochwertig verarbeitet, damit sie die unterschiedlichsten Anforderungen aushalten.
- E-Bike SUVs funktionieren auf der Straße und im Gelände.
- Sie punkten mit viel Zuladung.
- Diese E-Bikes bringen alles mit, was du zu deiner Sicherheit brauchst und was im öffentlichen Straßenverkehr vorgeschrieben ist.
- Nicht nur die Ausstattung ist solide, auch die Fahrweise fühlt sich sicher und stabil an.
- Ihre stabile Fahrweise, die robuste Bauweise und die Vollausstattung macht SUV E-Bikes vor allem eines: extra sicher!
- Große Antriebe sorgen für ordentlich Vortrieb.
- Die Geo und eine ergonomische Ausstattung machen ein SUV E-Bike herrlich bequem (und das ist auch die Eigenschaft, die viele Radfahrer*innen an ihrem E-SUV besonders lieben).
Wenn ein E-Bike besonders stabil aussieht und eine Vollausstattung mitbringt, kann es auch als SUV bezeichnet werden. Bild © Haibike
Die Vorteile in der Übersicht:
❎ robust und haltbar
❎ vielseitig und auf vielen Untergründen fahrbar
❎ stabile Fahrweise
❎ große Zuladung
❎ Vollausstattung
❎ bequem
❎ großzügig motorisiert
Insgesamt ist ein SUV E-Bike ein Mix aus den Eigenschaften eines E-MTBs mit dem Fahrkomfort eines Trekkingrades und der praktischen Vollausstattung eines City-E-Bikes. Du findest SUVs in Shops oft nicht in einer eigenen Kategorie, sie sind bei Trekking-E-Bikes, eMTBs und City-E-Bikes einsortiert. |
Straße oder Gelände – das SUV-E-Bike kann beides!
Der große Vorteil des E-Bikes im SUV-Stil ist, dass es überall Spaß macht. Auf der Straße, auf Kopfsteinpflaster, auf Feld- und Waldwegen und sogar im Gelände. Dafür ist es robust und geländegängig gebaut. Damit du im Straßenverkehr sicher unterwegs bist, hat es zusätzlich auch dafür die passende Ausstattung. Zur Sicherheit gehören aber nicht nur Lampen und gute Bremsen. Auch eine sichere Straßenlage ist wichtig, und die bietet das SUV-Bike natürlich zusätzlich! Und zu guter Letzt hat es einen Gepäckträger und viel Zuladung, damit du das nötige Gepäck für Touren aufladen kannst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Komfort! Wenn du lange Touren machen willst, sind eine bequeme Sitzhaltung, ein ergonomischer Lenker und ein komfortabler Sattel eine Grundvoraussetzung!
❄️ Das SUV ist das perfekte Fahrrad für Mistwetter!
Vielseitigkeit heißt beim E-Bike SUV auch, dass es bei jedem Wetter funktioniert. Es hat Schutzbleche, die dich sauber und trocken halten, das macht Regentage deutlich angenehmer. Nässe ist auf dem Fahrrad aber nicht nur ärgerlich, sie ist immer auch ein Risiko, denn es wird rutschig. Das SUV kann dir hier maximale Sicherheit bieten. Auf den griffigen und nicht zu schmalen Reifen hat das Bike eine gute Haftung, und die stabile Fahrweise hilft dir dabei, auch auf rutschigem Untergrund die Spur zu halten. Gute Bremsen sind auf nasser Straße sehr hilfreich, da das SUV hydraulische Scheibenbremsen hat, kannst du davon ausgehen, dass du auch bei Nässe wohldosiert verzögern kannst. Insgesamt ist ein solches E-Bike auch die perfekte Wahl für alle, die im Winter aufs Fahrrad steigen.
✅ Die Ausstattung des E-Bike SUVs
Ein SUV E-Bike hat in der Regel eine Vollausstattung. Das bedeutet, du bekommst alle Fahrradteile und Anbauteile, die es so gibt und die du unterwegs brauchen könntest.
