Es gibt jede Menge Fahrräder für die Stadt und den Alltag und die stilvollen Hollandräder gehören zu den schönsten Vertretern dieser Sparte. Du erkennst sie immer sofort – sie haben eine unverkennbare Optik, die vor allem von einem markanten Lenker geprägt wird, man spricht dann sogar einem “Hollandrad-Lenker”!
Ein Holland-City-Bike bringt aber auch einige andere Eigenschaften mit, die du kennen solltest. Hier alle Infos zum Holland-Fahrrad:
Der typische “Holland-Lenker”
Auch wenn du dich sonst nicht viel mit Fahrrädern beschäftigst, erkennst du Hollandräder immer an ihrem Lenker. Der klassische Hollandrad-Lenker ist nach hinten geschwungen – und das nicht nur ein bisschen! Es geht gleich ein 10 Zentimeter oder mehr rückwärts in Richtung Sattel. Außerdem klettert der Lenker nach der Klemmung auch einige Zentimeter nach oben. Zusammen mit dem kurzen “Reach” (erklären wir dir im nächsten Abschnitt) ergibt das eine sehr aufrechte Sitzhaltung.
Achtung – aus der Form des Lenkers ergibt sich eine völlig andere Handhaltung als auf jedem anderen Fahrrad, darum musst du dich an die Lenkeigenschaften deines ersten Hollandrads vielleicht erst gewöhnen! Ein Hollandrad ist nicht bekannt für seine präzise Lenkbarkeit, das sollte dir beim Kauf bewusst sein. Keine Sorge, das heißt nicht, dass du es nicht in die gewünschte Richtung steuern kannst. Aber für einen Hindernisparcours ist es nicht gedacht.
Die Lenkerform macht das Fahrrad zum Hollandrad. Bild © Creme Cycles
Der “Hollandfahrrad-Rahmen”
Einen besonderen Rahmen hat das Hollandrad in der Regel nicht, viele Citybikes kommen mit der gleichen Rahmenform daher und es ist wirklich der Lenker, der das Radl zum Holland-Rad macht. Trotzdem schauen wir uns den Rahmen jetzt etwas genauer an:
- Ein klassischer Hollandrad-Rahmen hat zwei Rohre, das eigentliche Unterrohr kann gerade oder gebogen sein. Knapp darüber gibt es ein Oberrohr, das immer geschwungen ist.
- Die meisten Hollandräder haben einen tiefen Einstieg, denn der ist besonders komfortabel und sicher.
- Für viele Radfahrer*innen ist ein Fahrrad mit tiefem Einstieg – und damit das Hollandrad – bis heute ein “Damenrad”, aber das ist so nicht ganz richtig. Auch ein Mann kann ein Fahrrad mit tiefem Einstieg fahren (auch als “Wiege”, “Wave-Rahmen”, “Easy-Entry-Rahmen”bekannt).
- Du kannst Hollandräder auch mit Diamantrahmen kaufen. Dann bekommst du ein schickes Fahrrad mit hohem Oberrohr und Hollandrad-Lenker, das eher als Herrenrad gilt (und trotzdem von Frauen und Herren gefahren werden kann).
- Die meisten Hollandräder haben einen Rahmen mit sehr kurzem “Reach”. Das heißt, dass der Abstand zwischen Sattel und Lenker sehr kurz ausfällt.
- Es ist außerdem üblich, dass der Lenker beim Hollandrad deutlich höher sitzt als der Sattel. Du musst dich daher nicht strecken und sitzt ganz entspannt und aufrecht auf dem Fahrrad.
- Viele Hollandräder haben einen robusten Rahmen aus Stahl, es gibt wenige Modelle mit Alu-Rahmen.
- Insgesamt gehörten Hollandräder zu den eher schweren Fahrrädern, die umfangreiche Ausstattung und der Stahlrahmen sorgen dafür, dass die Bikes die 15 Kilo Marke in der Regel überschreiten.
Der geschwungene Rahmen ist typisch für ein Holland-Rad. Bild © Creme Cycles
Welche Farbe ist am Hollandrad besonders beliebt?
