Vielleicht ist eine Kaufberatung hier überflüssig, denn wenn du zur Gemeinde der eingefleischten Offroad-Racer = Cyclocross Biker gehörst, weißt du, welches Material du für erfolgreiche CX-Rennen brauchst brauchst.
⭐ Die Hersteller unserer Cyclocrossbikes ⭐
Bombtrack | Cannondale
Wir haben trotzdem ein paar interessante Kauftipps am Ende der Seite für dich gesammelt, du kannst dann einfach unter “Worauf musst du beim Kauf eines Cyclocrossers achten?” weiterlesen. Wenn du nicht weißt, was ein Cyclocross Bike ist, erfährst du es jetzt:
Das Cyclocross Bike – ein Rückblick
Das Cyclosross Bike ist aus dem Rennrad entstanden. Warum? Rennräder haben doch viele Fans, warum sollte man da noch etwas verändern? Die eleganten Racer sind ganz einfach schön, schnell, effizient, leicht und so weiter. Aber sie haben ein Handicap. Auf einem anderen Untergrund als aalglatter Straße funktionieren sie nicht. Offroad fahren sie nicht nur schlecht, sie fahren dort eigentlich gar nicht, denn jedes Steinchen auf der Straße kann dazu führen, dass der Lenker ausbricht. Aus diesem Grund blieben Straßenrennräder lange Zeit dort, wo sie hingehören, auf der Straße nämlich. Doch dann kamen Cyclocrosser (auch Cyclocross-Bikes, CX-Räder oder kurz und bündig CX) und machten Rennräder geländetauglich.
- Schon zu Beginn der 1900er wurden die ersten „Querfeldeinrennen“ gefahren, bei denen sich Fahrrad-Asse mit ihren Rädern durch die Natur schlugen.
- Im Gegensatz zu den bereits etablierten Straßenrennen ging es hier vor allem darum, sich möglichst schnell durch möglichst viel Matsch zu pflügen.
- Geländegängigkeit ist unerlässlich, um bei einem Querfeldeinrennen überhaupt im Ziel anzukommen – für Zuschauer und Piloten eine spannende Abwechslung zu den linearen Höchstgeschwindigkeiten der „normalen“ Radrennen.
- Um sicherzustellen, dass dann auch genug Dreck vorhanden ist, fanden und finden die Rennen bis heute hauptsächlich im Herbst und Winter statt.
- Damit sich die Fahrer unterwegs nicht langweilen, werden die Cyclocross-Strecken so gewählt, dass unterwegs auch noch zahlreiche Hindernisse lauern. Baumstämme. Bäche. Steigungen, die ein Fahrrad einfach nicht schafft – zu einem ordentlichen Cyclocross-Rennen gehören immer Tragepassagen!
- Fahrer*innen und Bikes werden beim Cyclocross an ihre Belastbarkeitsgrenzen gebracht, deshalb Rennen meist nicht lange, ein bis zwei Stunden sind das Maximum.
- Die Hochburg des Cyclocross ist übrigens Belgien. Dort gibt es jede Menge Rennen, die von einer großen Fangemeinde wie Volksfeste gefeiert werden.
Um zu verhindern, dass diese Rennen jedes Mal einen Totalschaden an Mensch und Fahrrad verursachten, wurden Rennräder nach und nach an die Anforderungen angepasst, und der Cyclocrosser war geboren.
Ein Cyclocross ist das Bike für auf und neben der Asphaltstraße. Bild © Cannondale
Und nun der interessante Teil – die passenden Fahrräder dazu:
❗Die Abkürzung:
Das ist ein Cyclocross Bike – Wissenswertes rund um Cyclocross-Fahrräder
Was genau ein Cyclocrossbike kann und wann du dir eins anschaffen solltest, ist eigentlich sehr schnell erklärt, denn diese Fahrräder haben ein sehr begrenztes Einsatzgebiet. Sie werden tatsächlich hauptsächlich von Profiathleten und Hobbysportlern gefahren, die an den oben genannten Querfeldeinrennen teilnehmen. Schade eigentlich, denn sie bringen viele interessante Eigenschaften mit.