- Es gibt einen Gepäckträger, der dir dabei hilft, deine Siebensachen zu verstauen. Ob du mit Fahrradtaschen auf große Tour gehst, einen Kindersitz befestigst oder einen Fahrradkorb für Rucksack und Handtasche montierst, ist dir überlassen. Auf jeden Fall gibt es ein Rack als “Kofferraum”.
- Eine gute Fahrradbeleuchtung ist erstens Pflicht und zweitens sehr wichtig für deine Sicherheit. Das SUV-Bike bringt sie gleich mit.
- Schutzbleche sind obligatorisch. Ob du durch Pfützen pflügst oder im Regen zur Arbeit fahren willst, zur Rundum-Sorglos-Ausstattung gehören sie fraglos dazu.
- Du hast es gerade schon gelesen – bei Sattel, Lenker und Griffen wird auf Ergonomie geachtet.
Mit dem SUV E-Bike bist du auf öffentlichen Straßen immer auf der sicheren Seite, denn die Ausstattung beinhaltet (meist) alle Teile, die die StVZO vorschreibt. |
Diese Fahrradteile findest du am SUV E-Bike
Gelände und Stadt, Asphalt und lose Untergründe, Schotter, sandige Böden und Trails oder Pflastersteine und Feldwege – AllTerrain wird beim SUV E-Bike ernst genommen. Damit das gut funktioniert, muss das Fahrrad die passenden Komponenten haben.
- die passende Bereifung
- eine Federgabel
- ggf. einen Rahmendämpfer
- gute Bremsen
- die passende Schaltung
Die Komponenten des E SUV-Bikes im Detail:
Diese Bereifung bringt dein E-SUV-Bike mit
Nicht zu schmal und nicht zu breit, die Reifen sind beim SUV ein guter Kompromiss aus Vortrieb, Grip und Dämpfung. Die Reifen können die gewaltigen Breite und das großzügige Profil, die am Mountainbike üblich sind, erreichen. Selbst bei SUV-Bikes für die Stadt fällt die Bereifung oft größer aus als beim normalen City-E-Bike. Viele SUV E-Bikes bekommen große, griffige Trekkingreifen mit etwa 50mm Breite und einem moderaten Profil. Die funktionieren überall und bei jedem Wetter. Wenn du wirklich durchs Gelände schrubben willst, kannst du aufrüsten. Für die City und ausgebaute Wege kannst du downsizen, hier reichen etwas schmalere Reifen und wenig Profil.
Die Federgabel
Nahezu alle SUV E-Bikes haben eine Federgabel. Das gehört zum Fahrkomfort einfach dazu, zudem verbessert es die Bodenhaftung auf Unebenheiten. Je mehr offroad du fahren willst, desto mehr Tauchweg sollte die Gabel haben.
Brauchst ein SUV E-Bike einen Rahmendämpfer?
Nicht jedes E SUV Bike hat einen Rahmendämpfer. Ob es einen braucht, hängt davon ab, ob du wirklich offroad fahren willst oder nicht.
Der Rahmendämpfer bügelt besonders schlechte Untergründe aus, wirklich technisches Gelände funktioniert nur “mit”. Andererseits wird das Bike mit einer voll gefederten Rahmenkonstruktion deutlich schwerer, teurer und wartungsintensiver. Weniger effizient fährt es außerdem.
Es lohnt sich daher, genau zu überlegen, ob sich der Dämpfer im Rahmen für dich wirklich lohnt! |
Ob du ein SUV mit Rahmendämpfer brauchst, hängt von deinen Plänen ab! Bild © Haibike
Gute Bremsen sind Pflicht!
Da die Bikes insgesamt schwerer sind, werden besonders gute Bremsen verbaut. In der Regel sind das hydraulische Scheibenbremsen, auf mechanische Stopper wirst du eher selten treffen.
