Dreckig Biken – Cyclocross Rennen, CX WM 2023 und weitere Querfeldein-Termine
Inhalt
Mit dem Fahrrad durch Matsch, losen, nassen Sand oder sogar durch den Schnee… Cyclocross Rennen suchen genau nach den Bedingungen, die Fahrradfahrer*innen normalerweise möglichst vermeiden. Damit das Wetter dann auch mitspielt (und genug Nieselregen, Nebel oder Schneematsch vorhanden sind) übernehmen Cyclocross-Rennen die Termine von Oktober bis Februar und überbrücken damit die Durststrecke, während der alle anderen Fahrräder Winterpause haben. Also freu dich mit uns auf die Cyclocross Saison 2023/2024!
Neben spannenden Rennen hat die Cyclocross-Saison einen Vorteil für alle deutschen Fahrrad-Fans: Auch im Rennzirkus des Cyclocross Weltcup 2023/2024 finden Rennen in den USA, Irland oder Spanien statt. Aber für den großen Teil der Events und die WM musst du nicht weit reisen, denn in und um Deutschland sind zahlreiche Cyclocross-Rennen geplant, viele davon auf UCI-Niveau, also auf Profi-Level. Und in die Hochburg des Cyclocross – nach Belgien – ist es auch nicht weit. Aber nicht nur der Profi-Sport ist interessant, auch für Hobbyfahrer haben diese eher kurzen, intensiven Rennen ihren Reiz und so gibt es zahlreiche Jedermann-Rennen zu beklatschen oder mitzufahren. Hier haben wir die wichtigsten Termine für dich, wenn du ein Cyclocross-Rennen besuchen oder selber fahren möchtest, solltest du sie dir vormerken. Für alle, die Cyclo-Cross gerade erst entdecken, gibt’s am Ende noch einige wichtige allgemeine Infos.
Wer bei einem Cyclocross Rennen sauber ins Ziel fährt, hat irgendetwas falsch gemacht! Bild © Ally Griffin auf Unsplash
Internationale Cyclocross-Rennen 2023
Cyclocross, Querfeldein, CX oder Radcross – viele Namen, gleiches Prinzip. Die Athleten müssen mit ihrem Fahrrad irgendwie eine Strecke bezwingen, die eigentlich so gar nicht nach Fahrrad-Terrain aussieht. Hier kannst du die weltbesten davon bejubeln:
UCI Cyclocross World Championships Meisterschaften 2023
2. - 4. 2. 2024
Tábor, Tschechische Republik
Die Cyclocross WM gilt (nicht nur 2024) als wichtigstes Rennen des Cyclocross-Kalenders. In Tábor kannst du ein ganzes Wochenende lang die internationalen Stars bei der Arbeit beobachten, es gibt Rennen für Junioren und U23-Rennen, Höhepunkt der Veranstaltung sind die Elite-Wettkämpfe der Damen und Herren.
https://www.mstabor2024.cz/en/
Der UCI Cyclocross Weltcup 2023/2024
Der UCI Cyclocross Weltcup geht über 14 Rennen, nur eines davon findet in den USA und damit außerhalb Europas statt. Alle anderen sind für deutsche Cyclocross-Fans durchaus in erreichbarer Nähe.
Die Termine der UCI Cyclocross WM 2023/2024 in der Übersicht
Maasmechelen |
Belgien |
29.10.23 |
Dendermonde |
Belgien |
12.11.23 |
Troyes |
Frankreich |
19.11.23 |
Dublin |
Irland |
26.11.23 |
Flamanville |
Frankreich |
3.12.23 |
Val di Sole |
Italien |
10.12.23 |
Namur |
Belgien |
17.12.23 |
Antwerpen |
Belgien |
23.12.23 |
Gavere |
Belgien |
26.12.23 |
Hulst |
Niederlande |
30.12.23 |
Zonhoven |
Belgien |
7.1.24 |
Benidorm |
Spanien |
21.1.24 |
Hoogerheide |
Niederlande |
28.1.24 |
Weitere Informationen zum UCI Weltcup 2023/2024:
http://www.ucicyclocrossworldcup.com/
Cyclocross Rennen – Termine in Deutschland
Auch wenn Belgien als Cyclocross-Hotspot gilt, kannst du in Deutschland spannende Wettkämpfe beobachten. Oft treten parallel zu den Masters-Rennen auch Amateure an, so bekommst du die Gelegenheit, selbst in den internationalen Rennzirkus hineinzuschnuppern.