Cyclocrossbikes sind robust
Wenn du mit deinem Fahrrad querfeldein fahren möchtest, sollte es vor allem eines sein: haltbar. Wenn sich bei jedem Steinchen die Kette verabschiedet und der Antrieb nach ein paar Monaten die ersten Verschleißerscheinungen zeigt, landet das gute Stück schnell in der Ecke des Fahrradkellers. Daher ist der Rahmen eines Cyclocrossers nicht ganz so filigran wie ein Rennradrahmen, dafür hält er mehr aus. Auch die anderen Komponenten dürfen nicht mit zu viel Abrieb direkt verpulvert werden, Haltbarkeit ist auch hier oberste Devise.
Ein Cyclocross Bike hat eine aggressive Race Geometrie
Cyclocrosser sind Renngeräte, denn wer ein solches Fahrrad kauft, möchte meist Querfeldeinrennen fahren oder zumindest dafür trainieren. Du wirst in eine tiefe, gestreckte Sitzhaltung gebracht, die Aerodynamik und Effizienz sind so perfekt. Die Bequemlichkeit? Spielt keine Rolle (die Rennen dauern ja nicht lange). Du kannst natürlich mit der Auswahl von Lenker, Vorbau und Sattelstütze hier noch nachjustieren. Nur der Vollständigkeit halber: Ein Cyclocross Bike hat einen Rennradlenker (auch Dropbar).
☝️Mit diesen Fahrradteilen machst du dein Cyclocross Bike passend☝️
Vorbau | Lenker | Sattelstütze | Sattel
Ansonsten werden die klassischen Renn-Gene mit einer großen Portion Wendigkeit gemixt, damit du dann unterwegs auch im Wald jede Kurve kriegst. Die Rahmen bringen hervorragende Steifigkeitswerte mit, so sind sie besonders effizient, das macht sich im Kopf-an-Kopf-Rennen bezahlt. Cyclocrossbikes sind mit Aluminium- oder Carbonrahmen erhältlich.
Cyclocross für Herren & Damen❓
Generell haben Cyclocosser eine eher begrenzte Zielgruppe, entsprechend gering ist die Stückzahl der Modelle. Daher gibt es kaum spezielle Versionen für Damen. Meist sind Cyclocross Bikes für Herren gedacht oder es sind Unisex Bikes, die mit den entsprechenden Komponenten an die Bedürfnisse von Frauen angepasst werden.
Der Unterschied zwischen Cylocrosser und Rennrad
Das Cyclocross Bike erklärt sich am einfachsten im Gegensatz zu seinen nächsten Verwandten, dem Roadbike und dem Gravel Bike. In der vorwärtsstrebenden Geometrie unterscheiden sich Rennräder und Cyclocrosser kaum, ein und derselbe Rahmen dient bei manchen Herstellern als Basis für beides. Generell ist ein Cyclocross ebenso rennorientiert wie ein Rennrad, seine Offroad-Ausstattung macht es nur deutlich vielseitiger. Alltagstauglicher wird es dadurch allerdings nicht!
Wie breit können die Reifen sein? Mehr Reifenfreiheit macht das Cyclocrossbike geländegängig. Bild © Bombtrack
Der augenscheinlichste Unterschied zum Rennrad ist die größere Reifenclearance von Gabel und Hinterbau. Auf schmalen, glatten Rennrad-Pneus wärst du im Gelände schnell aufgeschmissen. Unter die breiten, stolligen Reifen mit kannst du auch Feldwege, Waldboden oder eben Matsch nehmen. Cyclocross Bikes sind allerdings gerne etwas schwerer als reine Rennmaschinen.
