Fahrrad im oder am Auto? Alle Infos zum Bike Transport!
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Endlich Urlaubszeit! Darf dein Bike dich begleiten? Dann solltest du dir rechtzeitig im Voraus überlegen, wie du dein Fahrrad im oder am Auto transportierst. Ein Fahrradträger ist eine gute Transportmöglichkeit, aber welcher ist der richtige? Es gibt Fahrrad-Dachträger, Heck-Fahrradträger oder Fahrradträger auf der Anhängekupplung – doch was sind ihre Vor- und Nachteile? Noch einfacher ist es, das Fahrrad ins Auto zu stecken, aber auch hier gibt es ein paar Dinge zu beachten. Hier erfährst du, wie du dein Bike sicher transportierst.
Bike ins Auto und los? So einfach ist es leider nicht. Vor allem, wenn du ein E-Bike fährst, ist der Transport gar nicht so einfach! Das E-Bike an sich kannst du eigentlich ins Auto verladen wie jedes andere Fahrrad auch. Aber E-Bikes wiegen deutlich mehr als Bio-Fahrräder, ein Elektrorad auf den Heck-Autoträger zu hieven kann zu einer echten Herausforderung werden, vom Transport auf dem Dachgepäckträger ganz zu schweigen! Hier bekommst du Tipps zum sicheren Verladen deines Drahtesels.
Wie können Fahrräder mit dem Auto transportiert werden?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Zweiräder auf dem oder im Auto unterzubringen. Wie du ein Fahrrad am besten sicher im Auto transportieren kannst, hängt letztlich von deinem Fahrzeug ab. Aber natürlich spielt auch die Anzahl der Fahrräder eine Rolle, denn natürlich ist nur ein Bike deutlich einfacher untergebracht als zwei Eltern-Fahrräder plus drei Kinderfahrräder. Auch wie viele Personen und Gepäck dann noch zusätzlich mitfahren, solltest du bedenken. Du kannst ein Fahrrad oder höchstens zwei in den Kofferraum stecken. Mehr Bikes müssen dann außen am Auto in einem Fahrradträger befestigt werden.
So kannst du Fahrräder am/im Auto zu transportieren:
- im Auto, im Kofferraum
- auf einem Fahrradträger am Heck
- auf einem Dachträger
- auf einem Fahrradträger auf der Anhängekupplung
Fahrrad im Auto transportieren
In viele Autos passt ein Fahrrad, zumindest wenn die Rückbank umgelegt ist. Der Transport im Kofferraum ist mit Sicherheit die einfachste Lösung. Selbst in ein kleineres Auto passt in der Regel ein Fahrrad, wenn du das vordere Laufrad ausbaust, denn das verringert die Länge des Bikes deutlich. Wenn du dein Fahrrad öfter einpackst, erleichtert es dir das Verladen, wenn deine Achsen per Hebel geöffnet werden können und/oder du das passende Multitool am Start hast.
Vielleicht müssen sehr große Radler auch noch Lenker und Sattel einfahren, aber dann sollte ein Fahrrad in den Kofferraum passen. Wenn du mehr als ein Fahrrad mitnehmen willst, wird es allerdings schon wieder schwierig, denn zwei liegende Fahrräder würden sich in einem normalen Kofferraum ordentlich verkeilen. Mit umgeklappter Rückbank musst du außerdem auf mehr als einen Beifahrer verzichten. Du kannst etwas Gepäck um das Bike herum verteilen, aber viel Platz bleibt oft nicht mehr.
Du solltest das Fahrrad auf jeden Fall befestigen, damit es nicht verrutscht, am einfachsten geht das mit Spanngummis. Vor allem scharfkantige Pedale solltest du einpacken, damit sie nichts beschädigen. Schaltung und Antrieb des Bikes müssen so gelagert werden, dass nichts verbiegt oder verstellt wird. Haltegurte und Pedal-Cover sind auf jeden Fall günstiger als ein Fahrradträger, einfacher zu lagern sind sie auch.
Schwierig wird es bei verdreckten MTBs, damit kannst du dir deinen Kofferraum ordentlich einsauen. Viele Biker haben für diesen Fall ein altes Spannbettlaken im Kofferraum, denn es kann recht einfach um ein Fahrrad gewickelt werden (an Lenker und Sattel einhängen, untenrum um das Fahrrad wickeln, wieder an Lenker und Sattel einhängen). Bei nassen Fahrrädern hilft das allerdings auch nicht viel, du brauchst dann eine Plane unter dem Fahrrad.