UCI Cyclocross Masters WM 2023/2024
Hamburg
30. 11. - 3. 12. 23
Das UCI Querfeldein Masters Rennen steigt 2024 in Hamburg. Das erforderliche Wetter wird also voraussichtlich in ausreichender Menge vorhanden sein. Die Veranstaltung startet am Donnerstag mit einer Streckenbegehung und einer Trainingssession für registrierte Fahrer und endet am Sonntag mit der Siegerehrung.
https://www.wearecyclocross.com/
Deutsche Meisterschaft im Cyclocross 2024
Radevormwald, Deutschland
12. -14. 1. 2024
Die deutsche CX-Meisterschaft steigt 2024 in NRW, genauere Informationen zur DM stehen noch aus, sind aber sicher bald auf der Homepage zu finden.
https://www.radcross-radevormwald.de/
Cyclocross Bundesliga
Lützelbach, Bensheim, Bad Salzdetfurth und andere
8. 9. - 30.12. 2023
16 Rennen, darunter einige unter UCI-Schirmherrschaft, versprechen eine abwechslungsreiche Querfeldein-Bundesliga.
Cyclocross Rennen für jedermann
Jedermann oder Jederfrau… an Querfeldein-Hobbyrennen kann jede*r teilnehmen, die/der Spaß an brennenden Waden und ein bisschen Dreck hat.
Es gibt viele kleinere Veranstaltungen, die von lokalen Fahrradvereinen organisiert werden, sogar viel zu viele, um sie hier alle aufzulisten. Wenn du dein Cyclocross-Training mit der Teilnahme an einem Rennen krönen und dafür nicht weit anreisen möchtest, kannst du einfach die Internetseiten der Sportvereine in deiner Nähe durchforsten, dort findest du vielleicht den einen oder anderen Termin. Wenn dir ein Rennen nicht reicht, kannst du an verschiedenen Rennserien teilnehmen.
Hier die Termine einiger Radcross-Veranstaltungen:
Querfeldrhein
Düsseldorf
14. - 15. 10. 2023
Beim Querfeldrhein bekommst du jede Menge Fahrrad auf einmal, denn es steigen nicht nur Querfeldeinrennen für Cyclocrossfahrer*innen in verschiedenen Klassen, auch Mountainbiker und Gravel Fans kommen auf ihre Kosten. Ein Rahmenprogramm mit Pumptrack, MTB Parcours, Gravel Nightride oder Workshops sorgt für Abwechslung.
Stevens Cyclo Cross Cup
Duvenstedt, Elmshorn, Buchholz und andere
10. 23 - 21. 1. 24
Wenn es dir zu mühsam ist, für 2023/2024 einzelne Cyclo-Cross Rennen zusammenzusuchen, kannst du die Organisation deiner Radcross-Saison einfach einer der Rennserien überlassen, die Wettkämpfe an verschiedenen Orten zusammenfassen. Der Stevens Cyclo Cross Cup ist einer davon, die Termine verteilen sich über die gesamte Cyclocross Saison und Norddeutschland.
Weser-Ems-Cup
15. 10. 23 - 28. 1. 24
Rheine, Vechta, Oldenburg und andere
Auch der Radsportverband Niedersachsen lockt mit einer eigenen Rennserie und vielen spannenden Rennen im Umkreis.
https://www.radsport-weser-ems.de/weser-ems-cup/
Gunsha Cross Challenge
22. 10. - 3. 12. 23
Borna, Radibor, Granschütz und andere
Eine weitere Cyclo-Cross-Rennserie lockt nach Mitteldeutschland, die einzelnen Rennen werden von lokalen Radsportvereinen organisiert.
Die Kernelemente des Cyclocross: Steigung, Schlamm und das Rennrad auf der Schulter. Bild © Nick Bolton auf Unsplash
Infos zu Cyclocross
Cyclocross Rennen selber fahren oder vom Streckenrand aus bejubeln… beides ist für Fahrrad-Liebhaber aller Altersstufen möglich. Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen, Cyclocross, Cyclo Cross, CX, Querfeldeinsport, oder Radcross – alles dasselbe! Das solltest du außerdem wissen:
Warum solltest du Cyclocross-Rennen beobachten?
Dropbars sind ja schön und gut, aber auf glattem Asphalt sind die Fahrer so schnell weg, dass du kaum weißt, wie dir geschieht? Dann könnte es sein, dass du mehr Freude an einer Cyclocross-WM hast.
Beim Cyclocross geht es zumindest stellenweise langsamer zu, denn Cyclocrosser stecken bei Wettbewerben gerne im knietiefen Matsch fest. Statt Schallgeschwindigkeit sind bei diesen Radrennen tiefe Furchen im Sand an der Tagesordnung. Ein Cyclocross-Rennen bietet außerdem einen ganz besonderen Reiz – du kannst beobachten, wie die Teinehmer*innen sich steile, schlammige Tragepassagen hinaufkämpfen, die fiese Steigung gehört zu den meisten Rennen ganz einfach dazu. Das Fahrrad wird dabei geschoben oder sogar getragen. Damit der Boden auch wirklich schön weich und nass ist, finden die Rennen im Winter statt, sie überbrücken damit auch gleich die Wartezeit auf die nächste trockene Fahrradsaison im Sommer. Um die kalte Jahreszeit auch richtig auszunutzen, gibt es sogar das eine oder andere “Schneerennen”.
Da diese Rennen Mensch und Material ganz besonders fordern, werden sie kurz und knackig gehalten, die übliche Dauer liegt bei ein bis zwei Stunden, die Strecken sind “nur” zwischen 2 und 3,5km lang. Unterwegs sind verschiedene künstliche Hindernisse erlaubt, schöner aber sind Hürden wie natürlich gewachsene Pfützen, feuchte Erde, steile, kurze Anstiege oder tiefer Sand. Aus diesem Grund erkennst du Cyclocross-Biker immer sofort an der Ganzkörper Schlammkruste.