Der Unterschied zwischen Cyclocrosser und Gravelbike
Ein Gravel ist der gemütliche Verwandte des Rennrads. Alles läuft hier deutlich entspannter, die Sitzhaltung fällt aufrechter und somit bequemer aus. So eignet sich ein Gravel auch für Langstrecken und nicht nur für punktuelle Bestleistung während eines Wettkampfs. Hier darf die Bereifung ebenfalls etwas breiter und profilierter ausfallen, so sind auch Pflaster oder Schotter kein Hindernis. Ein Cyclocross Bike ist ebenfalls geländegängig, von “gemütlich” kann hier allerdings keine Rede sein!
Gravelbikes sind zusätzlich häufig bestens ausgestattet, es gibt Fahrradlichter, Schutzbleche und Gepäckträger. Selbst Lowrider sind an einem Gravelbike keine Seltenheit, denn die Bikes werden für Fahrradtouren oder Bikepacking genutzt. Auch wenn du dein Fahrrad als Alltagsfahrzeug nutzen willst, ist ein Gravel eine gute Wahl, die Ausstattung macht es sicher genug für den Straßenverkehr. Ein Cyclocross Bike soll schnell sein, auf Ausstattung – unnötiges Gewicht – wird darum verzichtet.
Der Unterschied zwischen Cyclocross und Mountainbike
Nun könnte man ja meinen, dass Cyclocrossbikes mit der Erfindung der Mountainbikes überflüssig wurden. Glücklicherweise ist es aber nicht so, kompromisslose Geschwindigkeit ist die Eigenschaft, die CX-Bikes den Berg-Rädern voraushaben, abgesehen davon sind sie in den meisten Fällen deutlich leichter.
⭐Alternative Bikes zum Cyclocross ⭐
Rennräder | Gravel Bikes | MTB Hardtails | Fitness Bikes
Was macht das Cyclocross zum Cyclocross?
Was genau ist denn nun das Geheimnis des CX-Bikes? Die Geo, Reifen, der Lenker? Es ist …
...die optimale Bereifung eines Cyclocrossbikes
Breite Reifen liefern die nötige Traktion, um im Gelände, bei Nässe oder auf losen Untergründen voranzukommen. Darum haben Cyclocross-Bikes viele Gemeinsamkeiten mit dem Rennrad, aber deutlich breitere Reifen. Auch etwas Profil steigert die Geländegängigkeit. Bei offiziellen Rennen erlauben die Richtlinien 33mm Reifenbreite. Wenn du nicht auf UCI-Niveau unterwegs bist, kannst du auch noch etwas breitere Schlappen aufziehen, schmaler geht natürlich auch.
In der Regel fahren Cyclocross Bikes auf 27,5 oder 28-Zöllern, auch Versionen mit 29 Zoll Bereifung sind zu haben.
Cyclocross Bikes haben Discs!
Wer später bremst, ist länger schnell, aber irgendwann musst du verzögern, so viel ist sicher! Während am Rennrad noch gerne und viel mit Felgenbremsen gefahren wird, sind Scheibenbremsen am Cyclocrossrad mittlerweile Standard. Sie wiegen etwas mehr, das mag sein. Aber sie verzögern einfach besser, vor allem bei Nässe. Das ist ein Vorteil, den kein Fahrer sich auf bergigen Strecken und bei Feuchtigkeit entgehen lassen will.
CX-Schaltungen
Damit das Bike die Schultern auf der erforderlichen Tragepassage nicht unnötig strapaziert, werden heute häufig leichte 1-fach-Schaltungen verbaut, 1x11 oder 1x12-Antriebe mit großer Bandbreite machen die Bikes anpassungsfähig, aber beschweren sie nicht zu sehr.
Meist gibt es am Cyclocrossbike sehr kleine Gänge für steile Steigungen, große Gänge helfen dir dabei, effizient Strecke zu machen. Die passende Bandbreite für deine Abenteuer findest du am besten auf großzügigen Testfahrten heraus, die Auswahlmöglichkeiten erstrecken sich von 11-26 über 11-36 bis hin zu 11-42er Kassetten (abhängig von Hersteller und Gruppe).