Du kannst das Fahrrad auch, wenn das Auto groß genug ist, stehend im Innenraum transportieren. Für Transporter und Vans gibt es Schienen, in denen Fahrräder am Boden des Autos fixiert werden können – die absolute Profi-Lösung. Wenn dies bei deinem Auto nicht möglich ist, ist es besonders wichtig, die Fahrrad-Ladung gut mit Spanngurten oder Gummis zu sichern, damit die Bikes nicht umkippen und beschädigt werden. Unter Umständen passen sogar zwei Fahrräder nebeneinander, du solltest sie dann entgegengesetzt einladen, damit sich die Lenker nicht verhaken.
Für kleinere Strecken und Ausflüge ohne Gepäck ist der Transport von einem oder zwei Fahrrädern im Auto eine schnelle, einfache und günstige Lösung.
Achtung! Da die StVO eine ausreichende Ladungssicherung vorschreibt, solltest du das Fahrrad mit Spanngurten oder Spanngummis befestigen. So kann das Rad auch nicht verrutschen und dabei Schaden nehmen oder den Innenraum des Autos zerkratzen. |
Die Vor- und Nachteile des Fahrradtransports im Auto im Überblick:
Vorteile: |
Nachteile: |
✅ du musst keinen Fahrradträger an- und abbauen |
❌ oft ist nur für ein Fahrrad Platz im Innenraum des Autos |
✅ geringe bis keine zusätzlichen Kosten |
❌ weniger Platz für Gepäck oder Mitfahrer |
✅ das Fahrrad ist im Kofferraum bestmöglich vor Dieben geschützt |
❌ ggf muss die Rückbank umgeklappt werden |
✅ das Fahrrad ist vor Regen geschützt |
❌ dreckige Fahrräder verschmutzen den Innenraum |
✅ du musst keinen Fahrradträger lagern |
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✅ ohne Fahrradträger sparst du Gewicht |
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✅ es gibt keine Einschränkung bei der Fahrgeschwindigkeit |
- Kosten: keine
- Anzahl Fahrräder: eines, vielleicht zwei
- Gewichtsbeschränkung: nein
- Höchstgeschwindigkeit: nein
Fahrräder außen am Auto auf dem Fahrradträger transportieren
Wenn du keinen Bus oder Transporter fährst, ist aus Platzgründen ein Transport des Fahrrads außerhalb des Autos die bessere Lösung, aber dann brauchst du einen Fahrradträger. Aber auch andere Gründe sprechen dafür, das Fahrrad außen am Auto zu befestigen, zum Beispiel, wenn du gerne offroad fährst und das schmutzige Bike nicht im Auto haben willst. Es gibt Fahrrad-Träger in unterschiedlichen Versionen, Fahrräder reisen entweder auf dem Autodach, am Heck oder auf der Anhängekupplung.
Der Fahrradträger auf dem Dach
Ein Fahrradträger auf dem Autodach ist der Klassiker. Auf dem Dach des Autos finden bis zu vier Fahrräder Platz. Du musst die Fahrräder aufs Dach bekommen, dabei ist es hilfreich, wenn du eine Trittleiter zur Hand hast und eine zweite Person mithilft. Wenn du dein Fahrrad auf dem Autodach transportierst, kannst du wie gewohnt rückwärts fahren und parken, du musst aber an die ungewohnte Fahrzeughöhe denken und Beschränkungen bei der Durchfahrtshöhe beachten. Meist kaufst du einen Dachträger passend zum Auto und dann die Schienen für Fahrräder einzeln.
Hier muss noch einmal unterschieden werden zwischen Dachgepäckträger mit vorderem Laufrad und Dachgepäckträger ohne vorderes Laufrad.