Gangschaltungen am E SUV Bike
Auch die Schaltung entscheidet darüber, wo dein Fahrrad Spaß macht. Gelände und Berge verlangen nach etwas Auswahl bei den Gängen und großer Bandbreite. Für moderate Touren und den Alltag darf alles eine Nummer einfacher (und damit günstiger) ausfallen. Die meisten Bikes haben 1x Kettenschaltungen, wenn es in Richtung MTB geht, ist hier eine große Spreizung bei den Gängen obligatorisch. Ein SUV kann aber auch eher in Richtung Citybike ausgestattet sein und unkomplizierte Teile wie eine stufenlose Schaltung mitbringen.
Gewicht
Ein robuster Rahmen, viel Zuladung, dicke Reifen, ein großer Antrieb und eine vielseitige Rundum-Ausstattung – dass da insgesamt kein leichtes Fahrrad herauskommt, ist eigentlich klar. Und so bringen SUV E-Bikes stolze Werte auf die Waage. Mit mehr als 20 kg musst du immer rechnen, hin und wieder fällt sogar die 30 kg-Marke!
Wenn du viel transportieren musst, solltest du beim Kauf auf das zulässige Gesamtgewicht (SUV + Gepäck + Fahrer*in) und die Belastungsgrenze des Gepäckträgers achten. |
SUV E-Bike Rahmen
Die voluminösen SUV-Rahmen haben jede Menge Material zu bieten, meist ist dieses Material Aluminium. Carbon ist im Leichtbau daheim, und Leichtbau und SUV vertragen sich nicht. Außerdem sind die Rahmen vor allem eines: Komfortabel. Beim MTB-SUV kann die Sitzhaltung etwas sportlicher ausfallen, ansonsten gilt “Sitzkomfort first!”.
⚡ Der E-Bike-Antrieb am SUV
Generell sind SUVs lieber übermotorisiert, als mit zu wenig Wumms zu nerven. Je nach Ausrichtung bekommst du einen Motor mit 70 Nm Drehmoment und mehr, und wenn dein Bike dicht dran am MTB oder sogar ein Fully ist, wirst du die große Leistung sicher sehr schätzen. Wenn dein Bike sich eher am Trekkingrad oder am City-E-Bike orientiert, ist etwas weniger Drehmoment durchaus ok. Das hohe Gewicht in Kombination mit einem großen Motor macht das SUV E-Bike hungrig – darum sind große Akkus am Werk. Unter 600 Watt wird der Speicherplatz schnell leer sein, es werden hier manchmal gleich Doppelakkus verbaut.
Im Leichtbau feiern Hinterradantriebe gerade ein Comeback, für ein SUV wären diese Motoren viel zu schwach. Hier sind Mittelmotoren am Werk, die nicht nur ordentlich Power haben, sie verleihen dem E-Bike einen tiefen, mittigen Schwerpunkt und sind damit auch ein Faktor, der die hervorragende, stabile Straßenlage bedingt.
Das E-Bike SUV für die City bringt eine Menge Annehmlichkeiten mit. Bild © Cannondale
In diesen Bike-Kategorien findest du E-SUVs
Du kannst SUV E-Bikes mit unterschiedlichen Schwerpunkten kaufen. Ihr gemeinsamer Nenner ist: Sie sind vielseitig, robust und bequem. Aber dann wird es spannend! Willst du ein Bike, das besonders geländegängig ist? Oder eines für Langstrecken? Oder eines für den Alltag? Diese Auswahlmöglichkeiten hast du:
⭐ In diesen Kategorien findest du SUV E-Bikes ⭐
E-Trekking Bikes | E- Citybikes | E-Fullys / E-Hardtails
SUVs mit Mountainbike-Genen
Wenn dein Bike mit dir im Gelände unterwegs sein soll, ist ein SUV-E-Bike, das dicht am Mountainbike gebaut ist, die richtige Wahl. Es hat dann einen Rahmendämpfer und breite Reifen, so ist es offroad-tauglich. Du bekommst eine Federgabel mit viel Federweg, außerdem haben diese Bikes oft Antriebe, die speziell für Mountainbikes entwickelt wurden. Sie können punktuell kräftig anschieben und dir damit über Hindernisse hinweg oder Steigungen hinauf helfen. Bis hierhin ist das Fahrrad dann ein MTB, aber es hat eben zusätzlich die Komfort-Ausstattung (Lampen, Gepäckträger, Schutzbleche) an Bord. Dank seiner Ausstattung funktioniert es auf Trails und auf der Straße.
