Ein Hoodie gilt nicht unbedingt als klassisches Stück Fahrradbekleidung. Ebensowenig denkt man beim Thema „Bike-Kit" zuerst an einen Pullover. Aber es gibt jede Menge Fahrrad-Sweatshirts, Kapuzenpullover und Longsleeves, die nicht nur cool aussehen, sie überzeugen mit Tragekomfort und ihren funktionellen Eigenschaften.
Hier findet du alle möglichen Pullover und Sweatshirts. Aber welcher davon eignet sich für deine bevorzugte Fahrraddisziplin?
Bike-Hoodies für Mountainbiker
Vor allem Mountainbiker haben’s gern lässig! Für einen Mix aus Bike-Funktionsbekleidung und Street-Style ist ein gemütlicher MTB-Hoodie absolut unverzichtbar. Bike-Hoodies sind etwas weiter geschnitten, so hast du genug Platz, um dich auf dem Bike frei zu bewegen. Allerdings dürfen die Pullover auch nicht zu weit sein, denn flatternde Stoffe nerven! In zu viel Material hätten Äste jede Menge Platz, sich zu verhaken – wenn du offroad unterwegs bist, wäre das eine vermeidbare Gefahrenquelle. Wenn du deinen Hoodie trotzdem gerne baggy hast, kannst du einfach eine Kleidergröße weiter oben shoppen, also L statt M, XL statt L oder XXL statt XL kaufen.
Damit nach einem Regenguss im nassen Wald nicht alles sofort durchweicht, sind die Fasern bei manchen Hoodies mit einer wasserabweisenden Außenschicht bestückt. Manche Hersteller packen noch eine schmutzabweisende Oberflächen-Behandlung dazu, so tendiert das gute Stück eher in Richtung Fahrradjacke und du kannst deinen Hoodie an vielen Tagen als Outer Layer tragen.
> Hier geht es zu unseren Bike-Hoodies
Fahrrad-Pullover für Tourenbiker und Rennradfahrer
Wenn du schon etwas auf Fahrradseiten gestöbert hast, hast du das hier sicher schon gelesen: Während MTB-Bekleidung immer weiter geschnitten ist, liegt die Bekleidung für Tourenbiker dichter am Körper. Hosen und Oberteile für Rennrad-Fahrer sind sogar hauteng. Der Windwiderstand ist schuld daran. Während auf dem Mountainbike eher die Fahrtechnik im Vordergrund steht, wollen Tourenfahrer lange Strecken bezwingen, und das möglichst effizient. Auf dem Rennrad zählt jede Sekunde, daher gilt es, dem Gegenwind keinen Angriffspunkt zu bieten. Daher findest du hier auch keine Kapuzen, sondern schmal geschnittene Pullover mit rundem Ausschnitt oder mit Kragen, beispielsweise von Premium-Hersteller Endura.
> Entdecke unsere Fahrradpullover
Bike Hoodies von deinen liebsten MTB-Marken
Du kannst deinen Bike-Hoddie nicht nur dann tragen, wenn du auf dem Fahrrad unterwegs bist! Ein lässiger (Kapuzen-)Pullover von Oneal, Fox oder Ion ist nicht nur Funktionskleidung oder Fashion-Statement. Er sagt vor allem: „Achtung, Träger träumt von seinem Bike!“ Damit weiß jeder gleich, dass du, sobald der Rechner aus ist, deine Feierabendrunde drehst.
Von extravaganten Drucken, coolen Sprüchen oder dicken Bike-Logos – es gibt viele unterschiedliche Looks, außerdem jede Menge Auswahl bei der Farbe, alle Größen und Versionen für Damen und Herren. Kein Problem also, deinen individuellen Stil kreieren.
Wenn es mal etwas ernster zugeht, kommt ein Pullover ohne Kapuze vielleicht doch seriöser rüber, daher gibt es hier im Onlineshop auch Versionen mit Rundhals oder sogar mit einem Kragen. Wenn du mit einem solchen Sweatshirt im Büro aufkreuzt, kann dein Chef nun wirklich nichts dagegen haben! Als kleiner Hinweis steht dann im Meeting trotzdem Loose Riders oder Fox auf der Front.
Ein Pulli im Bike-Style ist übrigens auch ein tolles Geschenk, gerade für schwer zu beschenkende Männer!