1x-Schaltungen sind nicht nur leicht, sie haben einen weiteren Vorteil: Die Kette springt beim Schaltvorgang nicht ab oder verklemmt sich. Vorteil Nummer 3: Wenn kein Spalt zwischen zwei Kettenblättern vorhanden ist, kann sich dort auch kein Dreck festsetzen.
Generell werden an den meisten Cyclocross-Modellen die hochwertigeren Schaltgruppen von bekannten Größen wie SRAM oder Shimano verbaut. So kannst du davon ausgehen, dass die Schaltung unterwegs erstens reibungslos funktioniert und das zweitens möglichst lange – denn Verschleiß ist bei nassen, dreckigen Bedingungen immer ein leidiges Thema. Auch Cyclocross-Bikes gibt es inzwischen mit kabelloser, also elektronischer Schaltung. Du kannst aber auch ein Cyclocross Bike mit Mehrfach-Schaltung kaufen und dich dann über noch mehr Bandbreite bei etwas mehr Gewicht freuen.
Die Schaltung eines Cyclocross Bikes im Fokus. Bild © Bombtrack
Federleichte Cyclocrossräder
Teil der anspruchsvollen Cross-Rennen sind Hindernisse, die selbst für die vielseitigen Cyclocrosser nicht zu befahren sind. Dann hilft nur eines: Fahrrad auf die Schulter und um das Hindernis herumtragen. Wenn du also im Rennen die Nase vorn haben willst, zählt jedes Gramm Fahrrad-Gewicht. Aus diesem Grund werden Cyclocross Bikes besonders leicht gebaut, das genaue Gewicht ist natürlich abhängig vom jeweiligen Modell, der Ausstattung oder dem Rahmenmaterial. Das Gewicht eines Cyclocross-Rads bewegt sich in etwa in der Gewichtsklasse der Rennräder, meist wiegt ein Cyclocrosser aber etwas mehr. Die robusteren Rahmen, die haltbareren Komponenten und nicht zuletzt das Mehr an Reifenmaterial sind dafür verantwortlich. Rechne beim Online-Kauf eines Cyclocrossrads mit einem Paket, das etwa 8 bis 9 Kilo wiegt (ohne Verpackungsmaterial natürlich). Wie immer, wenn es um Fahrräder geht, sinkt das Gewicht mit steigendem Preis.
Fazit: Insgesamt ist ein Cyclocrossrad sicher kein Fahrrad für jeden. Für schnelle Fahrten auf der Straße eignet sich ein Rennrad besser. Für Touren und Alltagsfahrten ist ein Gravel die richtige Wahl. Für echtes Offroad gibt es MTBs. Aber wenn du an Cyclocrossrennen teilnehmen willst, kauf dir einen der schönen Cyclocrosser in unserem Onlineshop! Auch wenn du im Alltag ohne viel Gepäck aber auf wechselnden Untergründen super-sportlich unterwegs sein willst, ist ein Cyclocross eine coole Alternative zum Rennrad.
Ist ein Cyclocrosser das richtige Fahrrad für dich?
Wie bereits gesagt, ist ein Cyclocrosser kein Rad für jeden. Bevor es Gravelbikes gab, waren sie die vielseitigeren Alternativen zum Straßenrennrad. Im Alltag sind sie nur bedingt brauchbar, ihre Geometrie macht sie ganz einfach zu ungemütlich.
Wenn du ein Fahrrad suchst, das sich aggressiv vorwärts fräst, egal, was vor und unter ihm liegt, bist du hier goldrichtig. Wenn du ein leichtes Fahrrad kaufen willst, das hervorragenden Vortrieb ernst nimmt, ist ein Cyclocrossbike wie für dich gemacht. Wenn dich der Geschwindigkeitsrausch reizt, schlag zu! Für Bequemlichkeit ist dein Sofa zuständig, auf dem Bike zählt die Leistung? Du möchtest schnell unterwegs sein und jedes Gelände bezwingen? Kurzstrecken statt Tagesfahrten sind der Plan? Du ahnst es schon, kauf ein Cyclocross!