Das MTB-lastige SUV E-Bike in der Übersicht:
- Diamantrahmen
- Federgabel mit viel Federweg
- Fully oder Hardtail
- großer Antrieb, hohes Drehmoment, großer Akku
- Schaltung mit großer Bandbreite
- dicke Offroad-Bereifung
- Komfortausstattung
Einsatzzweck: Offroad – Alltag – Touren |
Trekkingbikes für lange Strecken
Du fährst gerne Touren und möchtest unterwegs etwas Komfort genießen? Dann ist ein Touren SUV E-Bike perfekt für dich! Hier ist der Antrieb für lineare Unterstützung über lange Zeit optimiert, du kannst ordentlich Gepäck aufladen und die Sitzhaltung ist bequem genug für lange Stunden im Sattel.
Das Touren-SUV in der Übersicht:
- Trapezrahmen sind hier häufig vertreten, es gibt aber auch Diamantrahmen und einige Tiefeinsteiger.
- Die Antriebe haben ein mittleres Drehmoment und große Akkus mit viel Reichweite.
- sportliche, aber bequeme Sitzhaltung.
- Kettenschaltung mit mittlerer Bandbreite.
- Federgabel
- Allwetterreifen
Einsatzzweck: Große Touren – Alltag – Offroad |
Ein Packesel für die Stadt: City SUV E-Bikes
E-SUVs, die vom Citybike abgeleitet sind, sind bequeme Alleskönner für die City. Stell dir ein breites, stattliches Komfortbike vor, dann bist du schon ziemlich nah dran. Die City-Version des SUVs kann eine etwas kleinere Motorisierung haben, auch die Bereifung kann schmaler ausfallen. Insgesamt ist es – typisch Citybike – eher für zahlreiche Kurzstrecken als für den Dauereinsatz gebaut. Es ist aber immer noch ein robustes, alltagstaugliches Familienfahrzeug. Dank der sicheren Fahreigenschaften sind diese E-Bikes besonders für den Transport kleiner Passagiere zu empfehlen, erstens kommen sie gut mit einem Kindersitz auf dem Gepäckträger oder einem Anhänger klar, außerdem bieten sie viel Sicherheit im abwechslungsreichen Stadtverkehr. Hier gibt es auch Vertreter mit typischen unkomplizierten City-Bike Bauteilen wie einem Riemenantrieb oder einer stufenlosen Schaltung. Alles in allem ist es perfekt für deinen Alltag in der Stadt geeignet.
Das City SUV E-Bike in der Übersicht:
- Gibt es mit einem besonders tiefen und komfortablen Einstieg, mit Trapezrahmen oder in Diamantform.
- mittleres Drehmoment, kleiner Akku
- schmalere Bereifung, Allwetterreifen
- Mit Riemenantrieb und stufenlose Schaltungen erhältlich
- aufrechte Sitzhaltung
- meist Federgabel
- Allwetterreifen
- große Zuladung, Kinderanhänger und Kindersitz
Einsatzzweck: Alltag – Touren – Offroad |
Das SUV bringt eine ganze Menge Antrieb mit! Bild © Cannondale
Gibt es auch SUV Fahrräder?
Es gibt heute praktisch jede Fahrradart in Versionen mit und ohne E. Das gilt nicht für die Sparte der SUVs! Es gibt eine ganze Menge E-Bikes, die in die Sparte SUV fallen. Es gibt aber kaum unmotorisierte Fahrräder, die man als SUV bezeichnen könnte – und das aus gutem Grund: Sie wären zu schwer. Ohne Antrieb macht ein so schweres Fahrrad einfach keinen Spaß! Schon auf der Ebene wäre ein solches Bike ein echter Klopper, Anstiege wären für eine*n normal trainierte*n Radfahrer*in eine Qual. Darum macht ein solches Bike nur mit Elektroantrieb Sinn (und Spaß!).
Ist ein E- SUV Bike das richtige E-Bike für dich?