Ganz einfach, was die Farbe des Hollandrads angeht, gibt es nur eine Devise – bunt! Hollandräder kannst du in fast jeder Farbe kaufen. Rot, rosa, grün, blau oder türkis, es gibt kaum eine Farbe, die du in dieser Fahrrad-Sparte nicht finden kannst. Außerdem werden die Hersteller hier gerne richtig kreativ, vor allem bei Hollandrädern in 24 oder 26 Zoll, die für Kinder (in der Regel meist Mädchen) gedacht sind. Hier gibt es Punkte, Herzchen oder andere Muster auf dem Lack.
Dieses 24-Zoll Hollandrad ist ein Modell für Mädchen, und du siehst, dass es bei der Lackierung kaum Grenzen gibt! Bild © Creme Cycles
Hollandbikes in Retro-Optik
Als klassische Fahrradart, die es schon seit Jahrzehnten gibt, sind Holland-Fahrräder sehr oft auch gleichzeitig “Retro-Bikes”. So werden Fahrräder bezeichnet, die sich optisch an Bikes “von früher” orientieren und Chromlampen, einen Ledersattel, einen Frontgepäckträger oder eine Kettenabdeckung haben. “Retro” bezieht sich hier aber wirklich nur auf die Optik! Die Komponenten sind topaktuell und selbst wenn sie aussehen, als wären sie vintage, steckt moderne Technik dahinter. So kannst du Hollandräder oder andere Citybikes beispielsweise mit dicken Chrom-Scheinwerfern kaufen, in denen aber innovative LEDs leuchten.
3, 7 oder 9 Gänge – welche Schaltung braucht ein Holland-Fahrrad?
Was die Gangschaltungen angeht, sind Hollandfahrräder ebenso entspannt wie ihre Rahmenform. Die meisten Modelle haben kinderleicht zu bedienende Nabenschaltungen, du brauchst dir in dieser Hinsicht also den Kopf nicht zu zerbrechen. Sie haben dann 3, 7 oder 9 Gänge, die dir wirklich keinen Ärger machen. Abspringende Ketten, Verschalten oder andere Probleme, die dir mit einer Kettenschaltung begegnen könnten, sind so von vornherein ausgeschlossen. Nabenschaltungen sind außerdem wartungsarm, günstig und funktionieren lange, ohne Verschleißerscheinungen zu zeigen.
Hollandrad mit Nabenschaltung – Vorteile & Nachteile:
✅ Vorteile:
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❌ Nachteile:
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einfach zu bedienen
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wartungsarm
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wenig Verschleiß
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Du möchtest ein Hollandrad kaufen, aber du weißt nicht, welche Schaltung am besten ist? Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach:
- Du wohnst in einem Ort mit gut befestigten Straßen und (fast) ohne Steigungen? Deine täglichen Wege sind eher kurz (+/- 30 min), sie beschränken sich auf wenige Kilometer? Dann kommst du mit wenigen Gängen aus und kannst ein günstiges Hollandrad mit 3 Gängen kaufen.
- Wenn du mit holprigen Straßen rechnen musst und es in deiner Gegend auch einige Hügel gibt, hast du es mit ein paar Gängen mehr leichter. Dann solltest du dir mindestens 7 Gänge gönnen, auch wenn das Fahrrad dann etwas teurer wird.
- Wenn dein Bike in der Stadt bleiben wird, ist eine kleinere Nabenschaltung eine günstige, unkomplizierte Lösung.
- Wenn du auch kleinere Ausflüge und Touren machen willst und darum eine gewisse Vielseitigkeit von deinem Hollandrad erwartest, kannst du dich auf die Suche nach einem 9-Gang-Hollandrad oder einem Bike mit Kettenschaltung machen.
Die Bremsen am Hollandrad
Die einzige Entscheidung, die beim Kauf eines Holland-Fahrrads in Sachen Bremsen ansteht, ist: Willst du einen Rücktritt oder zwei Handbremsen. In dieser Sparte sind leichte, günstige Felgenbremsen noch die Norm, Scheibenbremsen sind eher die Ausnahme.
Diese Ausstattung hat ein Hollandfahrrad
Das Holland-Fahrrad hat in der Regel eine komplette Vollausstattung und dann sogar noch ein paar Teile mehr!