Du kannst dein Fahrrad ohne Vorderrad auf dem Dach des Autos transportieren. Bild © Matthew Sichkaruk auf Unsplash
- Dachgepäckträger “ohne vorderes Laufrad”
Diese Dach-Fahrradträger sind eher selten, wir wollen sie dir trotzdem vorstellen. In einem Dachträger mit “Gabelmontage” wird das Hinterrad des Bikes mit Gurten fixiert, das Vorderrad baust du aus, dann kannst du die Gabel direkt am Träger befestigen. Diese Methode hat ein paar Vorteile, beispielsweise sind die Fahrräder sehr stabil untergebracht, und der Träger selbst braucht weniger Stauraum. Ein Rad weniger bedeutet außerdem weniger Gewicht, das du auf das Dach heben musst. Es gibt aber auch Nachteile. Die Achse muss zum Träger passen (oder umgekehrt), der Träger muss mit Scheibenbremsen kompatibel sein (denn heute haben die meisten Fahrräder Scheibenbremsen) und für Carbon-Gabeln werden diese Träger nicht empfohlen. Außerdem musst du immer das Fahrrad auseinandernehmen, auch das ist nicht jedermanns Sache. Wenn du die Laufräder ausbaust, solltest du sie in eine Laufradtasche packen, so passiert den Achsen und Speichen nichts, und die Laufräder verschmutzen nicht deinen Kofferraum.
- Fahrradträger mit eingebauten Laufrad
Wenn du das Fahrrad komplett aufs Auto laden willst, kannst du einen Dachträger auf das Autodach montieren. Je nach Bauart werden vorderes und hinteres Laufrad mit Klemmen, Bügeln, Bändern oder in einer Schiene fixiert.
Ausgebaute Laufräder sind beim Fahrradtransport im Auto in einer Laufradtasche gut aufgehoben. Bild © Evoc
Vor- und Nachteile des Fahrrad-Transports auf dem Dachträger im Überblick:
Vorteile |
Nachteile |
✅ die Fahrräder können vom Dach nicht so schnell geklaut werden wie vom Heck des Autos |
❌ du musst die ungewohnte Durchfahrtshöhe beachten |
✅ das Fahrrad schwebt über Auffahrunfällen |
❌ du musst eine Höchstgeschwindigkeit beachten |
✅ Dachträger sind meist günstiger als Fahrradträger für die Anhängekupplung |
❌ Dachträger erhöhen den Luftwiderstand und damit den Benzinverbrauch |
✅ Rückwärtsfahren klappt wie gewohnt |
❌ mit Fahrrädern im Dachgepäckträger können recht laute Fahrgeräusche entstehen |
✅ du brauchst keine Anhängekupplung |
❌ die Dachträger passen oft nur zu bestimmten Autos |
✅ keine Einschränkung bei der Parkplatzwahl |
❌ du musst dein Fahrrad auf das Dach heben und dort befestigen |
✅ relativ wenig Eigengewicht |
Fahrradgepäckträger auf der Anhängekupplung
Die Befestigung eines solchen Fahrradträgers ist denkbar einfach: Der Träger wird auf die Anhängekupplung geklemmt. Viele Radfahrer*innen sind hier zunächst skeptisch. Wie soll eine kaum faustgroße Verbindung mehrere Fahrräder zuverlässig halten? Aber die jahrelange Erfahrung zeigt: Hält!
Diese Kupplungsträger sind sehr beliebt, da die Fahrräder nicht weit gehoben werden müssen, es gibt sogar “Rampen” für schwere Räder und E-Bikes. Da sich die Fahrräder hinter dem Auto befinden, wirken sie sich kaum nachteilig auf den Spritverbrauch aus. Viele dieser Träger können selbst mit mehreren Fahrrädern beladen gekippt werden, damit man an den Kofferraum kommt. Es gibt auch Träger, die ihre eigene Einparkhilfe mitbringen.
Fahrradträger für die Anhängekupplung sind allerdings die teuerste Lösung, da sehr robust gebaut werden müssen und eigene Lichter und auch ein Nummernschild brauchen.
Wenn du auf diese Weise Fahrräder am Auto transportierst, gibt es ein paar Dinge zu beachten: Rückwärts fahren ist eine Herausforderung, da das Auto deutlich länger ist als gewohnt. Die Fahrräder können die Sicht durch die Heckscheibe verdecken und es kann sein, dass du die Einparkhilfe des Autos nicht wie gewohnt nutzen kannst. Auch die Fahreigenschaften des Autos können sich durch die Gewichtsverlagerung ändern. Besonders vorsichtig musst du sein, wenn du ohne Fahrräder, aber mit Fahrradträger rückwärts fährst! Aus den Augen, aus dem Sinn … du siehst den leeren Träger im Rückspiegel nicht.