Am besten drehen wir die Frage um. Für wen eignet sich das SUV nicht? Da wären eigentlich nur Speed-Junkies zu nennen, die ein möglichst leichtes Pedelec haben wollen. Ein SUV E-Bike ist nur für die wenigsten anderen Radfahrer*innen das falsche Fahrrad. Die enorme Vielseitigkeit sorgt dafür, dass eigentlich jede*r mit einem robusten E-Bike etwas anfangen kann. Hier ein paar Beispiele:
- Berufspendler werden die Allwetter-Tauglichkeit und die sichere Fahrweise schätzen. Wer sich morgens verschlafen auf den Weg zur Arbeit macht, wird sich freuen, wenn das Fahrrad ein No-Brainer ist, also ohne großes Nachdenken tut, was es soll.
- Für Familien, die Kinder transportieren wollen, sind die sichere Fahrweise und der belastbare Gepäckträger die optimalen Voraussetzungen.
- Tourenfahrer freuen sich über den Fahrkomfort.
- Allwetter-Radler sind mit griffigen Reifen, guten Bremsen und Schutzblechen auf der trockenen Seite.
- Heute Trail, morgen Tour und übermorgen mit Kindersitz auf dem Gepäckträger zum einkaufen. Das MTB-SUV deckt viele Einstzzwecke ab.
- Wer keinen Stress haben will, wird sich über die haltbaren Bauteile freuen.
❌ Die Nachteile des SUV E-Bikes
Vielseitig, bequem und äußerst robust. Wo sollen sich bei einem solchen E-Bike Nachteile verstecken? Um ehrlich zu sein – es gibt Nachteile und wir wollen sie dir nicht vorenthalten. SUVs sind keine Fliegengewichte. Auch filigran sind sie eher nicht. Man könnte sie durchaus “stämmig” nennen. Auch ihre Effizienz ist nicht gerade herausragend, andere E-Bikes können deine Tret-Bemühungen und die Kraft des Antriebs besser in Vortrieb umsetzen. Und zu guter Letzt gibt es durchaus günstigere E-Bikes.
- Ein SUV E-Bike ist kein Leichtgewicht. Du kannst heute einige besonders leichte Fahrräder und E-Bikes kaufen, SUVs gehören nicht dazu! Wenn du dein E-Bike in den Fahrradkeller tragen willst, solltest du von einem SUV die Finger lassen! Hier müsstest du meist weit über 20 kg schleppen.
- Das effizienteste Fahrrad ist ein Rennrad. Es ist leicht, steif und hat eine extrem tiefe Sitzhaltung. Das E-Bike SUV ist das genaue Gegenteil dazu. Du verstehst, worauf wir hinauswollen. Wenn du mit möglichst wenig Aufwand Höchstgeschwindigkeit fahren willst, ist ein SUV nicht dein Bike, denn es ist nicht effizient!
- Ein SUV ist ein feine Sache, es gibt aber günstigere E-Bikes. Und damit sind wir beim letzen Punkt:
Was kostet ein SUV €-Bike?
Eine widerstandsfähige Vollausstattung ist leider in der Regel kein Schnäppchen. Es gibt wenige SUV E-Bikes unter 3500 Euro, die meisten Modelle liegen deutlich darüber. Vor allem wenn du ein vollgefedertes E-Bike kaufen willst, sind schnell 4500 Euro und mehr fällig. Für besonders gute und aktuelle SVU E-Bikes von Top Marken, die mit großen, hochwertigen Antrieben ausgestattet sind, können bis zu 8500 € aufgerufen werden.
Mehr Information zu E-Bikes im Bike-Blog:
- Was braucht ein verkehrssicheres Fahrrad?
- Was ist ein leichtes E-Bike?
- Den E-Bike Akku richtig laden
- Die E-Bike Reichweite – das musst du wissen
- E-Bike Antriebe – das musst du wissen
- E-Bike Reifen
- Den E-Bike Akku richtig lagern
Titelbild: Team Evelo auf Pexels
Kommentare
Schreibe einen Kommentar