Longsleeves sind das perfekte Baselayer für dein Wintertraining
Du hast es vielleicht schon in der Kaufhilfe gelesen, in der wir dir sämtliche Fahrradbekleidung vorstellen: Für den Winter ist der Zwiebellook (auch Schicht-System oder Layer Look) perfekt für alle, die im Freien Sport machen – da gehörst du als Fahrradfahrer selbstverständlich dazu. Als unterste Schicht ist da ein atmungsaktives Unterhemd mit kurzen oder langen Ärmeln sehr zu empfehlen. Darüber kannst du ein Thermo-Longsleeve tragen, das als isolierende Schicht Fahrtwind und Kälte trotzt. Eine Fahrradjacke oder Weste dient dann als wasserdichte und winddichte äußerste Schicht.
Besonders die Arme kühlen schnell aus, aber hier schaffen Armlinge schnell Abhilfe – als unkomplizierte Extra-Schicht unter dem Longsleeve wärmen sie die exponierten Arme und können die Lücke zu deinen Fahrrad-Handschuhen schließen.
> Hier geht es zu den Longsleeves im BMO Onlineshop
Longsleeve mit Rollkragen und Kapuze
Wenn du im Winter auf dem Fahrrad sitzt, kann es am Hals ganz schön kalt werden! Sobald der kalte Fahrtwind von vorne in den Kragen pfeifen kann, wird gerne die gesamte vordere Körperseite mit gekühlt; das ist weder besonders angenehm, noch förderlich für deine Gesundheit. Ein Schal wäre die Lösung, ist aber gerade auf einem Performance-Fahrrad mit tieferer Sitzhaltung ein echtes Problem: hinten im Nacken lässt der Fahrradhelm oft nicht genug Platz, die Kombi aus Schal, Jacke und Helm wird schnell sehr unbequem. Hier ist ein Longsleeve mit einem hohen Kragen als Baselayer besonders praktisch. Der hohe Kragen dichtet den Halsausschnitt ab, trägt aber nicht zu sehr auf und lässt deinem Nacken genug Freiraum.
Einige der Fahrrrad-Longsleeves, die du hier im Onlineshop kaufen kannst, haben auch eine eher kleine, dünne Kapuze. Diese Kapuze passt dann unter den Fahrradhelm, sie wärmt den kompletten Hals und auch gleich noch die Ohren.
Aber was unterscheidet einen Fahrrad-Pullover von einem anderen Sweatshirt?
Kannst du beim Radsport nicht einfach einen anderen Pullover tragen? Kannst du schon...
Alle Sport-Pullover sind in der Regel atmungsaktiv, gut waschbar und trocken schnell. Aber Fahrrad-Oberteile haben meist einen ganz besonderen Schnitt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten sitzt du auf dem Bike. Außerdem musst du deine Arme nach vorne strecken, um den Lenker zu greifen. Diese ganz besonders Haltung erfordert einen speziellen Schnitt der Fahrradbekleidung! Die Oberteile sind länger, so bedecken sie den Rücken zuverlässig. Außerdem sind die Ärmel länger, und im Bereich der Schultern gibt es etwas Extra-Spielraum. So kannst du bequem im Fahrrad-Sattel sitzen, deine Kleidung schränkt dich nicht ein. Bestenfalls vergisst du ganz einfach, dass sie da ist und konzentrierst du voll auf die Strecke vor dir.
Sport-Pullover sind…
- atmungsaktiv
- gut waschbar
- schnell trocknend
- elastisch
- für genug Bewegungsfreiheit geschnitten
Aber nur Fahrrad-Pullover sind zusätzlich…
- lang genug, so decken sie den unteren Rücken ab
- mit längeren Ärmeln versehen, damit du bequem zum Lenker greifen kannst
- im Bereich der Schultern weit genug
- oft wegen der hohen Geschwindigkeit winddicht
Diese Materialien verwöhnen dich…
- Baumwolle ist natürlich und atmungsaktiv
- Synthetische Fasern sind leicht, gut waschbar und trocken schnell
- Fleece ist kuschelig warm
- Wolle wirkt kälteisolierend
- Softhell ist wasserabweisend und winddicht
- eine angeraute Innenseite ist besonders angenehm auf der Haut
- wasserdichte oder winddichte Ausrüstungen eignen sich bestens für dein Fahrradtraining bei schlechtem Wetter
Diese Eigenschaften gelten natürlich nicht immer und für alle Modelle. Der eine Hersteller legt den Fokus eher auf Passform und Tragekomfort. Anderswo kannst du vor allem winddichte Pullover kaufen. Wieder andere arbeiten mit rein synthetischen Materialien, die Fahrradbekleidung gut waschbar macht und schnell trocknen lässt oder mischen einen Teil der Fasern aus natürlichen Materialen wie Baumwolle oder Schafwolle. Schau beim Einkauf einfach in die Artikelbeschreibungen, dort bekommst du eine klare Vorstellung davon, was welches Fahrrad-Oberteil kann und was du kaufen solltest!