Wenn du Cyclocross-Rennen fährst oder zumindest dafür trainieren willst, gibt es natürlich keine Alternative.
Die Eigenschaften im Überblick:
- athletische, schnelle Geometrie
- spritziger Vortrieb
- breite, geländegängige Bereifung
- robuste Komponenten
- robuste, funktionale Bauweise
- eher Sportgerät als Transportmittel
Wie fährt sich ein Cyclocrosser?
Es gehört nicht wirklich zum Fahrverhalten, aber wenn du dein Fahrrad tragen musst, ist ein leichter Cyclocrosser natürlich bestens geeignet. Es muss ja nicht immer ein Baumstamm auf der Rennstrecke im Wald sein. Die U-Bahn, die Treppe zu deiner Wohnung oder die zum Fahrradkeller, wer sein Fahrrad liebt, der schiebt es nicht nur. Manchmal musst du es eben auf Händen tragen.
Ansonsten fährt ein Cyclocrossbike auf wechselnden Untergründen schnell, aber nicht sonderlich komfortabel. Du kannst es für Fahrradtouren nutzen, bei denen der Fokus auf Geschwindigkeit und „schnell von A nach B“ liegt und nicht auf Picknick-am-See. Es ist ein sensationelles Trainingsgerät. Wenn du deinen Alltag schnell und sportlich gestalten willst, kannst du das auf einem Cyclocrosser tun. In einer vollgestopften Stadt ist das wendige Fahrverhalten natürlich von Vorteil. Die Stadt sollte allerdings nicht zu klein sein, sonst liegt sie hinter dir, ehe du dich’s versiehst!
Die Bereifung hat einen gewaltigen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Fahrrads, da du hier dickere Reifen fährst, ist das Fahrgefühl nicht ganz so direkt und präzise, wie du es von einem Rennrad kennst, aber lange nicht so schwammig wie bei einem Trekkingrad oder MTB. Trotzdem kannst du die geteerte Straße hinter dir lassen. Der andere große Pluspunkt ist die makellose Effizienz dieser Fahrräder. Deine Tretkraft landet zum Großteil direkt auf der Straße, es holt aus jedem Tritt die maximale Geschwindigkeit heraus. Abstriche musst du bei der Bequemlichkeit machen.
Das Fahrverhalten im Überblick:
- tiefe, aerodynamische Fahrhaltung
- leicht, daher gut zu handhaben und notfalls zu tragen
- wendig
- schnell und effizient
- geländegängig
Was sind die Vorteile eines Cyclocrossbikes?
Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Cyclocrossbikes sind schnell, wendig, geländegängig und leicht. Top-Geschwindgkeiten und Gelände in Personalunion bekommst du nur in dieser Sparte. Wenn du gerne einfach der Nase nach fährst, und dich nicht von einer Straßenkarte gängeln lassen willst, eröffnet dir ein solches Fahrrad immer wieder neue Möglichkeiten.
Egal, ob du schnelle Tagestouren oder Trainingsrunden planst, mit einem Cyclocross kannst du die asphaltierte Straße jederzeit verlassen. Dank der robusten Bauweise und der guten Komponenten braucht dein Fahrrad vielleicht ab und zu eine Dusche, mit ständigen Reparaturen und Werkstattaufenthalten ist aber nicht zu rechnen.
Da es keinerlei Dämpfer mitbringst, ist es nicht nur äußerst effizient, du sparst dir auch den teuren Dämpferservice und fährst nicht ständig mit dem unguten Gefühl, irgendetwas sei falsch eingestellt. Darüberhinaus ist es leicht, das vereinfacht die Handhabung und das Verladen im Alltag und auf Reisen.
Ein Cyclocross ist leichter und schneller als ein Gravelbike, MTB oder Tourenbike. Es ist im Gegensatz zum Rennrad offroad-tauglich.