Warum Cyclocross?
Willst du selbst Cyclocross-Rennen fahren? Ein Cyclocross-Rennen ist ein ganz besonderer Nervenkitzel.
Cyclocross Rennen sind der Legende nach als technische Übung für Rennradprofis entstanden, die offroad ihre Kraft und Koordination auf die Probe stellen wollten. Aber Kraft und Koordination reichen nicht aus, Cyclocross ist eine anspruchsvolle Fahrraddisziplin, die Mensch und Bike wirklich alles abverlangt, vor allem, weil die Tracks gerne als zusätzliche Herausforderung sehr schmal abgesteckt werden. Aus diesem Grund sind die Wettkämpfe auch in der Regel zeitlich auf ein bis zwei Stunden begrenzt. Während bei Rennrad oder MTB vor allem die Skills auf dem Rad zählen, ist beim CX auch das Ab- und Aufsteigen, Schultern und Tragen ohne Zeitverlust eine wichtige Komponente. Wenn du eine hervorragende Kondition hast, dazu noch über die nötige Konzentration und Fahrtechnik verfügst, kannst du dein Können beim Querfeldeinsport unter Beweis stellen.
Wo gibt es Cyclocross Rennen?
Die ersten Radcross-Rennen fanden in Frankreich statt, heute gelten Belgien und die Niederlande als Cyclocross-Hochburgen. Dort gibt es besonders viele Termine, Fahrer und eine breite Fangemeinde. Vor allem in Belgien sind Cyclocross-Veranstaltungen sehr beliebt und werden oft zu regelrechten Volksfesten.
Und auch wenn echte Berge in den beiden wichtigsten Locations des Cyclocross eher rar sind, gehört immer die eine oder andere kurze, knackige Steigung zum Vergnügen dazu, denn das Cyclocross-Bike will getragen werden! Zumindest ein Stück weit. Hier findest du viele Profi-Veranstaltungen, aber auch Hobby-Fahrer kommen auf ihre Kosten.
Wenn du nicht zu weit anreisen willst, kannst du dich auch rund um deinen Wohnort umsehen, denn in und um Deutschland finden zahlreiche Cyclocross-Rennen statt, einige davon auf UCI-Niveau, also auf Profi-Level. Aber es gibt auch Jedermannsrennen für Hobbyfahrer, denn diese eher kurzen, intensiven Rennen haben auch für Amateure durchaus ihren Reiz.
Werden Cyclocross-Rennen mit normalen Rennrädern gefahren?
Falls du dein Durchhaltevermögen auf die Probe stellen willst, kannst du dich zu einem Cyclocross Rennen anmelden, allerdings brauchst du das passende Fahrrad. Prinzipiell ist ein Cyclocrossrad ein Rennrad, zumindest von weitem. Es hat die auf Vortrieb getrimmte Geo, die tiefe Sitzhaltung und auch den typischen Rennradlenker. Wie ein Rennrad muss ein Cyclocross Bike besonders leicht sein, es muss schließlich geschultert und die Steigungen hinaufgetragen werden. Aber da ist dann auch schon Schluss mit den Gemeinsamkeiten, denn mit den schmalen Rennradreifen wären Cyclocross-Fahrer*innen völlig aufgeschmissen. Ein Cyclocross Bike hat darum deutlich mehr Reifenfreiheit als ein klassisches Rennrad, so können geländegängige Laufräder montiert werden. Es braucht außerdem eine geländegängige Schaltung. Du kannst dir ein Cyclocrossrad in etwa wie ein Rennrad mit den Fähigkeiten eines MTB vorstellen. Gravel Bikes wären wahrscheinlich den typischen Querfeldein-Strecken auch gewachsen, sie fallen aber wegen ihres höheren Gewichts und der doch recht gemütlichen Geometrie leider aus.
Die Alternative zum Live-Rennen: Der Live-Stream
Wenn du es nicht zu den Terminen der Cyclocross-WM schaffst (oder bei kaltem Wind und miesem Wetter doch lieber nicht an der Rennstrecke stehst), kannst du dich zuschalten, wenn die Rennen im Livestream übertragen werden. Cyclocross ist vielleicht kein Massensport mit Übertragungen zur Primetime, aber einige Rennen werden im TV übertragen. Auch youtube ist eine gute Quelle, wenn du Cyclocross-Rennen sehen willst, ohne dabei hinter der Absperrung zu bibbern.
Nach der Cyclocross-Saison ist vor der Rennrad- Gravel- und MTB-Saison!
Wir haben dich 2023 über die wichtigsten Fahrrad-Termine für Rennrad-, Gravel- und Mountainbike-Rennen informiert und den UCI-Rennkalender und spannende nationale Rennen und Hobby-Events für dich im Auge behalten. Das werden wir auch 2024 wieder tun, es lohnt sich also, auch im kommenden Jahr immer wieder im Bike Blog vorbeizuklicken!
Titelbild © Angel Santos auf Unsplash
Kommentare
Schreibe einen Kommentar