Gepäckträger, Beleuchtung, Schutzbleche, Seitenständer, Klingel und so weiter sind oft ab Werk am Start und bei einem Citybike üblich. Das Holland-Fahrrad setzt aber meist noch einen obendrauf! Da gibt es dann einen Weidenkorb am Lenker, einen Frontgepäckträger, ein fest montiertes Rahmenschloss, eine Kettenabdeckung und und und. Die Blumengirlande und die XXL-Klingel sind die Accessoires, die ein Hollandrad erst so richtig zum Hingucker machen. Das heißt einerseits, dass du unterwegs allen Luxus genießen kannst, den die Fahrradindustrie zu bieten hat und dass dein Fahrrad ein individuelles Kunststück ist. Auf der anderen Seite ist ein Hollandrad in der Regel kein Leichtgewicht.
Ein Hollandrad hat keine Federgabel, dafür bekommst du einen besonders bequemen Sitzplatz! Viele Hollandräder haben einen gefederten Sattel, der Unebenheiten ausgleicht.
Oft bietet dein Hollandrad dir einen besonders bequemen Sattel. Bild © Creme Cycles
Das Hollandrad im Straßenverkehr
Hollandräder sind Fahrräder für die Stadt, darum bringen sie meist eine StVZO-konforme Ausstattung mit. Damit bist du bei Verkehrskontrollen auf der sicheren Seite!
Diese Teile braucht ein Fahrrad, um verkehrssicher zu sein:
- zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen
- eine Klingel
- fest verschraubte und rutschfeste Pedale mit Reflektoren
- einen weißen Frontscheinwerfer mit Rückstrahler vorne
- ein rotes Rücklicht mit rotem Rückstrahler
Mehr Info zum verkehrssicheren Fahrrad findest du in unserem Bike Blog.
Die richtige Größe beim Hollandrad – 26, 28, M, L oder 52?
Hollandräder gibt es in vielen Rahmengrößen und mit den unterschiedlichsten Radgrößen bestückt – schon Grundschulkinder können ein Hollandrad fahren. Es gibt bei Fahrrädern keine einheitlichen Größen, die Hersteller entscheiden, wie sie ihre Fahrräder messen. Gerade bei Hollandrädern können dir daher unterschiedliche Größensysteme begegnen, aber keine Sorge, die Auswahl ist auf Bike Mailorder wirklich ganz einfach!
- Fahrradgröße nach Raddurchmesser: Vor allem Kinderfahrräder werden oft nach ihrer Radgröße in Zoll unterteilt. Die kleinsten Hollandräder sind “20-Zoll-Kinderfahrräder”, hier haben die Reifen einen Durchmesser von 20 Zoll und das Fahrrad passt mit 6 bis 8 Jahren. Auch mit 24 Zoll gilt ein Fahrrad noch als Kinderfahrrad, ab 26 Zoll kann ein Bike ein großes Jugendfahrrad oder auch schon ein Erwachsenen-Fahrrad sein. 28-Zoll Reifen sind eine weit verbreitete Größe, gerade bei Citybikes ist hier die Auswahl riesig. Viele Herren- und Damenfahrräder sind “28-Zoll-Fahrräder”.
- Fahrradgröße nach Rahmenhöhe: Fahrräder können auch nach der Rahmenhöhe sortiert werden. Dann findest du Fahrradgrößen wie “44” oder “52” – und das Sitzrohr (das Rohr zwischen Tretlager und Sattel) hat eine Länge von 44 oder 52 cm und passt damit zu größeren oder kleineren Menschen.
- Fahrradgrößen wie Kleidergrößen: Gerade Citybikes – und damit Hollandräder – werden heute oft in den Größen S, M, L oder XL gekauft. Oft findest du dann in der Artikelbeschreibung eine Angabe, welche Fahrradgröße zu deiner Körpergröße passt.
- Auf BMO Bike Mailorder ist der Fahrradkauf besonders einfach, du kannst bei jedem unserer Bikes auf “Rahmengröße berechnen” klicken und mit wenigen Klicks die passende Rahmengröße ermitteln.
⇨ Du kannst beim Hollandrad immer den Sattel und den Lenker in der Höhe anpassen und das Fahrrad damit perfekt auf deine Proportionen einstellen.
Was wiegt ein Hollandfahrrad?