Die Vor- und Nachteile des Fahrradtransports auf einem Fahrradträger auf der Anhängekupplung am Auto im Überblick:
Vorteile |
Nachteile |
✅ Fahrräder müssen nicht hoch gehoben werden |
❌ die Sicht nach hinten kann beeinträchtigt werden |
✅ E-Bikes und andere schwere Fahrräder können über eine Schiene verladen werden werden |
❌ die Einparkhilfe funktioniert möglicherweise nicht mehr |
✅ der Träger ist mit etwas Übung schnell montiert und auch wieder abgebaut |
❌ die Rückfahrkamera kann verdeckt werden |
✅ passen an jedes Auto mit Anhängekupplung |
❌ die Fahreigenschaften verändern sich durch das Gewicht am Heck |
❌ Fahrräder können bei Auffahrunfällen beschädigt werden |
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❌ die Anschaffungskosten sind höher als bei anderen Trägern |
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❌ du musst ein Nummernschild anfertigen lassen |
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❌ du kommst ggf. nicht mehr an den Kofferraum |
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❌ du musst eine Höchstgeschwindigkeit beachten |
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❌ der Fahrradträger braucht eine funktionierende Beleuchtung |
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❌ eine Anhängekupplung ist Voraussetzung |
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❌ hohes Eigengewicht |
- Kosten: 450 bis 1200 Euro
- Anzahl Fahrräder: 3, selten 4
- Gewichtsbeschränkung: ja
- Höchstgeschwindigkeit: ja
Wenn du unsere Liste mit Vor- und Nachteilen ansiehst, fragst du dich vielleicht: Warum gibt es die Dinger überhaupt, bei all den Nachteilen? Die Antwort ist ganz einfach:
Ein Fahrradträger auf der Anhängekupplung ist die bequemste Art, Fahrräder außen am Auto zu transportieren, denn auf alle anderen Träger musst du deine Räder höher hinaufheben! |
Fahrradtransport am Auto mit den Heck-Fahrradträger
Der Heck-Träger ist die goldene Mitte des Fahrrad-Transports am Auto. Du musst die Räder nicht ganz so hoch bugsieren, wie ein Dachträger es erfordert, du musst aber etwas weiter hinauf, als ein Träger auf der Anhängekupplung es dir abverlangen würde. Diese Fahrradträger machen dein Fahrzeug nicht deutlich höher, es ist nur länger etwas als gewohnt. Diese zusätzliche Länge befindet sich aber oberhalb vieler Hindernisse, das ist der große Vorteil. Sie bringen auch wenig Eigengewicht mit und sind relativ günstig zu haben. Allerdings verdecken sie die Sicht nach hinten, und sie können auch die Rückfahrkamera außer Gefecht setzen, die Einparkhilfe funktioniert aber meist wie gewohnt.
Damit die Heckklappe nicht beschädigt wird, werden bei Heckträgern oft kleine Aufkleber mitgeliefert, die den Lack des Autos schützen.
Es gibt hier Modelle mit Halteschienen, aber auch Versionen, bei denen der Fahrradrahmen auf zwei Holme “aufgefädelt” wird, sind im Handel. Bei diesen Heckträgern musst du sicherstellen, dass der Rahmen deines Fahrrads auch auf den Träger passt.
Aber natürlich haben auch diese Fahrradträger ihre Nachteile: Bei unsachgemäßer Handhabung können das Auto oder die Fahrräder beschädigt werden. Und auch hier ist es relativ einfach, die Bikes zu klauen.
Vielleicht wunderst du dich, dass du in Fahrrad-Shops nur selten Heck-Fahrradträger findest, aber dafür gibt es einen Grund: Da Heckträger zur Kofferraumklappe passen müssen, werden sie oft von Auto-Herstellern passend zu den Fahrzeugen verkauft.