Die Vorteile eines Cyclocrossbikes im Überblick:
- hervorragender Vortrieb
- leicht
- robuste Bauweise mit haltbaren Komponenten
- geländegängig ohne Dämpferservice
- eher Komoot als Strava
Was kostet ein Cyclocrosser?
Ganz billig sind Cyclocrossbikes nicht zu haben, schließlich sind sie in erster Line wettkampftauglich und außerdem haltbar. Aber mit welchen Anschaffungskosten musst du rechnen?
Die Einstiegsklasse beginnt bei etwa 1200 Euro. Wenn du ausprobieren möchtest, ob CX-Training das Richtige für dich ist, kannst du mit einem Fahrrad in dieser Kategorie die ersten Runden drehen. Kleinere Runden auf der Straße und im Gelände machen sie problemlos mit, die Haltbarkeit der Bauteile und die Funktion werden zufriedenstellend ausfallen, hervorragend aber eher nicht. Zu Wettkämpfen solltest du mit diesen Fahrrädern nicht antreten, denn sie wiegen mehr als ihre teureren Pendants.
Von 2000 bis ca. 3000 Euro kannst du ein Cyclocrossrad der Mittelklasse kaufen. Rahmen, Bremsen, Schaltungen, alle Bauteile werden hier deutlich besser und vor allem haltbarer. Die Funktion verbessert sich, gerade bei den Schaltungen kannst du mit weichen, präzisen Übergängen rechnen, der gesamte Antrieb wird widerstandsfähiger. Die Bereifung wird griffiger, und über eine bessere Pannensicherheit kannst du dich außerdem freuen. Die Bikes in dieser Preisklasse eignen sich auch als Zweitrad für Rennradfahrer im Herbst und Winter.
Ab etwa 3000 Euro aufwärts gibt es Cyclocrossbikes, die durchaus bei Amateurwettkämpfen bestehen. Hier kannst du mit hydraulischen Scheibenbremsen und elektronischen Schaltungen glänzen. Carbon-Rahmen machen die Bikes ganz besonders leicht, manche Hersteller können beim Rahmengewicht sogar die 1-Kilo-Marke unterbieten! Oft gibt’s ab Werk edle Carbon-Felgen mit pannensicheren und leichten Tubeless-Reifen bestückt, oder die Laufräder sind zumindest tubeless-ready. Du bekommst außerdem Gimmicks wie einen Dropperpost. Insgesamt wiegen Top-CX-Bikes weniger als 8 Kilogramm.
Die Kosten im Überblick:
- Die Einstiegsklasse beginnt bei etwa 1200 Euro.
- Von 2000 bis ca. 3000 Euro kannst du ein Cyclocrossrad der Mittelklasse kaufen.
- Ab etwa 3000 Euro aufwärts gibt es.
Worauf musst du beim Kauf eines Cyclocross Bikes achten?
Die Auswahl es passenden Fahrrads ist manchmal gar nicht so einfach. Wenn du die folgenden Fragen beantwortest, findest du heraus, welches Cyclocross das richtige für dich ist.
- Fährst du Cyclocrossrennen oder trainierst du ernsthaft dafür?
Diese Frage entscheidet über die Preisklasse, in der du dich umschauen solltest. Wenn du an den berüchtigten Querfeldeinrennen teilnehmen willst, ist das Beste gerade gut genug. Du willst den anderen Teilnehmer*innen schließlich nicht hinterherhinken, nur weil das Material nichts taugt. Auch wenn du keine Lust auf regelmäßige Besuche in der Fahrradwerkstatt hast, lohnt es sich, ein hochwertiges Fahrrad zu kaufen.
Wenn du mit einem begrenzten Budget auf Fahrradsuche bist, solltest du unbedingt in unserem Sale vorbeischauen. Dort findest du Vorjahresmodelle, Aktionspreise und andere Schnäppchen.
- Wie sind die Untergründe?