Unter 10 Kilogramm ist ein Hollandrad in der Regel nicht unterwegs, rechne eher mit 15 Kilo oder mehr. Je mehr Anbauteile du an deinem Hollandrad hast, desto schwerer wird es. Darum funktioniert es im Flachland einfach am besten. Wenn es rollt, rollt es. Eine Steigung macht mit einem leichteren Fahrrad einfach mehr Spaß.
⇨ Die Ausstattung, das Gewicht und die Fahrweise machen ein Hollandrad zu einem wunderschönen Transportmittel für kurze Strecken auf gut befestigten, ebenen Straßen.
Klären wir noch die wichtigste Frage:
Wo funktioniert ein Holland-Rad am besten & ist es das richtige Fahrrad für dich?
Ganz klar – das Hollandrad ist ein Fahrrad für die Stadt. Und das auch nur, wenn die Stadt auf große Steigungen verzichtet. Denn es ist schön, bequem und gut ausgestattet. Aber es ist nicht effizient. Der Name ist ganz einfach Programm! Die Niederlande sind nicht für ihre Berge bekannt, und Hollandräder sind darum keine Mountainbikes.
- Ein Hollandrad funktioniert auf glatten Straßen und Fahrradwegen, vielleicht noch auf gut ausgebauten Feldwegen.
- Auf größeren Steigungen ist ein Hollandrad schnell überfordert. Es ist zu schwer, die Übersetzung der Schaltung ist dafür nicht geeignet und auch die Bremsen kämen mit dem entsprechenden Gefälle nicht gut klar.
- Auch die Geometrie und die Sitzhaltung beeinflussen einen optimalen Kraftfluss beim Pedalieren. Hollandräder sind in dieser Hinsicht eindeutig “Leisure Bikes” – Freizeit-Fahrräder. Performance Bikes findest du in anderen Kategorien!
- Hollandräder sind außerdem nicht agil und wendig. Geradeaus rollen sie am liebsten.
- Das Holland-Fahrrad ist nicht für lange Strecken gemacht, auch dafür ist es nicht effizient genug. Kleinere Fahrradtouren von einigen Stunden kannst du darauf problemlos fahren, längere Strecken werden schnell anstrengend.
Durch den geringen Reach ist die Sitzhaltung auf dem Holland-Rad aufrecht und eher lässig als sportlich. Bild © Creme Cycles
⇨ Eignet sich ein Hollandrad für deine Pläne?
- Das Hollandrad ist perfekt für dich, wenn du eher ein*e Genuss-Radfahrer*in bist. Wenn du möglichst schnell und effizient von A nach B willst, solltest du dir ein anderes Fahrrad kaufen.
- Wenn du in einer Stadt mit Steigungen wohnst oder doch längere Strecken fahren musst und dich trotzdem in ein Hollandrad verliebt hast, haben wir eine Empfehlung für dich: Kauf dir ein E-Bike Hollandrad!
Alternativen zum Holland-Fahrrad
Das Hollandrad ist ein schönes Fahrrad, aber sicherlich nicht das perfekte Bike für jeden! Bei unseren Fahrrädern findest du viele weitere interessante Optionen!
- Du fährst im Alltag viel Fahrrad und legst dabei keine riesigen Strecken zurück? Dein Fahrrad darf aber doch etwas sportlicher sein? Dann kannst du ein etwas athletischeres Citybike kaufen.
- Das hohe Gewicht des Holladrads schreckt dich ab? Es gibt auch deutlich leichtere Fahrräder mit einer ganz besonderen Optik, schau dich bei Urban Bikes und Fixies um!
- Wenn deine Strecken doch länger ausfallen, wäre ein Trekkingrad eine hervorragende Alternative.
- Bei unseren E-Bikes findest du viele Modelle, die dich beim Pedalieren unterstützen.
Kannst du das passende Holland-Fahrrad online bestellen?
Wir haben einige Hollandräder in unterschiedlichen Größen, Ausstattungsvarianten und Farben für dich im Onlineshop. Da du nun weißt, welche Schaltung oder Bremsen du brauchst, und auch wie du die passende Größe kaufst, kannst du nun ganz locker das passende Hollandrad kaufen. Bestelle am besten das passende Zubehör zum Hollandrad gleich mit! Zumindest brauchst du einen Fahrradhelm und eine Fahrradpumpe, dann kannst du direkt in einen aktiven Alltag starten!