Vor- und Nachteile des Fahrradträgers auf der Anhängekupplung im Überblick:
Vorteile |
Nachteile |
✅ Fahrräder müssen nicht zu weit hoch gehoben werden |
❌ die Sicht nach hinten wird beeinträchtigt |
✅ verändert die Höhe des Autos kaum |
❌ die Rückfahrkamera kann verdeckt werden |
✅ verändert auch (abhängig vom Winkel) die Länge des Fahrzeugs ggf. nur wenig |
❌ muss zum Fahrzeug passen |
✅ die Einparkhilfe funktioniert meist |
❌ du musst eine Höchstgeschwindigkeit beachten |
✅ erzeugt wenig zusätzlichen Windwiderstand |
❌ du kommst ggf. nicht mehr an den Kofferraum |
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- Kosten: ca 500 Euro
- Anzahl Fahrräder: 2, selten 3
- Gewichtsbeschränkung: ja
- Höchstgeschwindigkeit: ja
Der Auto-Transport von ein bis zwei Fahrrädern auf einem Heckklappenträger ist ziemlich unkompliziert. Bild © Brian Erickson auf Unsplash
Allgemeine Tipps
Welche Fahrradträger für E-Bikes?
Ein Gepäckträger auf der Anhängekupplung ist für E-Bikes in der Regel die einzige Reisemöglichkeit. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von rund 20kg (meist mehr) schaffen es die wenigsten, ein E-Bike auf einen Heckfahrradträger, geschweige denn auf einen Dachgepäckträger zu bekommen. Du kannst für Fahrradträger, die auf die Anhängekupplung montiert werden, eine Schiene kaufen, oder – wenn du einen Fahrradträger speziell für E-Bikes kaufst – wird die Schiene oft gleich mitgeliefert. Über diese Schiene kannst du das Fahrrad wie auf einer Rampe auf den Fahrradträger schieben, das Hochheben entfällt komplett.
Fahrräder am Pickup
Pickups sind hierzulande eher selten, aber für Fahrradfahrer durchaus interessant. Mit einem Tailgate-Cover kannst du auf einem solchen Auto bis zu 6 Fahrräder auf der Ladefläche transportieren.
Wie schnell darf man mit Fahrradträger fahren?
Vom Hersteller des Fahrradträgers wird in der Regel eine Höchstgeschwindigkeit angegeben, die du mit Fahrrädern am Auto nicht überschreiten solltest. Viele Fahrradträger sind bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h getestet und freigegeben, manchmal wird auch bis 130 km/h getestet. Du findest Informationen zur erlaubten Geschwindigkeit in der Gebrauchsanleitung des Fahrradträgers.
Gewichtsprobleme? Stützlast und erlaubte Zuladung der Fahrradträger
Fahrräder werden immer leichter, trotzdem sind sie als Gepäckstücke eher Schwergewichte. Gerade ein E-Bike, ein voll ausgestattetes Trekkingrad oder ein Fully mit allem Schnick und Schnack bringt ordentlich Gewicht mit. Hier gibt es bei der Reise einiges zu beachten:
- Achte darauf, einen Fahrradträger zu kaufen, der für das Gewicht deiner Fahrräder zugelassen ist.
- Es gibt Fahrradträger für E-Bikes, die besonders viel Beladung aushalten.
- Mit einem beladenen Fahrradträger darfst du das zulässige Gesamtgewicht des Autos nicht überschreiten.
- Die Anhängekupplung hat eine erlaubte Zuladung, auch die darf nicht überschritten werden.
- Ein Auto hat eine begrenzte Dachlast, das musst du beim Beladen eines Dach-Fahrradträgers beachten.
- Wenn dein Fahrradträger eine Schiene für jedes Fahrrad hat, darfst du keine zusätzlichen Bikes dazwischenquetschen! Vielleicht ist es verlockend, aber “Eins passt doch noch…” ist keine gute Idee.
- Das schwerste Bike kommt immer nahe ans Auto.
Außerdem wichtig:
- Schließe deine Fahrräder auch auf dem Fahrradträger immer ab, sonst sind sie auf dem Rastplatz leichte Beute. Tipps zur optimalen Diebstahlsicherung findest du ebenfalls hier im Bike-Blog.
- Besonders umweltfreundlich wird die Anreise zum Ferienort natürlich mit Fahrrad und Eisenbahn. Damit die Bahn-Bike-Reise gelingt, haben wir auch zu diesem Thema einen Blog Beitrag für dich.
- Wenn du Fahrräder außen am Auto mitnimmst, musst du alle losen Teile wie Fahrradkörbe, E-Bike-Display, Fahrrad-Taschen oder Kindersitze abbauen.
- Nach einer gewissen Strecke (siehe Herstellerempfehlung) solltest du den Sitz des Fahrradträgers kurz überprüfen.
Titelbild © SaiKrishna Saketh Yellapragada auf Unsplash
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