Du hast es hier schon mehrfach gelesen, Cyclocrosser sind durchaus offroad-tauglich. Das bedeutet, dass du damit auch auf Feldwegen oder Kopfsteinpflaster vorankommst. Je anspruchsvoller das Gelände ist, das du befahren wirst, desto weniger Ärger wird ein Fahrrad aus einer höheren Preisklasse machen. Wenn du beim Kauf auf viel Reifenfreiheit achtest (also 40mm und mehr, die UCI schreibt beim Cyclocross 33mm vor) hast du die Möglichkeit mit breiteren Reifen noch etwas mehr Boden-Vielfalt zu erleben.
Wenn du mehr dabei haben möchtest als in die Arschrakete, pardon, die Satteltasche, passt, solltest du vielleicht lieber unseren Gravels shoppen. Hier gibt es Anbaupunkte für alle möglichen Gepäckträger. Ein Cyclocross Bike bietet diese Möglichkeit in der Regel nicht.
- Suchst du ein Alltagsrad oder ein Sportgerät?
Sicher kannst du auch mit einem Cyclocross-Bike am Büro vorfahren. Aber gemacht sind die Bikes dafür eigentlich nicht. Für den Alltag und die Stadt sind Gravel Bikes mit ihrer Komfortausstattung einfach besser geeignet.
Fahrradpflege für dein Cyclocrossbike
Fahrradreiniger | Fahrradpflege | Schmiermittel | Ersatzteile
- Wie kannst du die Lebensdauer des Cyclocross Bikes verlängern?
Je hochwertiger das Cyclocrossbike ist, dest länger wird es halten. Wie lange genau das Gesamtkunstwerk fahrbar bleibt, hängt natürlich von der Nutzung und der Pflege ab. Staub und Matsch wirken wie Schleifpapier auf den Antrieb eines Fahrrads. Wenn du wirklich durch den tiefsten Dreck shuttelst, solltest du dein Fahrrad hinterher penibelst reinigen. Wenn du es anschließend fachgerecht schmierst, kannst du mit einer langen Fahrzeit ohne Ersatzteile rechnen. Hier im BMO Onlineshop findest du alle nötigen Fahrradreiniger und Fahrradpflegemittel. Trotz aller Pflege gehört der Antrieb zu den Verschleißteilen eines Fahrrads, und das Einsatzgebiet eines Cyclocrossrads macht die Sache nicht besser. Du wirst also früher oder später das eine oder andere Fahrrad-Ersatzteil brauchen. Als erstes erwischt es übrigens meistens die Fahrradkette.
Fahrradpflege Info im Bike Blog:
Die Reifen machen das Cyclocross Bike geländegängig. Bild © Bombtrack
Kauf dir ein Cyclocross Bike vom besten Hersteller!
Nicht jeder Fahrradhersteller baut CX-Bikes. Hier im BMO Fahrradshop findest du Cyclocrossbikes vor allem von der Kölner Edelschmiede Bombtrack. Die Bikes „Made in Germany“ überzeugen mit einer tollen Verarbeitung, einer Top-Ausstattung und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem haben wir Cyclocrosser von Cannondale für dich im Shop.
Du kannst bei uns außerdem alles finden, was du brauchst, wenn du mit deinem Fahrrad gerne Wald, Feld, Matsch und Pfützen unsicher machst. Neben normaler Fahrradbekleidung kann bei Fahrradaction in Herbst und Winter wasserdichte Regenbekleidung nicht schaden! Und bitte nie ohne Helm losfahren, vor allem nicht im Gelände! Damit dir unterwegs nicht der Durchblick verloren geht, ist offroad eine Fahrradbrille ein wichtiges Accessoire!
Du weißt noch nicht, welche Fahrradart die passende für dich ist? Hier auf BMO kannst du ganz einfach vergleichen. Wir erklären dir, was Mountainbike, Urban Bikes und City-Bikes, Trekkingräder, Dirt Bikes, Rennräder und E-Bikes können. Außerdem helfen wir dir dabei, ein cooles Kinderfahrrad für deinen Nachwuchs zu kaufen. Lies einfach unsere Kaufhilfen, dann weißt du, mit welchem Fahrrad du glücklich wirst!